Problem mit MSI P35 Neo-F

Elyts

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Vor einem halben Jahr habe ich den grob fahrlässigen Fehler begangen, mich beim kompletten Neubau eines PCs für das MSI P35 Neo-F zu entscheiden.....
Bevor ich weitererzähle erstmal den Rest meines Systems:

Intel E8400 Boxed
OCZ PC6400 Titanium Edition 2*2048MB
Gainward HD 4870 GS
CoolerMaster 500W Netzteil
Samsung 500GB-HDD
(Keine der Komponenten ist übertaktet!)

Als ich den PC zusammengebaut hatte und das erste mal den Powerknopf drückte, passierte nichts produktives. Das Mainboard war nicht up to date (Rev. 1.....) und unterstützte das Stepping der CPU nicht.....nunja, zum Vobis gerannt, die habens dann mit ner anderen CPU geflashed (für 10 euro....ok).
Der PC lief dann auch wunderbar, Crysis ist aber irgendwie nach 30minuten immer abgeschmiert. Siehe da, es stellte sich heraus, dass das Mainboard den RAM mit zu wenig Spannung und zu hoher Taktung betrieb. Einstellungen angepasst: Alles wunderbar.
Bis zu ersten LAN mit dem PC. Da ging er nähmlich nicht gescheit an (ich musste mehrmals ein und ausschalten) und teilte mir freudig und in roten Buchstaben mit, die letzte Overclocking-Konfiguration sei fehlgeschlagen, setzte mir meine RAM-einstellungen wieder auf ihre Defaultwerte.
Naja nicht weiter schlimm, das ganze passierte in unregelmäßigen abständen immer mal wieder.
Heute wollte ich endlich mal Vista 64Bit draufziehen. Daten gesichert - los geht's. Beim anmachen des PCs ging plötzlich garnichts mehr. Er ging zwar an, lieferte aber kein Bild. Durch die oben beschriebenen Erlebnisse routiniert drückte ich den Resetknopf bis nach ein paar Versuchen dann endlich die ersehnte Fehlermeldung erschien. Dann startete ich wie gewohnt neu und der Fehler war....natürlich nicht behoben.

Ich habs mittlerweile dutzende Male probiert, habe zweimal ein CMOS-reset gemacht (per Jumper und per Batterie) habe einen RAM-Riegel rausgenommen....der fehler taucht immer wieder auf. Habe sogar die Batterie gewechselt!

Was kann ich tun?

Grüße und Dank,

Elyts :)

Alle Kabel geprüft bzw. sitzen fest ?
Wieviel liefert das Netzteil über die 12V-Schiene `?

Hast du den Vier-Pol 12V Stecker einzeln dran, oder versorgt die Leitung noch was anderes?

Der sollte nämlich seperat Strom liefern! Ansonsten check mal ein anderes Netzteil!

Kann natürlich auch sein, dass das Board nen Hau weg hat.

Anhänge

• MSI P35 Neo-F.jpg
    MSI P35 Neo-F.jpg
    315 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Erstmal danke für die Antworten!
Ja, also angeschlossen etc. ist das Mainboard korrekt.
Auf dem Netzteil sind 34A und 0.5A bei 12+ und 12- angegeben. (also 408W und 6W). Das Teil hat ein 80+ Zertifikat.

Gruß

Zurück
Oben