Problem mit MSI 7900 GTX

Nebujin

Cadet 1st Year
grüße leute ich hab ein problem mit meiner 3 tage alten 7900 gtx,

die grafikkarte is schonmal reklamiert worden und so langsam bin ich mir garnicht mehr so sicher
das der fehler doch nur auf fehlerhaften chips beruht ...

mein system:

amd 64 bit 3700+
asus a8n sli
2x1024mb ocz pe pl
soundblaster live 24bit 7.1
msi nx 7900 gtx
tagan 530w

betriebssystem is windows xp mit sp2.

mainboard bzw chipsatztreiber sowie sound und grafik treiber inklusive direktx sind up to date.im bios sind die peg link einstellungen alle auf disabeld bis auf die letzte welche sich nicht komplett deaktvieren lies.

ich hab die graka jetzt 3 tage ohne probleme zum zocken benutzen können,ich übertakte meine geräte nie und belasse sie so wie sie sind.write combining hab ich derzeit an und bis heute wo der fehler das erste mal beim s.t.a.l.k.e.r zocken auftrat war in den treiber optionen v-synv automatisch angeschaltet. relativ kurz nach dem ich die option auf application controlled gestellt habe und s.t.a.l.k.e.r neugestartet habe traten auf einmal graue grafikfehler welche aufblitzten im spielen auf, sahen "grauen" artefakten ähnlich.... leider hab ich kein screenshot davon aber ich hab in n-tune was seltsames bemerkt.... ich verlinke das bild mal eben.

das obere bild hab ich geschossen kurz nach dem in stalker die grafikfehler aufgetreten sind und ich via alt+f4 ins windows bin ..... da wird ja dargestellt das die graka auf mehr als 200% getaktet sei..... meine frage ist ob das mit v-synv zusammen hängt. ich kenn mich nicht so gut aus. ich weiß nur das ich den selben grafikfehler mit meiner letzten 7900gtx auch hatte aber erst nach einigen monaten..

1799dccc02ddd2585c7577c817de30f0.jpg

ich habe natürlich auch schon am ersten tag 3dmark06 laufen lassen und im deep freeze test ging alles palettie,habe mit meinem sys 4,8k punkte auf standarteinstellungen erzielt.mein tagan 530w is derzeit auf combined power geswitcht, es gibt noch die option split-mode wo die 12v schienen aber mit weniger ampere versorgt werden, is dieser vielleicht ratsam?

tempereaturprobleme habe ich keine wenn man den monitoren vertrauren kann, ich brauch hilfe kennt vielleicht jemand dieses problem oder hätte ein paar tipps?

gruß nebu

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - Problem mit MSI 7900 GTX

ich habe jetzt mal ein paar stunden command and conquer 3 tiberium wars und auch mal wow laufen lassen, jeweils mit aktiviertem v-sync und ohne grafikfehler oder unnormale werte in n-tune.werde jetzt nochmal in stalker reinschnuppern und schaun ob dort irgendwelche probleme auftreten.

gibts hier vielleicht ein user mit einem "asus a8n sli" und kann mir die optimalsten bios-einstellungen in kombination mit einer geforce (in diesem fall 7900gtx) schreiben?
wie zb du einstellung der PEG optinen sein sollte und andere wichtige "kleinigkeiten".

des weiteren hab ich eine frage, was ich bis dato noch nicht getestet habe ist mein psu und ich wollte mal fragen welches tool man dafür verwenden sollte?

gez, nebu

1. hast du den neusten treiber installiert?

2. hast du vorher den alten gelöscht?

3. es gibt speziell einen treiber, der wegen stalker released wurde: 97.94 https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

4. stelle im graka-treiber unter antialiasing und kantenglättung jehweils auf "anwendung entscheiden lassen", da AA in stalker nicht richtig mit HDR zusammen funzt.

5. was hast du für eine CPU? einen vcore von 1.55 würd ich der niiiiiiiiiiiemals antun.

6. stell vsync aus. verbraucht nur resourcen und bringts nich wirklich. fällt kaum auf

1. Ja ich hatte den letzte aktuellen von der Nvidia Homepage (93.71),bis gestern hatte ich probeweise den (XTreme-G 158.16 xp 32bit) von TweaksRus.com installiert wo dann der Grafikfehler aufgetreten ist. Habe jetzt mal nen rollback auf 84.21 gemacht und vorhin in Stalker keine probleme gehabt.... mal schaun wie lange.

