Problem mit Laptop: Blue-Screen driver_irql_not_less_or_equal /netwns64.sys

MaxH

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
3
Guten Tag euch allen,

da ich mich jetzt inzwischen mit 2 Reperaturen und ein fehlgeschlagenen Rücktritt vom Kaufvertrag bei NBB qäule, welches schon insgesamt 2,5 Monate verschlungen hat, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Der Fehler ist das erste mal aufgetaucht als ich mir ein film auf meinem Fernseher via HDMI angeschaut habe. Dann habe ich den Asus Support angeschrieben und Sie sagen, neuinstallieren und wenn dieser Fehler weiter bestehe solle ich den Laptop einschicken. Gesagt getan, Neuinstalliert, eingeschickt.
Nach der Reperatur (wechsel des Dvd Laufwerkes, trat dieser nach 26 Stunden wieder auf) wieder eingeschickt und wurde Repariert. Diesmal wurden Mainboard, Wlankarte und Festplatte getauscht, und sie da, fehler trat nach nicht mal 30 minuten wieder auf. Anschauen einer Serie bei Rtl2. Tritt auch bei anderen Programmen auf wie Word, Exel, Eclipse (brauche ich gerade fürs Studium). Und auch mal wenn nichts geöffnet ist.

Dann hab ich mir gedacht, zwei Reperaturen sind fehlgeschlagen, Zurück nach nbb, vom kaufvertrag zurücktreten.

Diese haben den dann 3 Wochen behalten und zurückgeschickt, da sie keinen Fehler gefunden haben.

Bis jetzt läuft er noch Reibungslos, ich denke wenn die Updates (98 Stück) wieder drauf sind von Microfsoft fängt das spiel wieder von vorne an. Deswegen denke ich, das es an irgendein Treiber oder ähnliches liegt. Ich finde leider nichts was mich da irgendwie als Leihe weiter bringt.

google war bis jetzt Ergebniss los und Foren durchstöbern leider auch.

Der Laptop hat natürlich nur noch bis zum 21.01.2013 Garantie plus eine Garantieverlängerung die es als angebot Gratis dabei gab.

Die Daten vom Laptop sind folgende :
Intel i72630QM,
Geforce Gt 540M 1Gb,
4GB Ram.

Falls ihr noch irgendwas wichtiges fehlt um mir helfen zu können schreibt es einfach.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Mfg
MaxH
 

Anhänge

  • blue.jpg
    blue.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 737
Hi,

Was für Treiber benutzt du denn? Wenn es die von der Treiber cd sind, dann lade dir mal die aktuellsten von der Asus Homepage runter und installiere diese. Gehe auch auf Nvidia und lade dir dort den aktuellsten treiber für deine Graka runter. Keine Beta bitte. Schalte auch mal WLan und Lan aus und schaue ob der Fehler verschwindet. Wenn ja, verursachen eventuell diese Treiber Probleme. Nutzt du Virenprogramme? Norton oder so?
 
Das ist aber nicht der Treiber für Graka oder so, sondern für Wlan. Stell doch mal Wlan aus und teste ob Du die Fehler immer noch hast.
 
Ich benutze Kaspersky Internet Security 2012
Die Treiber Installation ist gerade im gang. Wenn es sich um das WLAN oder lan handelt welche option würden mir dann bleiben ?
 
Hier sieht es vorrangig nach einem Fehler der durch die Datei "netwns64.sys" verursacht wird. Mit ein wenig Internetsuche kommt man dahinter das es eine Treiber-/Systemdatei des "Intel Wireless WiFi Link Adapter" ist. Kurzum : Für deinen mobilen Intel-Chipsatz und(!!) den "Intel Wireless WiFi Link Adapter" die aktuellen Treiber von Intel herunterladen (nicht von ASUS). Aber für das richtige Betriebssystem und vor allem die richtige Architektur (meist werden 32bit und 64bit-Treiber seperat zum Download angeboten).
 
Hi,

nach dem wenigen was du geschrieben hast würde ich erst mal die WLan Treiber updaten.
Der "netwns64.sys" ist laut Google eine Intel WLAN Treiber. Und wenn es immer noch Probleme gibt, WLAN tatsächlich mal ausschalten und schauen was passiert. Evtl. hast Du auch ne Firewall/Virenscanner die sich gelegentlich mit dem WLan Treiber haut.
 
Hallo Max,

ich hatte vor einigen Tagen exakt den selben Fehler wie Du.
Bei mir handelt es sich um einen Desktop-Rechner.

