Problem mit LG GH20NS10 SATA DVD-Brenner

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Habe den LG GH20NS10 Brenner mit der Firmware EL01. Mit einem Gigabyte G41M-ES2L funktionierte der Brenner unauffällig. Nun habe ich das Mainboard gegen ein anderes von ASUS getauscht. Auch dieses verfügt über einen Intel G41 Chipsatz.

Das Problem, das nun auftaucht ist, dass der Brenner beim brennen von ISO-Dateien scheinbar der ganzen Rechner nahezu lahm legt. Alles reagiert sehr zäh und der Rechner macht den Eindruck, dass er ziemlich ausgelastet ist. Das Problem tritt unter Benutzung von IMG-Burn auf. Ein anderes Brennprogramm habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Bis auf eine Neuinstallation habe ich annähernd die gleiche Software installiert. Ich nehme an, dass es sich um ein Problem mit dem Board, speziell hier der ICH7 handeln könnte. Da es sich aber um den gleichen Chipsatz handelt, frage ich mich weshalb das Problem hier auftritt? Die Rohlinge werden problemlos zuende gebrannt. Auffällig ist nur, dass im Laufe des Brennvorgangs der "Puffer" stetig gegen null geht. Der Gerätepuffer hingegen ist immer bei annähernd 100%.

Was kann hier das Problem sein. Der Rechner ist wirlich ziemlich zäh während des Brennvorgangs. Vorher war das echt kein Thema. Sollte ich evtl. mal das SATA-Kabel tauschen?

LE
 
welchen Mode haben die SATA-Ports ???
IDE/AHCI ???
kannst Du die Ports einzeln einstellen oder nur allgemeiin ?
 
Die Ports kann man nicht einzeln einstellen. Im Bios kann man die Ports nur global einstellen mit Werten wie enhanced und combined etc.. Die ICH7 kann auch gar kein AHCI. ;)

LE
 
Danke fuer den Tipp. Ich habe allerdings schon in genau diesem Thread nach einem Firmwareupdate gesucht und es auch gefunden. ;)
Ein neueres Firmwareupdate scheint es fuer den alten Brenner nicht mehr zu geben.

LE
 
Zurück
Oben