Problem mit Mainboard Gigabyte Ga-990XA- UD3

Guardian123

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe seit 3 Wochen einen neuen PC mit dem oben genannten Mainboard und einem AMD FX 6100. Dazu den Arbeitsspeicher Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
(CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance).

Wenn ich aber ins Bios schaue sehe ich, dass der Ram nur auf 1333 MHZ. Nun wenn ich ihn manuell auf 1600 MHZ einstelle, sagt mir das Mainboard dass diese Einstellungen nicht gehen.

Nun meine Frage, ob ich da noch irgendetwas weiterhin einstellen muss,damit die vollen 1600MHZ auf dem Ram laufen.

Vielen Dank

Der Speichercontroller vom Prozessor läuft nur auf 1333MHz, die "vollen" 1600MHz würden keinen Sinn machen.

2x4 Gb oder 4x2 Gb - Module ?

1T/2T Command Timing = 2T - hier wird rechts unter "SPD" / "auto" "- - " stehen -

versuchs mal mit "2T" direkt einzustellen - aber vorher das BIOS auf "default" stellen - MB neu starten - ins BIOS "2T" und Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

jetzt sollten sie mit "1600" angegeben werden - wenn NEIN, dann evtl. ein BIOS-Update machen -

"F9" sollte es sein -

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen @all,

kommt mir irgendwie bekannt vor dein Problem. Hab aber mittlerweile mein 1866er zum laufen gebracht und läuft jetz stabil bei 939MHz. Ich weiß nicht ob dein Bios sich sehr von meinem unterscheidet, aber zumindest darfst du voreingestellten RAM-Geschwindigkeiten nicht benutzten (1333/1600/1866), das führte bei zu 'nem Absturz und hab diese Option im Bios glei disabled. Stell den Speicher manuell auf deine gewünschte Geschwindigkeit ein (bei mir 939MHz) und schraub vorerst die Latenzen ein wenig zurück. Die Werksangaben funktionieren bei mir nicht zu 100% (XMP-Profile). Danach kannst Stück für Stück die Latenzen verschärfen!

Edit: Hab aktuelles Bios drauf und RAM-Spannung dabei nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen FX-xxxx CPus im aktuellen Stepping können nur mit 2 Riegeln 1866MHz RAM-Takt - und das auch (noch) nicht mit allen Herstellern/ Typen/ Modellen). Bei mehr als 2 Riegeln wird autom. auf 1600MHz RAM-Takt zurückgestellt.

Wahrscheinlich erst im nächsten Stepping könnten auch mit mehr als 2 Riegel 1866MHz unterstützt werden.

Habe 2x4 Gb Riegel. Die Module sind mit 1600 MHZ ausgeschrieben, und stehen auch genauso in der Supportliste auf der Gigabyteseite.

Werde das mal mit dem manuellen einstellen.

Danke für den Tipp

Zurück
Oben