Wie Du richtig vermutest hat es nichts mit einem Hardware-Defekt zu tun.
Ich hatte danach um auf die Ursache dieses Windows-Fehlers zu kommen probeweise Linux installiert und sämtliche Komponenten meines Computers durchgetestet. Unter Linux gab es keinerlei Störungen.

Da mich der Fehler an sich interessiert habe ich danach wieder ein Backup meiner fehlerhaften und absturzgefährdeten Windowsinstallation via Paragon rückgespielt.
Nach exakt 60 Minuten Arbeit mit dem Computer erschien wieder der Blue-Screen.
Anfangs stets in Zusammenhang mit meinem WLan, probierte ich danach einfach den Router mal abzuschalten und den Wlan-Stick abzuschalten.
Das Ergebnis war sehr ernüchternd: Wiederum Bluescreen nach exakt 60 Minuten eingeschaltetem Computer. Wenn man danach Reset gibt arbeitet er wiederum exakt 60 Minuten bis zum Bluescreen, nach weiterem Reset wiederum exakt 60 Minuten und keine Sekunde länger.
Es handelt sich daher höchstwahrscheinlich mehr als nur um einen fehlerhaften Treiber.
Es kann nicht sein, dass ein Treiber einen Computer nach fest vorgelegtem Timing in den Abgrund stürzt.
Auf eine Reserve SSD kopiert reagierte meine alte Windows-Installation ebenfalls timergesteuert. Dieses Mal aber immer nach exakt 35 Minuten.

Bin gespannt was du nun berichten wirst nach Neuinstallation Deines Notebooks.

Bis dahin
Grüsse aus Österreich
Condor
Ergänzung ()

Wie ich bereits geschrieben habe hatte ich das selbe Problem wie Du.
Ich hatte zum Glück für meinen Desktop-Rechner genügend Reserveteile um Hardware-Fehler nach und nach auszuschließen zu können.
Netzteil, Motherboard, Festplatte, und alle weiteren Komponenten meines Rechners sind nach wie vor 1A - dank dreitägiger Testphase sämtlicher Komponenten unter Linux und Vista weiß ich das nun sicher.

Was ich bemerken konnte war der Effekt den die Updates von Microsoft im Falle von Windows 7 auszuüben schienen. Nach den ominösen ersten 82 Updates lief der Computer zwei Tage um danach wiederum in den selben Fehler zu verfallen. Ohne diese Updates hatte er dank Neuinstallation über eine Woche tadellos funktioniert.

Ich persönlich vermute den ATI 3200 Treiber in Zusammenspiel mit dem WLanDriver als Übeltäter. In Deinem Falle würde dann wohl der Nvidia Treiber das Zusammenleben mit dem WlanDriver ablehnen.

Ich rate dir dringend verschiedene Installationsstufen Deiner Windowskonfiguration mit Hilfe von Paragon oder einer anderen Software anzulegen. Verwende dazu eine externe Festplatte inklusive anzulegender Rettungs- und Start-CD.
Was ich bei mir bemerken konnte: Selbst Windows mit all seinen Reparaturtools kann keinerlei Hilfe mehr bieten wenn mal dieser BlueScreen auftaucht.
Bei mir hatte er weder Rücksetzungpunkte angenommen noch die Wiederherstellungskonsole richtig öffnen können - und das trotz meiner Kenntnisse auf der CommandPrompt Eingabe-Ebene.
Also Windows selbst scheint in diesem Zustand komplett "zerschossen" durch dieses "Driver-Phänomen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anworten.
@ Condor,
da es mit den Hardwarekomponenten etwas schlechter bestellt ist bei mir(leider) habe ich jetzt zu nächst alle befindlichen Treiber von Asus gegen die der Hersteller "ausgetauscht" Zz läuft mein Laptop ca 4 Stunden ohne Probleme durch.
Naja 26 Stunden hat er es auch mal geschafft bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert. Vielleicht bin ich ja jetzt Blue Screen frei ^^.

Ich probiere es mal mit der Idee mit der Externen Festplatte. Obwohl ich noch keine Ahnung habe wie ich das alles machen soll aber lesen bildet(hoffenlich auch in dem Fall) Würde es was bringen vielleicht eine komplett andere Windows Version aufzuspielen. Ich habe noch eine Lizenz, die ich von der Uni bekommen habe.

Desweiteren verstehe ich aber dann auch den Support von NBB nicht, die den Computer nur teste, ohne die Updates von Windows und im Urzustand zurückversetzten Laptop. Wissen diese vielleicht von dem Problem? Der update Service schien so, als ob dieser Deaktiviert worden ist.

Ich werde berichten wie es weiter geht ... Trotzdem an allen schonmal vielen dank
 
Zurück
Oben