Problem mit MSI P55-CD53

syst3m

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
36
Hi Leute!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe für mein Problem leider keine passendere kategorie gefunden. Ich hoffe ich werde nun nicht gleich gesteinigt.

Das Problem ist folgendes: Ich habe meinen neuen Computer nun seit 2 Wochen und dachte, ich probier einfach mal das Genius OC auf meinem Board aus. Der Pc ist aber nicht bis ins Windows hochgefahren und hat sich einfach wieder ausgeschalten. Na gut, dann habe ich das Genuis OC wieder ausgeschalten, da ich ein bisschen Angst hatte, das würde mir was zerschießen.

Vor dem ganzen Prozedere hab ich ein BIOS-Update gemacht und der Pc fährt jetzt auch wieder ganz normal ins Windows hoch.

Jetzt leuchtet aber die Power LED nach dem Herunterfahren permanent auf, wenn der Pc bereits ausgeschaltet ist. Wenn ich ihn dann nochmal kurz anschalte und gleich wieder ausschalte, erlischt die LED. Wenn ich aber von Windows heraus auf Herunterfahren gehe, bleibt die LED nachdem der Pc aus ist weiterhin an (und NEIN, er ist nicht im Ruhezustand oder sonstiges).

Meine Frage: Kann es sein, dass mir das Genius OC irgendwas zerschossen hat oder liegts am BIOS Update ?!

Bin echt ratlos!

Mein System:
i5 750, MSI P55-CD53, 4GB DDR3, CoolerMaster Silent Pro 500W, WD 640GB, Sapphire HD 5870
 
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Hast du denn im BIOS schon die Optimal Defaults geladen und gespeichert ?
 
Nein, werde das gleich mal ausporbieren.


Edit:
hat nix gebracht :(

Um mein oben beschriebenes Problem in Video's zu fassen:

View My Video
View My Video

Bitteschön. Ich hoffe das hilft euch mir zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die power led am mainboard angeschlossen oder direkt am netzteil?
ich habe (momentan in der reperatur) das gleiche board und im bios müsste es irgendwo eine option geben wie led control (unter der option phase led glaube ich zu wissen). versuch mal dort die auswahlmöglichkeiten durchzuprobieren.
 
Also die Power LED ist am Board angeschlossen (ich wüsst ehrlich gesagt nicht wie ich die ans NT klemmen soltle?!)

Sowas wie LED control oder sonstiges hab ich im BIOS bislang noch nirgends gesehen. Kann mir mal einer sagen, wo ich das finden kann.

Aber mal was ganz anderes: ich hab im BIOS nicht rumgepfuscht, und das Problem bestand bis zum Tag X noch nicht. Deswegen kann ich mir das ganze nicht erklären. Ich kann nur sagen, dass ich an diesem Tag zum einen ein BIOS Update gemacht hatte und das Genius OC ausprobieren wollte und das mir das mit der Power LED seit dem aufgefallen ist.

Sollte ich Genius OC nochmal ausprobieren oder was soll ich tun?

Ich kann nur sagen, dass mich das ganze doch ziemlich stört, da ich irgendwie Angst habe, dass da irgend eine Komponente Schaden nehmen könnte.
 
Also: VOR dem BIOS-Update war alles ganz normal. Jetzt aber nicht mehr. Sprich: Ja, ich habe alles richtig angeschlossen. Außerdem, erlischt die Power LED ja, wenn ich nochmals Ein- und manuell wieder ausschalte.

Ich habe im BIOS alles auf default und auch sonst alle Einstellmöglichkeiten durchforstet und bin auf keine Lösung gestoßen.

Ich bin mir mitlerweile sicher, dass es an dem BIOS Update auf 1.6 liegt. Kann ich mein BIOS nachträglich wieder auf 1.5 downgraden? Vielleicht ist das "Problem" dann weg.

Es zeigt sich an meinem Beispiel mal wieder: Never touch a running system!
 
Oh, entschuldigung. Das hatte ich wohl überlesen.

Ja, ich habe einen CMOS-Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg bzw. Änderung. Die LED bleibt leuchten. Ich kapier echt nicht, was das sein kann.
 
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich auch keine Ahnung habe, was das sein könnte. Die LED ist korrekt am Mobo angeschlossen?
Ich glaube nicht, dass du dies mit einem zurück-flashen des Bios in den Griff bekommst. Probieren kannst du es aber, ein zurückflashen ist möglich.
Vorher aber die Default Einstellungen laden und dann erst das Bios flashen.
 
