Problem mit Lüftersteuerung "ASRock A75M-HVS (FM1)"

computerbaser_

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir hier nach der Anleitung den PC für 375€ zusammengestellt.
Als Mobo ist ein "ASRock A75M-HVS (FM1)" verbaut. Als CPU ein "Athlon II X4 631 Boxed (FM1)".

Nun mein Problem. Wie stelle ich am besten die Lüftersteuerung ein? Man kann dort einstellen, wie warm die CPU maximal werden darf und dann noch die Lüfterstufen von 1-9.
Ich traue mich dort noch nicht richtig ran, weil ich angst habe, dass mir mein Prozi abraucht. Installiert ist der "Boxed-Kühler"

Kann mir bitte jemand helfen? ^^
Wie soll ich die Lüftersteuerung am besten einstellen?
Und sollte ich die ganzen Spannungen auch manuell einstellen?

Schon mal danke im Vorraus

Uwe

Hardware Health Event Monitoring Screen > CPU Fan 1 Setting > Automatic Mode

da es der Boxed-Kühler ist, wird es etwas laut sein - dann "Manual Mode" und zwischen 5-7 wählen - die Temperatur im BIOS beachten - nach ca. 3 Min.

Benutz doch das Tuning-Utility, da läßt sich doch das einstellen/testen und überwachen.

uwae schrieb:
Nun mein Problem. Wie stelle ich am besten die Lüftersteuerung ein? Man kann dort einstellen, wie warm die CPU maximal werden darf und dann noch die Lüfterstufen von 1-9.
Ich traue mich dort noch nicht richtig ran, weil ich angst habe, dass mir mein Prozi abraucht. Installiert ist der "Boxed-Kühler"

Stell die Zieltemperatur auf 50° und die Lüfterstufe auf 1 oder 2, dann dreht der Lüfter bei geringer CPU-Belastung langsam und ab 50° CPU-Temperatur regelt er hoch.
Das Deine CPU abraucht musst Du nicht befürchten, aktuelle CPU´s haben Schutzschaltungen und takten wenn sie zu warm werden runter bzw. schalten im Extremfall ganz ab.

Bei Stufe 9 läuft der Lüfter immer mit voller Power.

Zurück
Oben