Problem mit meiner Gecube 3870x2 XTurbo Dual

Hi Tannenbaum,
mich würde interessieren, ob deine TurboDual leiser unter Last läuft als die Standard 3870X2 Karten.
Vorallem was die Lüftersteuerung usw angeht.

Alex

Ja,

auf der Platine ist ein kleiner winziger Jumper (eher gesagt 2)
Diese befinden sich auf der Rückseite der Karte ungefähr in der Mitte oben
http://pic.sysprofile.de/images/BBw77331.jpg (über dem linken Lüfter)
Dort muss man die beiden Jumper eben mit einem kleinen Schraubenzieher verschieben!
Mit diesem Jumper kann man anscheinend irgendwas aktivieren, damit die Karte kein Problem mehr mit dem Award-BIOS hat!

Danach lief meine Karte wunderbar und jetzt kann ich sogar Windows im Nicht-VGA Modus installieren! Also jez sieht alles normal aus!

Wenn noch Fragen sind dann fragt einfach xD

Gruß Tannenbaum

Sehr interessant die Sache mit den Jumpern. Ich hatte auch vor mir eine X2 mit 4 DVI Ausgängen zuzulegen, aber dann hatte mir eine recht unfreundlicher Verkäfer gesagt, dass die beiden zusätzlichen DVI Ausgänge nur die Bilder der ersten klonen. Wäre sehr blöd, wenn ich wollte auf 4 Monitoren unterschiedliche Sachen anzeigen. Vielleicht hast Du ja mal zufällig die anderen Ausgänge getestet und könntest kurz dieses Gerücht bestätigen oder verwerfen?
Wäre sehr passend, da es das einzige Kaufargument für diese Karte wäre.

Danke im voraus!

Also ich kann jeden Ausgang einzeln Ansteuer, also jedes kann ein anderes Bild ausgeben! Leider hab ich hier nur 1 Monitor (mit 1 Analog und 1 Digitalen Input), aber ich hab an beiden Anschlüssen ein anderes Signal! Also sollte eigentlich schon funktionieren mit 4 Monitoren!

Gruß Tannenbaum

hey, Danke für die schnelle Antwort! Wahrscheinlich schaltet die X2 die Anschlüsse automatisch ab, an denen kein Monitor angeschlossen ist.

Aber Danke fürs Ausprobieren!

Hallo Tannenbaum,

könntest du mir verraten, wie du darauf gekommen bist ?
War das dokumentiert ?
Ist deine GraKa ein Referenzdesign ?
Ich hab mir eine Club3D 3870X2 bestellt und habe die Befürchtung, da ich ein
Gigabyte X48-DQ6 mit Award-Bios habe, das ich in das gleiche Messer laufe.

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß

PS Hast Du noch ein besseres Bild, wo man den Schalter sieht ?

Hallo,

Im Handbuch stand, dass wenn ein Award-Bios verwendet wird, es zu Fehlern kommen kann! (war nur so ein klein gedruckter text xD) und dass man Jumpern soll.

http://www.sysprofile.de/id15618

da sind ein paar Bilder!

Also der Jumper ist kein normaler (nicht so zum draufstecken), sondern man muss eben die Schalter auf "1" verschieben (beide !!!und treiber neu installieren)

Gruß

https://www.computerbase.de/forum/threads/freeze-mit-sapphire-radeon-3870x2.428739/

Habe eine ähnliche Problematik!!!!

Habe heute eine Antwort von Sapphire gekriegt:

Habe nach dem Award-Bios-Problem gefragt, folgende Antwort von Sapphire:
- "Uns sind keine Inkompabilitäten zwischen AWARD-BIOS und der 3870x2 bekannt"

Habe auch gefragt was die JUMPER auf der Karte bewirken
- "Die Jumper ändern lediglich das TV-Out-Signal von PAL auf NTSC, wobei Position 1 = NTSC und 0 = PAL,
das steht nicht im Handbuch, weil eine Änderung im CCC leichter durchzuführen ist."

Es kann auch oft vorkommen, wenn man A.I. anschaltet, dass CF deaktiviert wird und daher nur ein Chip genutzt wird...

Zurück
Oben