Problem mit Lüftersteuerung auf Mainboard (MSI 990XA-GD55)

AshHaushaltswar

Cadet 1st Year
Hallo Community.

Seit kurzem habe ich ein neues Mainboard samt neuer CPU im Einsatz nur leider gibt es ein Problem mit der Lüftersteuerung: Der CPU-Lüfter läuft ständig auf 100%.

Das System:
Mainboard: MSI 990XA-GD55
Prozessor: AMD FX 6300
Betriebssystem: Windows 8 (64bit)

Mein Vorgehen bis jetzt:
1. Im Bios die Einstellungen gecheckt. Hier lässt sich eine Idle-Temperatur festlegen, nicht aber die Drehzahl direkt.
2. Per Software "FanSpeed" habe ich die aktuelle Temperatur der CPU ermittelt:
01.jpg
So wie es aussieht, ist der Temperaturühler für "Temp2" defekt bzw. falsch zugeordnet, denn bei den anderen Fühlern, ist die Temperatur im grünen Bereich.

Über einen Umweg kann ich über das MSI ControlCenter die Lüftersteuerung anpassen und auf ein gewohntes Maß regeln, doch leider sind nach dem Neustart alle Einstellungen weg und müssen neu eingegeben werden. Im Ergebnis sieht das so aus:
02.jpg

Mögliche gewünschte Lösung:
- Temp2 wird nicht mehr zur Ermittlung der Lüftergeschwindigkeit genutzt.
- Einstellungen des ControlCenters von MSI bleiben auch nach einem Neustart bestehen, so dass sie nicht erneut erfasst werden müssen.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Mit besten Grüßen, Sebastian

SpeedFan zeigt selten am Anfang die richtige Temperatur an, die musst du mit dem Offset korrigieren (bei mir sind es z.B. +8°).

Es gibt hier ein schönes FAQ zu SpeedFan, musst nur suchen ;)

Danke für die erste Info. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Temperatur mainboarseitig falsch ermittelt wird. Im einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es zwar 3 Messpunkte gibt, aber nur 2 genutzt werden. Daher ist der letzte Messpunkt auf Maximum gesetzt. Schön wäre es, wenn man diesen inaktiven Messpunkt für die Ermittlung der Lüftergeschwindigkeit deaktivieren könnte.

Das FAQ schaue ich mir mal an, aber die Temperatur müsste ja bei Temp1 / 3 und Temp 2 ja schon um je 40 Grad abweichen und das wäre ja schon sehr viel.

Zurück
Oben