Wie hast du das BIOS geflasht? Mit dem M-Flash tool IM BIOS oder mit AFUDOS, welches im BIOS Archiv, den du auf der MSI seite runtergeladen hast, dabei war?

Ich würde dir dringend dazu raten, den M-Flash tool im BIOS zu verwenden, da AFUDOS das BIOS nicht vollständig flasht (eigene erfahrung)
 
Hab das BIOS-Update mit dem tool LiveUpdate3 von MSI durchgeführt. Hat ja auch alles wunderbar geklappt. Angeschlossen ist definitiv alles richtig, im BIOS wurde nichts von mir rumgepfriemelt (zumindest nichts was das beeinflussen könnte) und ein CMOS-Reset wurde ebenso durchgeführt. Und auch wenn ich mich wiederhole: VOR dem BIOS-Update ging die LED nach dem Herunterfahren aus :)

Meint ihr das Board hat irgendwie nen Schuss und gibt seltsamerweise nach dem Einschalten auf die PowerLED Dauerstrom oder sonst was? .. Ich bin echt ratlos. Okay, das ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, wenn die LED weiter leuchtet. Aber es ist halt zum ersten seltsam und zum zweiten ist mir immer noch ungewiss, ob da irgendwas nicht stimmt. Aber zum Einschicken, reicht mir dieses Problem glaub ich nicht aus :)
 
Setz das BIOS auf "default"

wenn jetzt die LED weiter leuchtet, nachdem von WIN aus der PC ausgeschaltet wird, überprüfe die Frontanschlüsse nochmals

und
im BIOS "Power Management Setup" / "Restore On AC Power Loss" = disabled
"Wake Up Event Setup" = alles auf disabled -
"Green Power" beides auf "auto" oder "disabled" stellen

versuchs mal - und das ohne OC - zunächst -
 
T.I.M. meinte den Punkt Motherboard LED Control im Menü Green Power. Der bezieht sich aber nur auf die CPU-Kontroll-LEDs direkt auf dem Mainboard und sollte [Enabled] bleiben...

Im Menü Power Management Setup findest Du noch den Punkt Power LED.
Der sollte nicht auf [Dual] stehen...

Im selben Menü sollte der Punkt ACPi Function natürlich [Enabled] sein.
Den Punkt ACPI Standby State kannst Du testweise mal verändern.

Mir fällt dann noch der Punkt IOAPIC Function im Menü Advanced BIOS Features auf.
Was ist dort bei Dir eingestellt?

Mögliche Ursache kann natürlich auch ein Softwareproblem sein, das durch die Übertaktung entstand.
Du könnest im Gerätemanager mal den ACPI Power Button und/oder ACPI-Controller deinstallieren und das System neu starten, damit die Treiber neu eingebunden werden...
 
Wow, da habt ihr euch echt mühe gegeben mein Problem zu lösen. Ich bin die ganze Woche über weg und komm erst am Freitag wieder. Aber da werd ich alle Tips beherzigen und euch schreiben ob's was gebracht hat :)
 
Ich habe das gleiche "Problem". Ich habe am Freitag ein BIOS-Update über M-Flash von 1.0 auf 1.6 gemacht (gleiches Board wie TE). Das war nötig, da vorher meine Grafikkarte (HD 5770) Probleme gemacht hat.

Nach dem erfolgreichen BIOS-Flash waren die Probleme mit der Grafikkarte behoben (sie kam vorher nur mit 8 bzw 1 PCIe-Lane hoch, jetzt immer mit 16) jedoch leuchtet nach dem Herunterfahren des PCs die Power-LED durchgängig. Erst wenn man das Netzteil manuell ausschaltet, erlischt die LED.

Vor dem BIOS-Update verhielt sich die LED völlig normal. Stört mich jetzt nicht besonders, aber wäre mal interessant das herauszufinden. Werde heute Abend mal mit den genannten BIOS-Einstellungen herumspielen, wenn ich wieder Zuhause bin.

BTW habe ich nichts übertaktet bzw. OC-Genie verwendet, daran kann es also nicht liegen.
 
Hallo allerseits,

ich habe das Problem auch seit einiger Zeit und möchte aber gerne auch Jahre später noch eine für mich funktionierene Lösung hier posten.

  1. BIOS öffnen (entf beim Hochfahren)
  2. Power Management Setup öffnen
  3. JFP2 Power LED Function auf Power LED umstellen
  4. Änderungen Speichern und Neustarten

Nun sollte beim Herunterfahren auch das Power LED wieder ausgehen.
 
Zurück
Oben