Problem mit MSI Z77A-G43

drok110

Newbie
Hallo zusammen,

voller Vorfreude habe ich mich zu 98% an die GFaming-PC Kaufberatung hier im Forum gehalten und habe diesen gestern zusammengebaut.

Problem: PC startet, Lüfter drehen sich ca. 5 sek....Neustart - und dann hänge ich im Bootloop! Komme nicht mal ins Bios. Habe natürlich alle Stecker und Verbindungen überprüft, habe alles abgehängt und versucht zu starten....gleiches Schema Bootloop.

Mein Setup in diesem Falle:

Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge
MSI Z77A-G43 Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
Corsair 16GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
Gainward GeForce GTX670 Phantom 2GB GDDR5
be quiet Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 80+Gold
Samsung SSD 830 Serie 256GB 2.5" SATA 6Gb/s

Bis auf den RAM habe ich mich brav an die Kaufempfehlung gehalten, aber auch ohne eingestecktem RAM startet er nur in den bereits oben genannten Bootloop.

Jemand ne Idee, was mir hier meinen Tag versaut?

Vielen Dank für jeden Tipp!!!

Willkommen im Forum,

hast du mal versucht das Bios zu reseten, der PC ist zwar neu trotzdem hat es bei manch einem schon geholfen.
Wie es geht findet man im Handbuch, was aber immer geht, Stromstecker abziehen kurz auf dein "on" Button drücken und die Batterie auf dem Mainboard für paar Minuten ausbauen ...

Nimm mal einen riegel vom Arbeitsspeicher raus. Sollte dann starten.
Lass das Betriebssystem starten (wenn installiert) ansonsten kann es auch am BS liegen .
ist die SSD neu? Oder war vorher ein BS drauf?
Nimm den ersten riegel vom Arbeitsspeicher raus.
Lasse den rechner samt BS hochfahren.
fahr den rechner runter
Setze den zweiten Riegel ein
Schau was beim hochfahren passiert.
Wenn du einen Riegel eingesetzt hast un der Rechner Startet. Gehe ins Bios und stelle die Sata Festplatten im AHCI Modus.
Starte neu.:cool_alt:

Alle Stecker überprüft? Sitzen sie auch richtig?
Ansonsten hilft immer die Null-Methode.

Hi,

kann natürlich vieles sein. Am besten den Arbeitsspeicher mal einzeln testen. Ne andere Möglichkeit wäre, daß das Bios den Prozessor nicht unterstützt:

http://www.msi.com/product/mb/Z77A-G43.html#/?div=CPUSupport

Wie du sehen kannst ist Erstrevision 7758v20, der i5 3570 wird aber erst ab 7758v23 unterstützt. Abhilfe schafft dann nur ein Bios Update mit einem kompatiblen Prozessor. Wär natürlich blöd, weil es, wie ich finde, ansonsten ein gutes Board ist.

Welches BIOS ist installiert? Steht oft auch auf einem kleinen Aufkleber auf dem BIOS-Chip (meist in Nähe der Knopfzelle). Lt. CPU-Liste geht der i5-3750K erst ab 2.3.

Hey, super für die ersten Tipps:

RAM entfernen bzw. ein Riegel nach dem anderen stecken --> Kein Erfolg!

BIOS Reset hat auch nicht geholfen - welche Version kann ich erst später klären, sitzt io noch in der Arbeit.

Da ich gestern nacht noch einige "nicht so tolle" Erfahrungsberichte mit dem MSI gelesen habe, habe ich mich (evtl überflüssig) zu einer Schnellschussbestellung entschlossen...

Neues Board: ASRock Z77 Extreme4 Z77 Sockel 1155 ATX DDR3

Bevor ich das auspacke und reinschraub....jemand hier "bessere" Erfahrungen damit gemacht bzw. weiß jemand ob dieses Board mit dem CPU kompatibel ist, OHNE BIOS Update?! Neuer Prozessor wäre jetzt der SuperGau...so langsam wird mein Budget knapp...und mein alter PC ist kein 1155...

Ach, das ist doch ..... =) Na gut, gehen wir mal davon aus, dass ich um's BIOS Update nicht rumkomme - jemand einen schnellen Tipp für den günstigsten CPU, mit dem zumindest das Update läuft?
Ergänzung ()

UPDATE: Also an der BIOS Version sollte es nicht liegen - da habe ich 2.3 drauf, kompatibel isses ab 1.2

Nun nochmal jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Null-Methode aus #4 durchgeführt?

