Problem mit Kopieren von Big-Dateien & Ordner...

Gaspedal

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.857
Da gibt es ein Bug in Windows Vista, ich weiß nicht ob das euch schon aufgefallen ist, aber viele im Internet haben das selbe Problem.
Eins vorweg: Die PC's sind Hightech, meiner hat 2 GB Dual DDR Ram, und mein Sohn ein PC mit 4 GB Dual Ram.

Wir wollten unsere Backups einspielen ,das sind so ca. 10-13 GB große Ordnern mit ca. 30.000-50.000 Dateien.
Doch Windows Vista bricht dann irgendwann ab und meldet "Nicht genügen Arbeitspeicher" und der Kopiervorgang wird abgebrochen.
Mit virtuellen Arbeitsspeicher hat es auch nichts zu tun, da habe ich auch schon alle mögliche Einstellungen probiert und sogar alles deaktiviert.
Das komische ist, unter XP gibt es keine Probleme mit riesen Ordnern und Dateien.

Das muss ein Bug mit Windows Vista sein bzw. Explorer. Habe mir SPEEDCOMMANDER 11 installiert und siehe da: der hat mir die Ordner ohne Probleme kopiert.
Nur windows Explorer hat irgendso ein Bug und saugt den Arbeitsspeicher total leer beim kopieren. Wohl ein Memoryleek.

Habt Ihr das auch schon gehabt ? Mir ist das zwar jetzt egal, da ich den Speedcommander jetzt verwende aber es kann doch nicht sein, das MS hier total vermurkst hat.

Übrigens, ich habe ein 64Bit Vista Ultimate, und mein Sohn die 32Bit Version. Beide Rechner haben das selbe Problem gehabt. CPU's IntelCoreDuo.

und nochmal: Unter XP gibt es keine Probleme, und auch unter Vista mit SPEEDCOMMANDER nicht. Nur der blöde Windows Explorer schafft es nicht, sehr große Ordner und Dateien zu kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht genau das was du schreibst bestätigen (solche großen "Kopieraktionen" kommen bei mir eigentlich nicht vor), aber mir ist auch aufgefallen, dass das Kopieren unter Windows Vista um einiges "träger" von statten geht als unter Windows XP. Teilweise kopiert man eine 50MB Datei und hat erstmal 2 sekunden lang das "Restzeit fürs Kopieren wird berechnet" Fenster vom Exlorer vor Augen, unter WXP war der Kopiervorgang nach einer Sekunde abgeschlossen. Ich hoffe, dass Microsoft hier noch nachbessert ...
 
@Gaspedal:
Habe dasselbe Problem (Vista64).
Darüber ist schon viel geschrieben worden.
Fängt bei mir bei ca. 15Gb an.
Nachdem ich den Fehler nur in den ersten Tagen bein Einspielen der Backups und Neuordnung der Partitionen hatte fällt er mir jetzt nicht mehr auf.
Über Fremdprogramme geht es - z.B. habe ich TrueImage benützt um grössere Mengen zu verschieben. Auch Backup-Programme funktionieren.
Nur im Eplorer gehts nicht.
Man muss dann "Überspringen" auswählen und das ganze solange wiederholen bis alles verschoben ist.
Es kommt auch vor, dass diese Fehlermeldung erscheint und trotzdem alle Dateien verschoben werden.
Offensichtlich ein Bug.
Habe dazu aber noch nichts Offizielles irgendwo gefunden.

Jepe
 
Zurück
Oben