Problem mit Maxtor DiamondMax Plus 9 (6Y080L0)

  • Ersteller Ersteller Fiachi-Fabio
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fiachi-Fabio

Gast
Hallo Leute

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Wie der Titel schon sagt ist es eine Maxtor DiamondMax Plus 9 (6Y080L0). Auf einmal lief sie nicht mehr. Sie hat kein Geräusch mehr gemacht. Der hardware Experte den ich aufgesucht hatte meinte, wenn ich die Elektronik, also die Platine oder wie auch immer, von der Identisch gleichen Platte ausbaue und bei meiner wieder einbaue, kann es sein dass sie wieder läuft, und alle Daten wieder da sind. Ich suche jetzt eine IDENTISCHE Platte, aber da stehen so viele Nummern und Codes drauf, dass ich gar nicht weiß welche denn jetzt den Typ bestimmt und welcher eine fortlaufende Produktnummer ist. Kann mir da einer Vllt helfen ? Wäre echt Cool.

MFG Fiachi-Fabio
 
Hast du die Platte mal in einem anderen Rechner getestet oder in einem USB Gehäuse? Mit dem Ausbauen der Platine wäre ich vorsichtig.

Ging die Platte auf einmal nicht mehr? Oder was ist genau passiert
 
bei mir isses das selbe.bei mir kann man auch sehen das ein chip durchgebrannt ist.
is das bei dir auch der fall?
mit dem vorsichtig sein is eig relativ...weil im mom kommt man eh net an die daten ;-)

@threadersteller danke für das thema,hab meine gerade auch wieder rausgekramt und aufm marktplatz unter "suche" nen thread aufgemacht ;-)
 
Also bei mir kann man keinen Durchgebrannten Chip sehen, ich vermute aber trotzdem dass es an der Platine liegt. Also jezt zum genauen Vorgang. Mein Dad hat n andern PC ausm Geschäft mitgebracht, der beim Hochfahren ein Problem hatte. Wir wollten sehen was da noch für Daten drauf sind. Dazu haben wir sie bei mir an den Pc gehängt. Weil das aber ein Problem mit den Kabeln war, musst ich meine Platte auch ausbauen. dabei muss es irgendwann zu einem kurzen oder einem sonstigem problem kommen. Als ich den Pc dann wieder Hochfahren wollte, blieb er kurz vorm Anmeldefendter hengen. Musst ihn dann reseten. Danach kam dann so ne Fehlermeldung das ich ein Bootmedium auswählen obwohl meine Platte eingebaut war.

MFG Fiachi-Fabio

@mrfragger bitte bitte kein problem
 
Das heisst ja noch lange nicht das die Platte defekt ist, wird sie denn im Bios noch erkannt? Hast Du es mal mit Testdisk versucht darauf zuzugreifen?
 
also ich hab da nich so viel ahnung, aber der Hardware experte meinte, er kriegt keine Vedrbindung mehr zu der Platte. Was der alles versucht hat, weiß ich nicht

MFG Fiachi-Fabio
 
Habe gedacht/rausgelesen, das die Platte nicht getestet wurde sondern der Experte anhand der Fehlerbeschreibung die Diagnose gestellt hat. Wenn der Experte die Platte getestet hat, ist wohl die Elektronik im Ar***.
 
ja eben der experte meinte dass auch und er hat gesagt vllt kann ich eben die Platine austauschen und dann läuft die wider
 
Wenn Du genug Geld hast um eine zusätzliche Platte zu schrotten, versuch es doch.
 
Das Logic-Board zu tauschen ich kein wirkliches Problem (wenn Pfostensteckverbindungen genutzt werden besonders, etwas anders sieht es aus, wenn Band-Flex-Cable genutzt werden um die Verbindung zwischen Electronic und Drive-Mechanic herzustellen), sofern man auch die Richtlinien für ESD beachtet. Bei den Festplatten sollte man zunächst auf ein identisches Modell achten, wenn vorhanden sollte der Revision-Code passen, manche Disks haben Revision-Codes für die Drive Electronic. Wenn vorhanden sollte der Date-Code nicht all zuweit auseinander liegen.
 
Also ich hab da eben mehrere Codes, vllt kann mir jmd sagen welcher code des ist.
Ich hab auch ein paar bilder von der Platte falls euch die was helfen. Allerdings müsste sich einer Erbarmen und mir schnell erklären wie man ein Bild hochläd, weil ich leider keine Ahnung davon hab.

MFG Fiachi-Fabio
 
Unter dem Editfeld findest Du Anhänge verwalten, da gehst Du drauf und dann kommt ein neuer Screen, in dem Du die Dateien von Deinem Pc hochladen kannst, dabei kommt eine Dateiauswahlbox, in der Du nach den Bildern browsen kannst.
Hinterher findest Du die Bilder über dem Editfeld unter der Büroklammer.
 
Also hier ist mal ein Bild von den Codes die ich da drauf hab
und eines so von der Platte

LG Fiachi-Fabio
 

Anhänge

  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_0049c.jpg
    IMG_0049c.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 370
Die Bilder geben leider nicht viel her, die Serien-Nummer ist auch nicht sonderlich geeignet eine fortlaufende Nummerierung zu ermitteln, sodass man einen Bereich vorgeben könnte.
Auf der Platinenseite solltest Du dann mal nach Bezeichnungen wie 'Rev.: #' (Revision) oder 'Assy: #' suchen, damit werden die Versionen der Drive-Electronic gekennzeichnet, die eigentlich entscheidender ist, denn die Drive-Mechanic wird bei einem Festplattentyp während des Produktzyklus kaum verändert die Electronic hingegen schon.
 
Also ich hab die Platinenseite mal angeschaut, wo sollte die nummer denn ungefähr stehen ?
Ich kann sie echt nicht finden.

LG Fiachi-Fabio
 
Bei einer Disk ist die Revision auf dem Rand des Connectors auf einem kleinen weißen Label, Assy und die # steht am Rand der Platine (wird vielfach beim ätzen erzeugt).
 
Tut mir leid, aber warschenlich bin ich einfach zu blöd dazu. Da stehen so vile nummern drauf, ich chech da nimmer durch. Zu den weißen Labels, ich hab zwei weiße aufkleber mit nrs drauf.
Ich weiß nicht, aber vielleicht helfen dir diese Bilder weiter

LG Fiachi-Fabio
 

Anhänge

  • IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    300 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 358
Leute ich brauch des echt drinegnd, schreibt aml bitte wider jmd ?
 
Suche mal bei ebay noch möglichen Angeboten (mit identischer Typ-Bezeichnung und bes. der passenden Größe) und lasse Dir vom Label ein Photo per e-mail zusenden.
 
Zurück
Oben