Null-Methode auch kein Erfolg. Nur kein Lautsprecher für die Pings! Das check ich heute mal..

habe das selbe board beim kumpel verbaut, benutz doch mal die IPG von der CPU. bei mir was es ein ähnliches problem nämlich anfangs. es kam nur ein blackscreen mit einer 02 unten rechts am eck.
im pios dann auf PEG ( externe grafik) angeschalten und schon gings

komm leider nicht mal bis dahin...sag ja 2-5 Sek, dann Neustart
Ergänzung ()

So nach einer langen Nacht...er geht! Wieso, warum und weshalb - ich komm nicht drauf! Habe gestern das Gehäuse komplett zerlegt und ausßerhalb zusammengesteckt und siehe da - er funzt....und funzt auch noch nach Einbau ins Gehäuse!

VIELEN DANK für die Tipps!

hallo

ich hatte das gleich Problem mit dem Asus sabertooth z77.
Der Pc hat zwar gestartet aber nur für etwa 5 Sekunden, dann schaltete er aus. Dann wieder ein für 5 Sekunden usw.
Der sogenannte Boot-loop wurde durch den ATX power connector verursacht wurde, bzw. weil ich da nichts angeschlossen hatte.
Wenn ihr ein gutes Netzteil besitzt solltet ihr zwei 4 pol Stecker zur Verfügung haben, welche ihr links von dem ASSt-Fan Stecker einstecken müsst. Die Stecker befinden sich oberhalb von der CPU.

gruss goldi

Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Habe ein ähnliches Problem.

Mein PC fährt nur hoch wenn ich das BIOS mit dem Jumper resete.
Wenn er dann hoch fährt kann ich den PC auch ohne Einschränkungen benutzen. Fahre ich den PC wieder runter und schalte ihn wieder ein. BOOTLOOP. :(

Ich muss dazu sagen, dass mein PC einwandfrei lief bevor der Fehler auftrat.

Ich habe einen
I5 3570k
Msi z77 g43 Mainboard
16 Gb corsair Ram
Geforce gtx 970
Samsung 840 ssd
Win 7 64 Bit

Habe die graka mal ausgebaut. Hat aber auch nix gebracht.

Wäre für jeden tipp dankbar

Zuletzt bearbeitet: (.)
PipBoyuser2000 schrieb:
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Habe ein ähnliches Problem.

Mein PC fährt nur hoch wenn ich das BIOS mit dem Jumper resete.
Wenn er dann hoch fährt kann ich den PC auch ohne Einschränkungen benutzen. Fahre ich den PC wieder runter und schalte ihn wieder ein. BOOTLOOP. :(

Ich muss dazu sagen, dass mein PC einwandfrei lief bevor der Fehler auftrat.

Ich habe einen
I5 3570k
Msi z77 g43 Mainboard
16 Gb corsair Ram
Geforce gtx 970
Samsung 840 ssd
Win 7 64 Bit

Habe die graka mal ausgebaut. Hat aber auch nix gebracht.

Wäre für jeden tipp dankbar

Falls noch von interesse oder falls wer anders hier drüber fällt - mein Setup ist bis auf den Speicher identisch (kingston hyperX mit hyinx) - hatte bei mir ein altes gespeichertes OC Profile geladen (nix wildes, 4Ghz) - danach war das BIOS grütze. Hat alles nichts geholfen, Batterie raus mit Knopf gedrückt halten danach nochmal cmos reset ... hatte sogar alles zerlegt und wieder zusammengesetzt, anderes Netzteil usw. immer am loopen, oder Lüfter an und dann nichts mehr weiter passiert, teilweise auch gar keine Reaktion mehr. Nachdem am Schluss alles auf nen BIOS Bug deutete habe ich mir gedacht vielleicht hilft Löschen und Neuschreiben ;) - also das einemal aus 15 versuchen wo der Haufen gestartet hat, einfach unter Windows (ja bin auch nicht soo der Fan von aber mir wars bereits wurscht) via live update die neuste Version aufgeprügelt und zu meiner eigenen Verwunderung trat nicht der Komplettausfall ein, sondern das Zeug läuft wieder ohne Zicken. Scheints irgend n Bitflip im CMOS. Toller Chip den MSI da drauf hat, der ist mindestens so "ultra durable" wie die Kondensatoren - NICHT. LOL, wasn Schrott. :freak:

Zurück
Oben