2.Aber sicher doch hab ich vorher die alten deinstalliert ;)

3.Ehm wenn ich dem Text glauben darf is der 97.94 nur für die 8800er Serie.

4.Ist bei mir immer auf "anwendung entscheiden lassen" gestellt und generell war AA die letzten 3 Tage beim zocken auch nie aktiviert.

5.Mein CPU is ein 64bit 3700+ (singlecore) zu finden unter
http://www3.atelco.de/8AuqWVePIhNTIO/1/articledetail.jsp?aid=5502&agid=397
... ich sehe gerade selber das der nur 1,35v braucht, werde gleich mal schaun wie ich die Spannung etwas runter regel.
(Hab im Bios Standarteinstellungen belassen)

6.V-sync bringt eigentlich nur was bei Shootern hast schon recht (wenn ausgeschaltet können manch flackerne lichtquellen nerfen ^^ ), dachte aber das hängt evlt mit dem Prob in S.t.a.l.k.e.r. zusammen. Werde morgen nochmal ein Test ohne V-Synv vollziehen.

Thx, gibts sonst noch irgendwelche Vorschläge? Im moment geht ja alles aber wer weiß wie lange, vielleicht kann man da einges vorbeugen.

Gruß Nebu

Zuletzt bearbeitet:

Ich bräuchte ne kleine Erklärung wie ich die Spannung des CPU runterregeln kann, bin leider nicht so der experte und im Bios habe ich eben nichts finden können.... *duck* .... ich schau nochmal ins Mainboard Handbuch. Hab das ASUS A8N Sli mit der Bios version 1014 installiert. Naja ich werd mich morgen erst wieder melden, erstmal gute Nacht.

Gez Nebu

Zuletzt bearbeitet:

sorry, hast recht. der 97.94 ist nur für 8800er.

also dann lag es wohl am treiber. dann hol dir mal den neusten für deine graka (oder du hast ihn ja schon).

ansonsten abwarten, bis nv den nächsten treiber raushaut.

leider bin ich nich so der amd-experte, aber du müsstest irgendwo den eintrag vcore voltage finden. bei meinem (775-)board ist der eintrag unter advanced.

lass das ATI TOOL 0.26 laufen für > 12 Stunden mit 650mhz core und 800mhz ram.
am besten 24h. bei meiner 7900GTX traten erste grafikfehler erst nach über 12 Stunden high end betrieb auf (bei einer LAN) mit der zeit traten die fehler bereits nach 15min auf.

daraufhin wurde die karte in die rma gesendet und ersetzt. den ersatz habe ich dann 5h mit dem ati tool laufen lassen (es traten gegen ende fehlermeldungen auf) und nochmals 1-3h BF2 gespielt und dann wurden texturenfehler sichtbar und mit der zeit immer schlimmer...

btw. das war meine 3. 7900GTX. die erste war DOA im deep freeze und die beiden anderen zeigten mir im 3dmark06 keine fehler, aber die fehler waren im BF2142, BF2, sid meiers railroads und stalker sichtbar.
im c&C3 und supreme commander hatte ich nie fehler, weil die asus 7900GTX einen low 3d mode besitzt womit der core nur mit 630mhz betrieben wird. bei 630mhz treten nie fehler auf (seltsam).

E: es wundert mich dass keine 7er serie nur annährend den coretakt der gtx hatte. 7900gt war 450-470mhz, 7950gt 550-570mhz. ich vermute, dass die cores 650mhz auf dauer nicht aushalten, weswegen die gtx auch recht schnell aus dem sortiment genommen wurde, obwohl sie massiv besser als die 7950gt version.

