Problem mit meiner Evga 7900 GTX

ScareX

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe folgendes problem! Mein Grafikkarte ist so weit in Ordnung nur ich hab ein problem frühers hab ich ein spiel gespielt und nach 2 min oder so schaltet sich der lüfter an(dreht sich schneller und man hört es auch) also er kühlt sie das macht er leider nicht mehr aber er dreht sich noch! Egal welches spiel ich spiel!Forcewaretreiber hab ich zurzeit den 91.31! danke
Ich weiß echt nicht an was das liegt muss ich da was in Bios einstellen oder im Treiber? ein häckchen vergessen? mhmm hoff ihr könnt mir die antwort sagen

Mein PC: Athlon 3800 X2, mainboard:Asus A8N SLI-Premium,2 gb arbeitsspeicher! hoff das reicht!

Was heisst denn "der Lüfter dreht sich noch, aber er kühlt nicht mehr"? Hast Du Temperaturwerte, die zu hoch sind oder wie macht sich das ganze bemerkbar (Grafikfehler, Abstürze, automat. Runtertakten)?
Wie lange hast Du denn die Karte? Evtl. mal mit Druckluft entstauben, wenn nötig?

Mfg

Ja er läuft der lüfter! die temperatur liegt bei 45 grad! ne keine grafikfehler oder sonst was! fand es komisch weil die am anfang wenn die grafikkarte mehr gearbeitet hat also wenn mehr anforderungen wie beim grafiktest da hat der lüfter voll beschleunigt und jetzt nicht mehr! hab die karte ungefähr fast ein jahr! und ich hab schon das gefühl das die karte weniger leistung bringt

Zuletzt bearbeitet:
45°C unter 2D, nehm ich mal an? Wie siehts denn ingame aus, also bei grafisch anspruchsvollen Titeln? Kannst Du die Temperaturen mal mit dem "Hardware-Monitoring" des Rivatuners aufzeichnen? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/.

Wenn Du das tool noch nicht kennen solltest: Du kannst damit u.a. die Temperaturen in Form von Kurven aufzeichnen und weisst damit auch, wie warm die Karte unter Last ist.

Zum Thema nachlassende Performance: hast Du in der Vergangenheit irgendwelche Benchmarks durchlaufen lassen und davon Werte? Wenn ja, könntest Du ja mal vergleichen, ob das System performancemäßig wirklich nachgelassen hat.

Mfg

ja denk ich mal! ich lad mir das runter dann mach ich das mal! Im Spiel wenn mehr gegner oder mehrere anforderung kommen dann geht die Fps schon um 30 fps runter ungefähr das ist momentan bei css so!!

Wenn Du das tool runtergeladen hast, legt es zunächst eine database an. Dann auf den oberen button "customize" klicken, danach auf das "Lupensymbol", fertig. Du kannst das monitoring ruhig im Hintergund laufen lassen, es frisst so gut wie keine Resourcen. :)

Zurück
Oben