Problem mit Lan Internetverbindung :(

ZeroGames

Cadet 1st Year
Hallo
Ich bin nun endlich fertig damit mir meinen PC zusammenzubauen, er hat alles bis auf Internet. Ich hab mir jetzt die Devolo "Internet übers Stromnetz" gekauft. Ich mach alles wie es in der Anleitung steht. Ich besitze 3 dieser Adapter, einen beim Wlan Modem, einem bei dem Laptop meines Bruders und einer in meinen Zimmer bei meinem neuen PC. Bei meinem Bruder funktioniert alles, er steckt das Lan Kabel ein und zack ist er verbunden! Bei mir allerdings scheint der PC nicht zu erkennen, dass ein lan Kabel eingesteckt ist! Ok, kann das an der Stromvernetzung liegen? Nein. Ich hab bereits den laptop meines Bruders in mein Zimmer geholt, verbunden --> Alles top.
Mir ist aufgefallen dass immer wenn ich das Kabel in den lan Eingang stecke 2 Lichter angehen (befinden sich direkt neben dem Enigang) Eines leuchtet Gelb, eines Rot, was heißt das?
Wie gesagt, eigentlich muss das am PC liegen, aber was hätte ich da falsch machen können? Man steckt das Kabel doch eigentlich direkt ans Mainboard? Habe ich etwas falsch eingestellt? Bei allen anderen Geräten wird das sofort erkannt, bei meinem PC nicht?
Danke für Antworten ;)
Zero

Welches Betriebssystem? Wie ist dein Onboard-LAN konfiguriert, funktioniert es denn überhaupt (mal direkt anschliessen!)?
Unter Windows solltest du den QoS-Paketplaner deaktivieren, ist DHCP aktiv?

Hi,

würde auch vorschlagen, erstmal direkt anzuschließen oder den PC mal im Zimmer deines Bruders zu testen, damit man ausschließen kann, dass es an etwas anderem liegt.

Und dann mal deine Konfiguration posten (Hardware, Router, welche DLAN-Adapter genau etc, was dir so einfällt was wichtig sein könnte).

VG,
Mad

sind die auch schon miteinander gepaired?

Hi,

@derChemnitzer

Nachdem es mit dem Laptop seines Bruders in seinem eigenen Zimmer geht scheint es nicht am DLAN zu liegen.

Ich hab bereits den laptop meines Bruders in mein Zimmer geholt, verbunden --> Alles top.

VG,
Mad

Der PC ist ganz neu, Einstellungen habe ich noch fast keine vorgenommen. Er läuft mit Win 7
Diese Stromadapter funktionieren ähnlich wie ein Verlängertes Lan Kabel, aber der PC erkennt es einfach nicht :(
Irgendwas ist da mit dem Lan Eingang oder der Einstellung falsch, sogar wenn er DIREKT mit dem Modem verbunden ist tut sich nichts :/

Hi,

mit "Modem" meinst du "Router", oder?

Und ich zitiere mich mal selbst:

Und dann mal deine Konfiguration posten (Hardware, Router, welche DLAN-Adapter genau etc, was dir so einfällt was wichtig sein könnte).

VG,
Mad

Offensichtlich gibt es unterschiedliche Stromkreise in eurem Haushalt. Ich hatte die Dinger anno 2007, und in unserem Haus liefen die Dinger nur an bestimmten Steckdosen (gleicher Stromkreis). Wie bereits gesagt wurde, teste dein PC im Zimmer deines Bruders. Evtl. hat auch eines der Geräte eine Macke.

Also eigentlich sollte da eine grüne und eine orangene/gelbe LED sein und nicht eine rote und eine gelbe, außer du redest nicht vom RJ45-LAN-Anschluss an deinem PC sondern von irgendeinem PowerLAN-Adapter, da können natürlich andere LEDs sein.

Edit: Bitte nicht flamen, muss aber auch sein: Beim Test mit dem Notebook deines Bruders, war dieses aber nicht über WLAN verbunden, oder? Nicht das doch der Adapter im Eimer is und wir drum herum suchen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
is der LAN-treiber von deinem MB installiert?

Hi,

@Dr!ll

1. Es geht doch mit dem Laptop seines Bruders in seinem eigenen Zimmer, also liegt es nicht an den DLAN Adaptern.
2. Alle aktuellen DLANs haben Phasenkoppler, wo es diese von dir beschriebenen Probleme nicht mehr gibt.

Erst lesen, dann posten ;)

@TE

Ging es denn irgendwann schon mal, eine LAN Verbindung mit deinem Rechner aufzubauen?

VG,
Mad

Tendiere auch zu dem Netzwerk Treiber. Mal geschaut, ob du den aktuellen auf der Website deines Mainboard Hersteller bekommst und dann dort installierst mit einem USB Stick halt.

@ Madman

Hmm ausser er ist mit dem Laptop unbemerkt via wireless ins Netz (anstatt mit dem Adapter). Bei mir sind manche Geräte auch nicht mit jedem Computer gelaufen. Seltsam.

Hängt natürlich davon ab. Wie neu ist deine Hardware und wie alt ist die windows 7 Iso die du benutzt hast? Vielleicht ist einfach kein Lan Treiber für deine Netzwerkkarte vorhanden bei der Iso. Das Problem gibts öfters. Einfach mal überprüfen.

Hi,

@Dr!ll

Hm...naja, ich hoffe, DAS hat der TE dann doch ausgeschlossen :) ;)

Ich denke die wichtigste Frage ist: war irgendwann schon einmal eine LAN-Verbindung mit dem PC möglich? Sind alle Treiber korrekt installiert und im Gerätemanager keine Probleme mehr zu finden?

Falls dem so sein sollte würde ich eher in Richtung Hardwaredefekt gehen...

VG,
Mad

Zurück
Oben