Zuletzt bearbeitet:

lol, das ist sowas wie das sudden northwood death syndrome, das bei den pentium 4 auftrat (erst nach übertakten). schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudden_Northwood_Death_Syndrome

die gtx scheint auf den takt nicht ausgerichtet zu sein. dadurch wird die elektromigration beschleunigt. dabei werden leiterbahnen und strukturen im prozessor durchtrennt/zerstört, da die ionen durch die hohe spannung anfangen, sich zu bewegen. besser beschrieben wirds wohl hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Zuletzt bearbeitet:

CrazyTurgeon schrieb:
lass das ATI TOOL 0.26 laufen für > 12 Stunden mit 650mhz core und 800mhz ram.
am besten 24h. bei meiner 7900GTX traten erste grafikfehler erst nach über 12 Stunden high end betrieb auf (bei einer LAN) mit der zeit traten die fehler bereits nach 15min auf.

daraufhin wurde die karte in die rma gesendet und ersetzt. den ersatz habe ich dann 5h mit dem ati tool laufen lassen (es traten gegen ende fehlermeldungen auf) und nochmals 1-3h BF2 gespielt und dann wurden texturenfehler sichtbar und mit der zeit immer schlimmer...

btw. das war meine 3. 7900GTX. die erste war DOA im deep freeze und die beiden anderen zeigten mir im 3dmark06 keine fehler, aber die fehler waren im BF2142, BF2, sid meiers railroads und stalker sichtbar.
im c&C3 und supreme commander hatte ich nie fehler, weil die asus 7900GTX einen low 3d mode besitzt womit der core nur mit 630mhz betrieben wird. bei 630mhz treten nie fehler auf (seltsam).

E: es wundert mich dass keine 7er serie nur annährend den coretakt der gtx hatte. 7900gt war 450-470mhz, 7950gt 550-570mhz. ich vermute, dass die cores 650mhz auf dauer nicht aushalten, weswegen die gtx auch recht schnell aus dem sortiment genommen wurde, obwohl sie massiv besser als die 7950gt version.

1.Alles klar ich lasse im laufe des Tages das ATI Tool mal laufen und sehe dann was passiert .

2.Meinst du ich kann meiner GTX langlebigkeit abverlangen wenn ich sie auf einen Takt von 630/800 bringe? Oder vielleicht gar 600/800 ?

Das wäre meine 3. RMA mit der Karte und ich glaube wenns so weit kommt verlang ich einem Rücktritt aus dem Kaufvertrag und hole mit eine ATI, war eigentlich lange ein zufriedener Nvidia User.

@CrazyTurgeon, welche Graka hast du denn derzeit drin? Hast du die 7900 GTX mit irgend
einer Karte ausgetauscht?

Thx, Nebu

PS: Die MSI besitzt auch eine low 3d Mode, ich habe die Karte erstmal etwas runter geregelt auf folgenden Takt ..

f073b073ee064f36cf504e1e8fc50504.jpg

Ich werd sie vorrübergehend so belassen, heute oder morgen je nach Freizeit werd ich dann das ATI Tool mehrere Stunden beim Standart-Takt laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

t2THEi schrieb:

also dann lag es wohl am treiber. dann hol dir mal den neusten für deine graka (oder du hast ihn ja schon).

leider bin ich nich so der amd-experte, aber du müsstest irgendwo den eintrag vcore voltage finden. bei meinem (775-)board ist der eintrag unter advanced.

Alles klar, da meine Zeit heute relativ knapp bemessen ist werd ich mich erst wieder gegen Nachmittag - Abend melden. Ich werd nochmal ins Bios schnüffeln.

Gez Nebu

t2THEi schrieb:

So ich habs gefunde ich Blindfisch.... hab die Spannung auf 1.35v runter geregelt und hab da noch eine Frage offen. Der "PCI Clock Syncronization Mode" war auch auf Auto da gibts noch 2 weitere Optionen... "to CPU" und "33,33hz" oder sowas, was da nun 100% genau stand kann ich gerade nicht wiedergeben aber welche Option is hier ein zu stellen?

EDIT: Ich belasse die einstellung erstmal auf "Auto" bis jemand was genaues dazu sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du schon deine gtx kasstrierst, dann geh in den laden, verlange 100% deines kaufbetrages zurück (nimm dir eine 7950gt) oder ohne aufpreis soll er dir eine 8800gtx 640mb in die hand drücken. hier musst du vielleicht schnorren und mit dem verkäuferschutz etc. erwähnen. in diversen foren wird über die gtx probleme berichtet und eben es wird keine andere 7er serie auf über 600mhz getaktet...

denn er ist dir verpflichtet eine gleiche oder bessere zu geben.

