Problem mit Linksys E4200

mnonline

Newbie
Hallo liebe Gemeinde...

Anfang der Woche hat mir mein Linksys E4200 ein Firmware-Upgrade vorgeschlagen. Ich bin dann gerne einer, der direkt mal zustimmt. (ob das nun immer richtig ist...lassen wir diese Frage bitte mal offen)

Das Upgrade hat einwandfrei funktioniert.
Nur so aus Spaß habe ich dann mal den eingebauten Speedtest durchgeführt...und war überrascht. Bisher hat mir mein Router immer etwas mehr ermittelt, als die bestellte Leitung hergeben sollte...ich war also sehr zufrieden. Nach dem Upgrade kam ich plötzlich nur noch auf ein Viertel der anliegenden Bandbreite.

4 Tage lange habe ich diverse Speedtests mit div. Anbietern durchgeführt...aber auch mehrfach mit dem Cisco/Linksys eigenen Tool. Ich dachte, dass es vielleicht Probleme auf der Leitung gibt. Gestern hatte sich noch immer nix geändert...also habe ich mein Notebook mal nicht via WLAN, sondern direkt (ohne Router; mit Kabel) an mein Kabelmodem angeschlossen. Und siehe da, ich hatte wieder meine 32 Down und 2 Up.

Das bedeutet für mich...seit dem Firmwareupgrade reguliert der Router die Bandbreite...auf 8 Down und 1,2 Up.

Jetzt könnte ich die alte Firmware wieder aufspielen...oder ich verstehe das Problem und finde eine Lösung...da ich Fehler gerne verstehen will...bitte ich euch mal um eure Mithilfe. Sollte ich keine Lösungen bekommen...muss ich dann halt wieder Downgraden...aber das wäre keine Problemlösung, sondern ein "davonrennen"... ;)

Zur Umgebung: Ich habe einen Kabel-Anschluss von Kabel Deutschland mit eben 32/8. Dazu nutze ich das Motorola Kabelmodem von Kabel Deutschland und eben diesen bisher super-genialen Linksys E4200...

Vorab vielen Dank für eure Ansätze / Ideen

hast du nach dem update auch mal ein werksrückstellung gemacht? (vorsicht, alle daten werden gelöscht, auch die, die möglicherweise die datenrate beschränken.)

installier mal die alte Version wieder und guck obs wirklich wieder schneller wird - vielleicht nur Zufall.

Auf den E4200 passen sonst gut auch andere Firmware's wie z.B. DD-WRT (als Alternative).

Ich versuche es erstmal mit den Werkseinstellungen...das habe ich noch net gemacht. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass die alte Firmware das Problem lösen würde...das passt einfach zu gut zusammen.

Evtl. hat das Upgrade doch einige Einstellungen gemacht oder fehlerhaft übernommen...

Schaun wa ma...ich werde berichten.

Zurück
Oben