Problem mit Multiplayer, TCP/IP

Tigereye1337

Lt. Commander
Ich hatte vor einiger Zeit mit einem Klassenkollegen gerne über Hamachi Anno 1602 und Stronghold gespielt.

Irgentwann hatte ich jedoch das Problem das ich nicht mehr Beitreten konnte, eine dritte Person konnte dies Jedoch.

Aus diesem Grund habe ich Formatiert. Als dann einige Wochen vergangen waren haben wir es erneut Probiert und ich habe nun das Problem bei Anno 1602 das ich sobald ich bei TCP/IP ein Spiel Erstellen möchte, Das ganze Spiel steckenbleibt.

Zu meiner verwunderung trat exakt das selbe Problem bei Stronghold Crusader auf.

Aus diesem Grund hatte ich gestern erneut Formatiert.

Ich hatte sofort zu Anfang rechtviele Programme installiert die ich brauchte, außerdem hab ich aus dem AppData ordner die Dateien von vielen Programmen ua. Firefox und hamachi rüberkopiert.

Hat jemand vllt eine Idee was mir helfen könnte?

PS: Ich möchte keine Antworten die sich ohne triftigen Grund auf meiner Aussage "Ich hatte sofort zu Anfang..." beziehen, da diese mir in dem Fall nicht helfen sondern nur Nerven.

Vielen Dank schonmal

Eine seperate Netzwerkkarte verwendest du aber nicht oder?
Würde ich ggf. ausprobieren.
Eine Firewall kann nicht blocken?

Nein Firewall (Windows Firewall) war Ausgeschaltet, Ich verwende die onboard Netzwerkkarte vom Mainboard, Ansonsten Funktioniert wirklich alles was mit Internet zu tun hat.

Edit: Ich hab dafür keine Geduld, außerdem glaub ich nicht das ich hier zu einem Ergebniss komme:
Heißt ich Formatier nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geduldig bist du nicht :D

Evtl. nicht immer ohne Sinn und Versand zig mal formatieren und immer wieder die gleichen Wege gehen ...

1. Neuinstallieren
2. Neuste Treiber installieren
3. Jetzt erstmal testen ob es geht oder nicht die Kiste mit zig Tools und Einstellungen vollklatschen

Mal geschaut ob dein Virenschutz bzw. "Internetsecurity Paket" auch eine Firewall enthält, die ggf. etwas blockt?

Evtl. mal mit der genauen Bezeichnung deiner Netzwerkkarte und des Spiels google'n, evtl. sind da Probleme bekannt (Treiber, Windows Patches, andere Programme, etc.).

Zur not halt nochmal formatieren :evillol:

Formatierung hin oder her, am Besten du besorgst die eine LAN Karte zum Testen.
Sicherlich können auch andere Treiber, etc. probiert werden, aber ob es daran liegt.

Also, nach dem Formatieren blieb das Problem erhalten, diesmal sogar direkt als erstes Probiert.
Anschließend habe ich Bios update gemacht und den Lan Treiber installiert, immernoch keine besserung.

Ich werde später nocheinmal den ganzen Mainboard treiber installieren, anschließend eine andere Netzwerkkarte.

Noch wer Ideen?

Edit: Ich habe es eben mit meinem Handy als Modem versucht, und es Funktionierte....

Was tu ich jetzt am besten? ist die Netzwerkkarte defekt? liegt es an Treibern? Am Bios? oder an Flaschen einstellungen bei Windows oder im Bios?
Ich werde bald eine 2te Netzwerkkarte als ersatz auftreiben, vllt liegt es ja auch am Netzwerk (geblockte Ports oä)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber du machst voelligen Bloedsinn. Weil Ports geblockt werden (oder ähnliches) gehst du her und installierst das System neu.. Das ist voellig fuern A..

Ich gehe davon aus das ihr das im Lan spielt -> Wie sieht die vernetzung aus? Schon mal probiert selbst den Server zu machen -> koennen die anderen connecten? (Das waere die einfachste Lösung in deinem Fall)

Na du steckst ja auch nicht in meiner Situation, ich hatte schon öfter schlechte erfahrungen mit Windows, und wenn ich Hardwareseitig nunmal nichts Verändert habe und alles andere Funktioniert sehe ich es nunmal zuerst auf Falsche Einstellungen nen Virus , flasche Bios einstellungen oder was weis ich ab.

das 2te mal Formatieren tat ich da es weiterhin, evtl auch wieder nicht mehr klappte, das hätte aber auch an den locker 30 Programmen sein können die ich installiert hatte, wer weiß.

zu deiner eigentlichen Frage...: Ich bin nicht blöd, wenn die Lösung so einfach zu finden währe würde ich nicht schreiben.

Soweit kommt es erst garnicht: ich werde nach Spielernamen, Spielname und Gruppenname oder ähnliches gefragt, dann soll ich das Protokoll wählen, sprich zwischen Modem, Seriell und TCP/IP glaube ich.
Bei dem Doppelklick auf TCP/IP oder einem Druck auf "weiter" bleibt das spiel sofort stehen.

Ach hergot

Um das nachzuvollziehen muss ich eventuell erstma Stronhold insten.

Schon mal probiert im Komba Modus laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
oder anno^^, bei beiden spielen bleibst dort hängen, heute nachmittag und heute abend habe ich keine Zeit zum testen. Zuerst Prüfe ich eine andere Netzwerkkarte, dann lasse ich einen Router zwischendurch weg, und dann mal guggen...

Ich melde mich wenn ich neues habe

Sorry hatte keine Zeit - und werde sie wohl auch nicht haben aktuell - Arbeit ruft ;)

Also, eine externe Netzwerkkarte konnte ich bisher nicht auftreiben, jedoch funktioniert nun das server öffnen und suchen sowie das wählen von TCP/IP einwandfrei.... Leider habe ich keinen Schimmer warum.

Allerdings nun Folgendes, wir können und sehen aber nicht beitreten (spiel bleibt stecken).
Gehe ich jedoch über mein Handy online funktioniert auch das beitreten und Spielen

Wir versuchen das ganze über Hamachi, dies hat auch damals sowie über das Handy einwandfrei geklappt.

Jedoch ist mir eins Aufgefallen: Über die DSL Verbindung habe ich einen direkten "Tunnel" zu meinem Freund (punkt grün)

Über das handy (darüber funktioniert es) nur einen gelben, das wird wohl heißen das die Verbindung über die Hamachi Server läuft.

Wie kann ich dies mal Testweise ausprobieren?
Sprich wie blocke ich eine IP komplett?

Sonst noch wer Ideen?

Zurück
Oben