7950gt ist massiv schlechter
8800gts 320 ist bei hohen auflösungen (>1600x1200) massiv schlechter
8800gts640 ist bei hohen auflösungen besser

zurzeit habe ich als ersatz eine 7900gt billig gekauft 70 euro und ich warte jetzt auch die 100% gutschrift, damit ich mir im mai die ati 2900xt holen kann. ich habe nämlich jetzt die schnauze wieder voll von nvidia. die 6800ultra hatte schon dvi probleme wenn 2x 1600x1200 betrieben wurden, die gtx geht nach >12h 3d betrieb defekt und die GT hat bei 2x 1600x1200 auch DVI probleme.

CrazyTurgeon schrieb:
also wenn du schon deine gtx kasstrierst, dann geh in den laden, verlange 100% deines kaufbetrages zurück (nimm dir eine 7950gt) oder ohne aufpreis soll er dir eine 8800gtx 640mb in die hand drücken. hier musst du vielleicht schnorren und mit dem verkäuferschutz etc. erwähnen. in diversen foren wird über die gtx probleme berichtet und eben es wird keine andere 7er serie auf über 600mhz getaktet...

denn er ist dir verpflichtet eine gleiche oder bessere zu geben.

7950gt ist massiv schlechter
8800gts 320 ist bei hohen auflösungen (>1600x1200) massiv schlechter
8800gts640 ist bei hohen auflösungen besser

zurzeit habe ich als ersatz eine 7900gt billig gekauft 70 euro und ich warte jetzt auch die 100% gutschrift, damit ich mir im mai die ati 2900xt holen kann. ich habe nämlich jetzt die schnauze wieder voll von nvidia. die 6800ultra hatte schon dvi probleme wenn 2x 1600x1200 betrieben wurden, die gtx geht nach >12h 3d betrieb defekt und die GT hat bei 2x 1600x1200 auch DVI probleme.

E: einmal grafikfehler -- immer grafikfehler, es dauert vielleicht nur länger bis die fehler auch unter 600mhz auftauchen, aber sie werden irgendwann kommen und dann hast du keine garantie mehr!

Naja dann werd ich sie jetzt auf normal Takt buckeln lassen, das die Graka irgendwann mal nicht auf Standart-Takt war finden die eh nicht raus und wenn dieses Modell so stabil wie die 7900 GTX davor und meine 7800 GTX XXX "noch" davor ist dann kann ich ja bald eine kündigung des Kaufvertrags anstreben und ggf zu einer x1950xt oder einem ähnlichen Modell wechseln.Ich werde mir auf keinen Fall eine 8800er holen dann bleib ich für den selben Preis lieber auf der gleichen Performance-Stufe.Die 8800er werden in der letzten Zeit auch häufiger Reklamiert wie man das so mitbekommt, ob NV wieder scheiß Chips verbaut hat? So Abwegig is das garnicht und ich hab kein Bock auf 2-3 RMA's pro Jahr ;)

Was oben schon erwähnt wurde wegen der 6800er Series war meinen Erkenntnissen nach der Anfang vom Ende von Nvidia in kombination mit Qualitätsware. Meine 6800GT die auf 420/1250 Mhz oder so getaktet war is auch nach ein paar Wochen (in einem anderen System) einfach verpufft und die 2. musste ich auf den Standart-Takt zurück takten damit sie problemlos lief.EDIT: War vom Werk aus übertaktet das Modell

Naja ich werd jetzt die Graka so lange den Spielen aussetzen bis es dann soweit ist und sie den Geist aufgibt. Ziemlich schade ich dachte nach erfolgreichen Deep-Freeze test hätte ich jetzt mal ein heiles Modell. Bis dato waren die Fehler aber erst einmal bei Stalker zu sehen und ich gebe den Gedanken das es ein Software problem mit dem Spiel und dem Treiber ist nicht auf. Noch nicht.

Eine wichtige Frage hätte ich, und zwar ob es ein Tool gibt mit dem ich die Spannung etc meines PSU am Rechner beobachten/begutachten kann?

