Problem mit Maximus Furmula - booted nicht

riva23

Cadet 2nd Year
LCD poster zeigt CPU INIT an und nix passiert, hatte das problem vorher schon aber mit bischen gedult und paar boot versuchen gings immer.

gestern neues bios drauf gemacht und heute booted und nu bleibt er immer stehen bei cpu init

E8400 hBE ICH DRIN und lief bis vor paar tagen einwandfrei alles, von heute auf morgen hatte der Mobo keinen bock mehr.

JMD ideen ? habe keine ersatz cpu zur hand rechner teile sind paar monate alt.

niicht das ihr mich falsch versteht, das bios wurde geupt der rechner war noch an booted neue und ich habe noch 5 stunden dran gearbeitet ausgemacht und am naechsten morgen an und nix geht.

wo befindet sich der bios jumper such gerade das handbuch

mfg und danke fuer eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmals - setz das BIOS per Jumper auf default - dann den PC starten - ins BIOS
und evtl. die RAM-Einstellung nach Herstellerangaben vornehmen -

durch das "neue" Bios sind die RAM-Einstellungen bei "auto" vielleicht nicht so
vorgenommen, wie vom RAM-Hersteller vorgegeben -

Der Jumper sitz meist in der Nähe von der Biosbatterie, wenn Du keinen Jumper findest nimm den Rechner von Strom und die Batterie für 5 min. raus.

habe die battererie raus - warten - rein - anschalten - fehler immernoch vorhanden.

Hallo Riva23

habe nur mal ne kuze Frage hattest du mit dem Prozi vorher schon ein anderes Board und wenn ja hat sich die Temp. der CPU stark verändert ?

Gruß Berti

mach am besten mal das Bios drauf was vorher drauf gespielt war

so war beschäftigt die tage.

Also hatte es geschafft das ganze zum laufen zu bekommen, musste mit 1 Ram riegel booten dann gings erstmal.

Wenn ich jedoch wieder alle einsetze bin ich beim Prob vom anfang das er halt erst nach mehrmaligen versuchen booted.

Habe

E8400
Asus Maximus formula
4 X 2 GB G.Skill 1000

Was ich halt nicht verstehe, das es ja alles tadelos lief und plötzlich treten diese probleme auf. Alle teile im PC sind keine 6 Monate alt.

... vielleicht wieder das alte Bios zurück spielen. Zwischen der Aktualisierung des Bios und 1. Neustart, dass war doch ein Warmstart? Beim anschalten am nächsten Tag aber ein Kaltstart? Ich denke, dass Problem liegt an der momentanen Biosversion. Hast du alle Bioseinstellungen wieder so wie vorher eingestellt?

Speicher-Riegel einzeln durchtesten mit Memset86+. Vielleicht haben sich ja ein oder mehrere Riegel verabschiedet.

Ansonsten: lief der Rechner übertaktet? Wenn ja, wie hoch war der FSB? Wie hoch war denn die NB Spannung? Oder lagen die Spannungen auf auto?

FSB war mal übertaktet, aber schon ewig und 3 tage her.

Gerade will er wieder garnicht booten, 1 ram drin nur und verschiedene zum booten getesten will aber nicht.

Habe auch keine lust jetzt mehr ich muss am pc arbeiten und kann nicht immer hoffen das er mal angeht oder nicht.
Das board ist ~6 monate alt, an den heandler wenden oder an asus `? verpackung habe ich lengst entsorgt,,.,s

Zurück
Oben