Problem mit MSI Z68A-GD65 G3 (Piept 4 mal)

Spike@EG3

Cadet 1st Year
Hallo Leute bin neu hier und direkt ein Problem :-/

Habe mir einen PC zusammengestellt und als er heute endlich kam und ich ihn zusammen gebaut habe....

Ging er NICHT :-(

Er piept nur 4 mal und startet dann in einer Schleife neu.
Laut der Suchfunktion kann es alles und nichts sein :-(

Kann mir jemand helfen bevor ich das Mainboard zurück schicke an Alternate und mir ein neues hole??

Übrige Teile des Systems:

CPU: Intel i5 3350P Prozessor
RAM: Kingston KVR 133 8 GByte
Lüffter: be quiet! Shadow Rock PRO SR1
GraKa: Gigabyte GTX 650
Netzteil: Thermaltek Munich 430W

Hoffe ihr könnt mir helfen :-( bin fast am verzweifeln ^^

VIELEN DANK

viermal kurz
Bei diesem Piepton können verschiedene Ursachen das Problem sein und deutet in erster Linie auf einen Fehler in den ersten 64kb des Speichers hin. Daher einmal die Einstellungen zum Arbeitsspeicher (RAM) im BIOS überprüfen und gegebenenfalls auf automatisch stellen. Eventuell sitzt der Arbeitsspeicher auch nicht richtig im Steckplatz. Weitere Möglichkeiten sind zum Beispiel eine defekte oder eine locker sitzende Batterie (Akku) oder ein defektes Mainboard.

einmal lang, dreimal kurz
Eigentliche eine Meldung einer defekten Grafikkarte, auf der der Video-RAM nicht mehr richtig funktioniert. Es kann aber eine ein defektes oder nicht richtig angeschlossenes Monitorkabel die Fehlerursache sein.

weimal lang, zweimal kurz
Betrifft das Video BIOS ROM, welches einen Checksummenfehler ausgibt. Auch diese Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Daher einmal die Grafikkarte austauschen. Unter Umständen kann auch eine defekte CPU diesen Fehler verursachen

Hast du auch die Schutzfolie von der Batterie entfernt?
Ram Riegel einzeln versuchen
Bios Resetten

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider nichtmal bis zum BIOS gekommen :-/
das gnaze spielt sich in den ersten ~4 sek ab....

RAM habe ich schon komplett durchversucht auch in verschiedene steckplätze und auch nur mal einen...

Da war gar keine drauf bei mir :-)

^^Mumpitzelchen
na das ist auch ne Lösung ;-). Da sag ich mal dum gelaufen bzw dumm gekauft :freak:

Er hat das G3, nicht B3.
Dies unterstützt diesen Prozessor aber erst ab Biosversion P2.

Ich starte das System nur mit angeschlossenem CPU ; CPU-Kühler und RAM

Graka ist noch ncht iengebaut....

@Mumpelpitzelchen: Ich habe das G3, dieses Mainboard unterstützt laut MSI den Prozessor :-(
Ergänzung ()

El_Lute schrieb:
Er hat das G3, nicht B3.
Dies unterstützt diesen Prozessor aber erst ab Biosversion P2.

Sehe ich irgendwo welche BIOS Version aufgespielt ist da ich ja nicht in das BIOS komme... :-(

Nur wenn auf den beiden bios-chips kleine grüne aufkleber mit der nummer vorhanden sind.

El_Lute schrieb:
Nur wenn auf den beiden bios-chips kleine grüne aufkleber mit der nummer vorhanden sind.

Welches davon ist der BIOS Chip wenn ich mal ganz doof fragen darf...
Aber habe mal alle Chips angeschaut und keinen grünen punkt gefunden geschweige den zwei....

Unbenannt.JPG

haste pech,
mußte montag support anrufen und mit der S/N dürfte von denen die Biosversion rauszukriegen sein.
aber im endeffekt wirds darauf hinauslaufen das du zum draufbügeln des P2 ein sandybridge brauchst.
nimm gleich ein board was mit ivybridge schon von produktstart klarkommt (Z77 oder so).

Mist... :-/

Ok dann rufe ich da am montag mal bei MSI an

Was hällst du dann von folgendem MB? MSI Z77A-G45

Dann würde ich am Montag das Board zu Alternate zurück senden und mir dann das holen...

VIELEN DANK

Ein Z-Board ist doch bei der CPU eher überflüssig.
Das P sagt ja nur aus, dass die CPU keine Grafikeinheit besitzt.

Mach es sinn den Prozessor gegen einen Intel Core i5 2380P 4x3.10GHz Sandy Bridge zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde an deiner Stelle eher mir ein B75 oder H77 Board holen und den IvyBridge behalten.

Nochmal ein kurzes Update:
Ein Kumpel würde mir kurzfristig seinen Sandy Bridge CPU ausborgen
damit ich das BIOS Flashen kann

Kann mir eventuel jmd bestätigen das danach ein Ivy Bridge CPU läuft?
Wäre halt unstressiger wie alles einzuschicken usw....

Nachtrag:
Habe gerade mit MSI Deutschland telefoniert und das ist anscheinend ein bekanntes Problem

Es muss ein Sandy Bridge CPU verbaut werden dann das BIOS flashen und dann funktioniert auch eine Ivy Bridge CPU.

Ich werde euch auf dem laufenden halten ob es der Fehler war...

Danke für die Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben