Problem mit Maxtor Atlas 10K V 73 gb sca

tom3

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe eine Maxtor Atlas 10K V 73 gb sca an einem Adaptec 29160 mit sca zu 68 pin Adapter vorher hatte ich sie an einem Adaptec 2940.

Als ich denn Adaptec 29160 noch nicht hatte , habe ich die Festplatte an dem 2940 probiert wo sie am Anfang auch nicht ging ich konnte zwar Dateien draufkopieren aber danach nicht mehr öffnen nach dem drittem versuch ging sie plötzlich obwohl ich nichts geändert habe.
Nach dem Neustart ging wieder nichts. Danach dachte das sie ja laufen muss wenn es einmal ging deswegen habe ich Allesmögliche probiert auch eine Low lveel Formatierung die ich abgebrochen habe (das war wohl mein grosser Fehler) ich habe mich leider nicht schlaugemacht was eine lolw level Formatierung macht denn ich dachte es wäre eine normale Formatierung und die kann man ja abrechen. Danach ging immer noch nix , deswegen habe ich mir einen neuen Kontroler besorgt weil mein alter nur se kann.
Als ich denn neuen Kontroler gekriegt habe , wurde mir beim id scannen hinter der festplatte medium error angezeigt und beim Neustart device conneted but not ready Windwos zeigte mir im Geräte Manager die Festplatte noch an aber nicht im Arbeitsplatz auch Hdtune zeigte nix an nur Everest zeigte mir die Temperatur an. Erst dann habe ich mich erkundigt was eine low level Formatierung überhaupt macht(und habe rausgefunden das man sowas nicht abrechen darf)
Danach habe ich es mit dem maxtor tool (scsimax) nochmal versucht aber das zeigt schon beim quick test fatal error an und jetzt weiss ich nichtmehr weiter :freak: .
Hat einer noch einen Tipp um die festplatte zu retten oder kann ich sie wegschmeissen ?

Habe ich schon einmal im scsi bios gemacht

Ohne ausreichende Angaben zur Konfiguration ist es etwas schwierig zu beurteilen.

Ist der SCSI-Bus den Regeln entsprechend terminiert? An jedem Ende des Busses sollte ein Terminator sein, wenn der Controller das eine Ende stellt, sollte hier der Terminator eingeschaltet sein oder Auto-Termination eingestellt sein (je nach den Möglichkeiten des HBAs). Bei Verwendung von 8 Bit- plus 16 Bit-Geräten muss man u.U. besondere Regeln beachten je nach Aufteilung der Geräte am Bus. Auch die Jumperung der Disk sollte man beachten.

Die festplatte hängt alleine an einem Adaptec 29160 am Ende ist das Kabel terminiert habe es aber auch schon ohne Terminator versucht um die Festplatte überhaupt anzuschliessen habe ich einen sca -> 68 pin adapter. Die Festplatte ist auf id 2 gejumpert.

Terminiert denn der Controller das andere Ende?

Wie stehen die Jumper auf der Disk, Term-Power, Enable Narrow, nutzt Du LVD oder SE und hast Du den passenden Terminator für die jeweilige Betriebsart?

Ich glaube schon das der adapter 29160 das andere Ende terminiert.
Ich nutze lvd und auf dem termiator steht lvd/se auf dem 80 pin -> 68 pin adapter steckt nur der id 2 jumper.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles richtig terminiert und verkabelt ist, bleibt ja nur ein Hardwaredefekt übrig, kannst es ja auch mal mit der Enterprise Edition der Seatools probieren.

Das Programm bricht nach 2 sekunden gleich ab im Log steht : generic long test failed .
Kennt einer ein gutes programm um auf einer scsi festplatte ein low level format durchzuführen denn auf meiner Festplatte habe ich das dreimal abgbrochen im scsi bios :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Format beherrscht das SCSI-Protokall bereits auf Command-Ebene (Format Unit), da ist es egal welches Programm Du nutzt, alle bedienen sich des dafür notwendigen Opcodes. Die Herstellertools haben auch einen Menüpunkt dafür. Rein theoretisch könnte man die Disk vom Bus abhängen wenn der Befehl an die Disk abgeschickt wurde, der Formatiervorgang wird von der Disk in Eigenregie erledigt.

Format unit habe ich auch schon mit einem anderem programm im dos versucht. Das hat sich anscheinend aufgehangen denn die Uhr blieb nach einer Stunde stehen und die Festaplatte hat dauerend denn gleichen geräusch von sich gegeben das format im bios war nach 2 stunden fertig und es ging nix besser komisch finde ich das im scsi bios angezeigt wir das die Festplatte ~ 4000 mb hat obwohl sie 73 gb hat hat er sie veliecht versucht sie mit 4 gb zu formatieren.
Ist denn dieses format unit genau das selbe wie low level format ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Drive speziell kann ich es Dir nicht sagen, bei einer 9GB Atlas iV hingegen habe ich die 512Byte/Sektor mal in 1024Byte/Sektor abgeändert, das geht nur über ein Low Level Format (die Kapazität ist danach auch eine andere und zwar etwas größere). Dafür nutze ich aber ein Engineering-Tool, was Dir sicher zu teuer sein wird.

Liegt das dann daran das ich es abgbrochen (habe einfach denn Rechner ausgemacht) habe das die Festplatte sich nicht mehr richtig im scsi bios initalisiert ? Gibt es noch Chancen die Festplatte wieder zum laufen zu kriegen ? Liegt es vieleicht am sca zu lvd/se adapter ?

Ich habe mindestens 10 Laufwerke per SCA 2 68Pin-Adapter angeschlossen und keine macht Probleme, aber richtig sitzen sollten sie schon. Auch ein Abbruch des Format sollte kein Problem sein.

Richtig sitzen tut der definitiv aber woran sollte es sonst liegen an denn kabeln ? Denn als ich noch ein Kabel ohne terminator hatte wurde die Festplate mit einer ibm 9 gb im bios (adaptec 2940) erkannt aber ich konnte nix öffnen als ich ein kabel mit Terminator probiert habe war genau das selbe problem wie jetzt da nur ist es jetzt egal ob mit oder ohne Terminator.

Hast Du spezielle LVD-Kabel, da sind jeweils zwei Adern verdrillt?

An dem mit dem ich gerade am versuchen bin sind keine verdrillt aber mit einem kabel wo sie verdrillt war genau das gleiche Problem.

Lasse Dir mal das Error-Log der Disk durch die Smartmontools anzeigen und poste sie hier.

Bin leider erst wieder am 21 zuhause deswegen kann ich gerade nichts probieren aber die Festplatte hat mir nirgendwo irgenwelche smart werte angezeigt.

Zurück
Oben