Problem mit Mushkin SP3-10666 2x2GB

mcclean

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen RAMs.
Und zwar läuft der PC gar nicht an, wenn ich beide Riegel einstecke.
Mit dem einen allein geht es, mit dem anderen allein jedoch nicht...
Ich habe sie nun umgetauscht, das Problem blieb jedoch :(

Mein Sys:
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
RAM: Mushkin SP3-10666 2x2GB, DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Graka: HD 5750
NT: BeQuiet 400W

Weiss einer an was das liegen könnte?

Vielen Dank
mcclean

Ein Ram Riegel rein, dann die Spannung und die Timings manuell einstellen und abspeichern, dann den zweiten Riegel rein. Eventuell wird das SPD falsch ausgelesen.

hab das mit den Steckplätzen vor ein paar Tagen mal getestet:
RAM in DDR3_1 und DDR3_2: bootet nicht
RAM in DDR3_3 und DDR3_4: bootet nicht
RAM in DDR3_1: bootet normal

Das mit den manuellen einstellungen werd ich mal ausprobieren.

Versuch mal die RAMs mit "1,6V" und das Timing ( DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing ) auf "2T" direkt einzustellen - nicht "auto"

Wenn das nicht hilft schaust mal in den Thread, der in meiner Sig verlinkt ist. Da stehen noch ein paar nützliche Tipps und Tricks. ;)

MFG

hallo

hab jetzt die RAM's nochmals ausgetauscht.. schon zum 2.Mal!
was kommt jetzt ? beim aufstarten mit beiden RAM's und beim aufstarten mit der einten kommt das gleiche, nämlich 3-4 alarmtöne .. was soll das ??
beim aufstarten mit der anderen RAM allein besteht kein Problem .. ich verlier langsam die Nerven

kann jemand helfen ??
Ergänzung ()

ok hab es nach kurzer zeit nochmals probiert und sieht jetzt so aus, als würde gar nichts mehr laufen .. also die RAM's einzeln, wie auch zusammen nicht!!
was beim drücken des Startknopfes passiert --> es erscheint 1. kein bild auf dem Monitor . .. 2. hört man nacheinander 4 lange piiipstöne dann ist kurz (1-2 Sekunden) ruhig und dann kommen wieder 4 lange piiipstöne.. und das, bis ich den PC abschalte

Irgendwelche Hilfen?? Problemerkennungen.. stimmt was mit meinem Sys nicht ?

Ja, diesen Alarmton kenne ich. Beim Speicher vom Kollegen mit dem selben Board war ein Ramriegel defekt. Komischerweise auch Mushkin Module. Mit einem Riegel lief der Pc dann. Habe die Module getauscht gegen Corsair XMS 3. Da hat der Pc auch rumgekaspert und ich musste die Timings von CL9 auf 8 umstellen. Seitdem läuft dieser Rechner ohne Murren.
Hast du immerwieder Mushkin Module verbaut gehabt? Ist aber trotzdem schon merkwürdig, weil du schon 2 mal den Speicher getauscht hast. Aber wie oben geschrieben, dieser Signalton kam weil 1 Modul defekt war.

MFG

Zurück
Oben