Problem mit MSI Z77A-G43

Rafterman1401

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem folgendes System zugelegt:

MB MSI Z77A-G43

Intel Core i5 3570k

8 GB Kingston HyperX DDR3-1600

Nun habe ich folgendes Problem: In unregelmässigen Abständen bekomme ich beim anschalten des PC folgenden Hinweis/Fehler:

All settings were reset to default values. The previous overclocking settings have failed, System has been restored to its default settings.

Ich habe im BIOS seit Inbetriebnahme nichts geändert, ich habe kein OC durchgeführt, nicht den Multiplikator verstellt oder ähnliches gemacht. Komischerweise kommt dieser Fehler nicht bei jedem Start des PC. Wird der Fehler angezeigt, komme ich direkt ins BIOS, gehe direkt wieder auf "Verlassen und Neu starten" und der PC fährt anstandslos hoch.Ich habe keine Ahnung woran dieser Fehler liegt. Es läuft eigentlich alles einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung für diese Problem?? Windows ist übrigens Win7 Professional 64 Bit. BIOS Version ist 2.1.

LG
Rafter

Ein Problem viele mögliche Ursachen.

Sicher interessant wäre zu wissen ist der RAM in den vom Hersteller angegebenen Spezifikationen erkannt worden.
Sprich stimmen Taktfrequenz und Timings überein.

Andere Variante die mir einfällt. Die Meldung muss nicht zwingend heißen, das vorher irgendwelche OC Settings existierten sondern einfach nur ich bin zurück in Default weil ich vergessen hab was vorher war.
Das bedeutet nicht, dass das MB Alzheimer hat sondern eventuell schwächelt schon die Knopfzelle (Von vielen auch BIOS-Batterie geschimpft) die solche Settings auch beim trennen vom Strom aktiv hält.
Das BIOS und andere Hardware Monitore geben auch Auskunft über die vorhandene Spannung von selbiger Zelle.
Sie sollte im Rahmen der Herstellerangaben liegen. Meist im Handbuch vermerkt oder auf der Zelle selbst, oft im Bereich um die 3V. Im Falle dieses MB liegt sie unterhalb des PCIe x16 Slots und damit versteckt wenn man eine übliche 2 Slot schluckende Grafikkarte verbaut hat.

Noch eine weitere Variante. Hab mir nicht näher die Spezifikationen angesehen des MB. Aber meist haben Boards mit OC Möglichkeiten eine Möglichkeit Manuell im ausgeschalteten Zustand einen reset zu erzeugen. Meist ein Hebel oder Knopf je nach Umgang und Handhabung des Rechners wäre auch ein versehentlicher Reset denkbar über erwähnte Funktion. Sollte sie existieren.

Naja nichts desto trotz wünsche eine frohe Suche nach der Ursache.

hat sich schon was ergeben ? ich habe das gleiche problem

keine ahnung. er erkennt nur noch die 4 gig anstatt der 8 gig obwohl ich das neue bios 2.4 aufgespielt habe.

gruss

Zurück
Oben