Gruß Nebu

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich hab was erfreuliches gefunden, so wie es scheint is der grafikfehler den ich zu
beklagen habe nicht von der graka sondern von s.ta.l.k.e.r. oder den treibern verursacht
worden.

http://unterhaltung.thgweb.de/2007/04/06/stalker_shadow_of_chernobyl/page17.html

der erste screenshot zeigt genau meine art von grafikfehler,seltsam dabei ist halt das in dem
moment wo er eingetreten ist die n-tune anzeige gesponnen hat und mir extrem hohe
taktraten von über 200% angezeigt hat.ich hoffe das beides nur am treiber liegt und werd
erstmal weiter schauen.

gruß nebu

@Nebujin

Interessant. Ich kann mir mittlerweile sehr gut vorstellen, dass es sich um eine Inkompatibilität zum A8N-SLI oder zumindest zum nForce 4 handelt. Ich habe jetzt einige Fehlerberichte mit der 7900GT(X) gesehen, und immer trat der Fehler in Verbindung mit einem A8N-SLI auf.

Ich habe selber ein A8N-SLI (Premium) und eine eVGA 7900GT und bekomme ähnliche Fehler, aber anscheinend nur mit Anwendungen, die bestimmte Grafikkartenfunktionen benutzen (z.B. Prey und die Demo Debris von Farbrausch); meist, wenn sehr viele Polygone dargestellt werden.

Ich habe die Karte mit exakt denselben Einstellungen im Rechner meiner Freundin getestet (Dort steckt ein Asus M2N-E drin), und zwar intensiver, als ich es jemals in meinem eigenen Rechner getan habe, und es hat nicht ein klitzekleines Fehlerchen gegeben.

Umgekehrt funktionierte auch ihre 7600GT in meinem A8N-SLI Premium einwandfrei. Ich frage mich, was die da wirklich verbockt haben.

EDIT: Wenn ich in meinem Rechner die GPU auf <300MHz runtertakte, verschwinden die Fehler. Im M2N-E hingegen stellt auch der normale Takt kein Problem dar.

An der Stromversorgung scheint es bei mir auch nicht zu liegen, ich habe die Grafikkarte zu dem Zweck nämlich einmal an ein eigenes Netzteil gehängt, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Howdy ikari_01,

ich hab mir überlegt ein neues Mainboard zu holen, nichts weltbewegendes aber halt irgendwas alternativ zum A8N-SLI. Ich hab da 2 Mainboards die in Frage kämen, da ich mein System eh kein einzigen % übertakte hab ich 2 Standart-varianten rausgesucht und wollte mal wissen welches davon lohnenswert ist und ganz wichtig, ob der NVIDIA nForce 430 Chipsatz besser mit einer 7900GT(X) harmoniert als der NVIDIA nForce 4.

Asrock 939NF6G-VSTA
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=176841&showTechData=true

MSI K8N Neo4-F
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=25566&showTechData=true

Wie gesagt 2 ganz schlichte Mainboards, aber mich interessiert das Asrock schon ein wenig mehr wegen den onboard Grafikchip .... wenn meine 7900GTX mal wieder den Geist auf gibt hätte ich wenigstens ne Alternative ;).

Welches wäre nun interessanter, klar MSI hat nen besseren Ruf als Asrock das muss aber noch nichts heißen. Ausserdem hat das Asrock keinen nForce 4- sondern nen 430-Chipsatz. Meinste letzteres sollte man vorzuziehen?

Gruß,Nebu

EDIT: Werde mir wohl doch das MSI holen, aber erst wenn sich irgendwelche Fehler bemerkbar machen denn bis jetzt hab ich keinem anderen Spiel ausser Stalker irgendwas bemerken können. Scheint wohl vorerst stabil zu sein die 7900 GTX

Zuletzt bearbeitet:

CrazyTurgeon schrieb:

Und was ist das hier?
http://geizhals.at/eu/a239101.html

-----

Ich habe den selben Grafikfehler, jedoch nur recht selten

Zuletzt bearbeitet:
Das problem mit dem Grafikfehler ist anscheinend eh gelöst, das ist Spiel bzw Treiberabhängig. Siehe weiter oben den Link zum S.t.a.l.k.e.r test.
Mal schaun wann der nächste Treiber kommt und hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben