Problem mit Monitor am Laptop-HDMI-Ausgang

fin000

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
192
Hallo zusammen,

habe an meinem Vaio VGN-Z21MN über ein (halbwegs hochwertiges, 18 Euro teures) HDMI-Kabel den Dell UltraSharp 2709W angeschlossen.

Nun passiert es bisweilen unter Win XP, wenn ich auf den Desktop schalte, dass kleine hellblaue Punkte über dem eigentlichen Bild zittern.

Würdet ihr das Problem eher bei
- der Grafikkarte
- dem HDMI-Kabel
- dem Monitor
vermuten?

Ach ja, wenn ich über das VGA-Kabel gehe, gibt es keine Probleme...

Beste Grüße,
fin000
 
ich habe manchmal ein ähnliches Problem mit meinem Monitor. Er erscheinen auch so blaue Pixel besonders gerne auf schwarzem Hintergrund. Bei mir löse ich das Problem folgendermaßen: Ich wähle beim Monitor einfach kurz einen anderen Eingang (z.B. VGA muss nicht eingesteckt sein) und wechsel wieder zurück zu DVI. Dann synchronisieren sich Monitor und Grafikkarte wieder und das Problem ist behoben. Vielleicht funktioniert das auch bei dir.

Sonst könnte man zur Diagnose ein einfachen Test machen. Einfach einen Screenshot machen, während das Problem auftritt. Dann den Screenshot anschauen. Wenn die blauen Punkte auf dem Screenshot zu sehen sind, liegt es wahrscheinlich an der Grafikkarte. Wenn sie nicht zu sehen sind, entweder am Kabel oder Bildschirm. So kann man das Problem zumindestens eingrenzen.
 
Ja, das mit dem Screenshot werde ich mal versuchen.
Welchen Monitor hast Du denn? Auch über HDMI angeschlossen? Und welche GraKa?

Ciao, fin000
 
Ich habe eine GTX260 und einen Hyundai W241D, dieser hängt am DVI. Ich vermute das beide geräte aus der synchronisation kommen, das sehe ich dann auch im Menü des Monitor. Normalerweise steht dort 1920x1200@59.8Hz. Wenn das Problem Auftritt ist eine ander Hz zahl genannt. Deswegen funktioniert es wahrscheinlich nach dem kurzen Wechsel auf eine andere Schnittstelle, weil dann die Grafikkarte und der Monitor die "Verbindung" neu aushandeln. Den wirklich Schuldigen konnte ich bis jetzt nicht ermitteln, aber ich denke es ist die Grafikkarte die ein unsauberes Signal liefert, die macht mir immer wieder sorgen. Aber das Problem tritt glücklicherweise sehr selten auf.
Hat bei dir denn der Tipp etwas gebracht? Die HDMI Schnittstelle ist ja technisch gesehen dem DVI ja sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben