Problem mit Mobile-Mod

Whirlie

Cadet 3rd Year
Hi,

habe an meinem Athlon XP 2400+ (15*133MHz) mit Thoroughbred-B-Kern den Mobile-Mod durchgeführt (2. und 3. L5-Brücke geschlossen). (Weiteres System siehe unten)
Nach dem ersten Einschalten wurde mein Prozessor als Athlon K7 Processor 2400+ erkannt (Vor dem Mod wurde er als Athlon XP 2400+ erkannt).
Im Windows hat CrystalCPUID die CPU als Athlon XP-M erkannt. PowerNow hätte ich auch anschalten können.

Nun habe ich den Multiplikator auf 6 runtergesetzt, weil ich meinen FSB auf 166 erhöhen wollte. Nach Neustart habe ich im BIOS den FSB auf hochgesetzt. Aber dann kam die Überraschung:
Der Prozessor wurde wieder als Athlon K7 Processor 2400+ erkannt und Multi + FSB auf 15*133 eingestellt.

Wieso funktioniert das FSB verstellen nicht? Weiß jemand eine Lösung?

Hier mein System:

Epox 8k3a VIA KT333
Apacer 512MB PC2700
Geforce4 Ti
CPU-Kühler Zalman 7000A
Northbridge-Kühler: Zalman (orange)

Vielen Dank schonmal,

Gruß Whirlie

Weil der Mobilemod nur die Powernow Feature aktiviert ->Crystalcpuid.
Die CPU wird dadurch nicht unlocked, d.h. das alle Multis im Bios wieder frei wählbar sind.
AMD hat seit der 43. Woche 2003 alle CPUs gelockt, die Multis sind nicht mehr veränderbar.
Durch den Mobilemod wird eben nur das Powernow Feature aktiviert, welches unter Windows per Software (Crystalcpuid, CPUMSR) genutz werden kann.
Also im Bios den PCI-Teiler auf 1/5 stellen, den Proz ins Windows booten lassen mit 15*133Mhz und dann eben den Multi senken mit Crystalcpuid und den FSB anheben mit z.b. setfsb
Das EP-8K3A hat den gleichen Taktgeber (PLL) wie das EP-8KHA+.
Mann kann auch eine Verknüfung erstellen, für den gewünschte Multi mit Crystalcpuid, welche man gleich in den Autostart von Windows kopiert.
Dann ebenfalls eine Verknüpfung mit SetFSB erstellen und ín den Autostart kopieren z.B.
C:\Programme\setfsbU14g_8kha\SetFSBu_8KHA.exe" -w01 -m1 -s166
Legende:
-w[00-99] : Wait [sec]
-s[000-999] : Set FSB [MHz]
-m[0-9] : Mode (0)=normal(default) , 1=ultra
-i[00-99] : Increment [MHz] (0)=max(default)

http://www.page.sannet.ne.jp/k-hazama/setfsb/8kha/setfsbU14g_8KHA.zip
http://home.pages.at/gigatron/downloads/setfsb/setfsbdownloads.htm

Hi,

ich finde im BIOS keine Option um den PCI-Teiler umzustellen.
Wenn ich mit SetFSB den FSB auf 166MHz anheben würde, dann würde die PCI-Frequenz auf 41,6 MHz gesetzt werden. Das ist meines Wissen nach ziemlich ungesund.

Wenn ich im BIOS den FSB auf 166MHz einstelle, dann bleibt die die AGP/PCI-Frequenz auf 66/33MHz. Bei anderen FSB werden die AGP/PCI-Frequenzen entsprechend erhöht. Also muss es doch auch die Möglichkeit geben den Teiler umzustellen.
Oder zeigt SetFSB die PCI-Frequenz falsch an?

Gruß

Whirlie

An sonste kannst du ja den Multi auf dem Proz ändern, von 15x auf 7x , womit sich ein Takt von 7*166Mhz=1162Mhz ergibt.
Somit muß nur eine Brücke verbunden werden.
Das sollte ja kein Problem sein, nachdem du den Mobilemod schon durchgeführt hast.
Und der Proz sollte mit dem Takt klarkommen.
Im Windows eben wie gesagt, mit CrystalcpuID den Multi eben auf 12 oder so erhöhen.
Siehe Anhang.

Anhänge

• 2400+mod3.jpg
    2400+mod3.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 289
Ich habe die Brücke jetzt geschlossen, aber mein PC startet immer noch mit einem Multi von 15. Dachte auch das man den Multi nicht verstellen kann. Hab vergessen zu sagen, dass meine CPU 2004 hergestellt wurde. Ist sie dann superlocked?

Gibt es vielleicht noch ein andere Lösung?

Gruß Whirlie

Dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach eine "superlocked" CPU.
In diesem Fall kannst du "nur" den Multi per Programm verändern.
Siehe Post von Mr.Scheißköttel.

Letzte Möglichkeit wäre, mit 15*166Mhz + Vcore etwas erhöhen zu Schauen ab der Proz ins Windows bootet.
Das 8K3A schaltet den Teiler 1/5 leider erst bei exakt 166 Mhz um.
Mein T-Bred 1700+ JUIHB lief auf 12,5*200Mhz bei 1,775V Vcore.
So sollte mit etwas Glück der Proz eben 15*166 =2490Mhz mitmachen.
:daumen: *Drück*

Hab den V-Core bis auf 1,8V erhöht, aber leider startet der PC mit 166MHz FSB nicht. Werde die CPU verkaufen und mir nen Mobile holen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben