• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem mit Myst III Exile

Arch-Angel

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe gerade das Spiel Myst 3 auf meinem Rechner für meine Freundin installiert und habe prompt ein Problem. Hatte hier mal geschaut und auch schon etwas gegoogelt aber irgendwie bin ich der Lösung noch nicht näher gekommen.
Mein Problem ist, dass nachdem ich das Spiel starte mein Bildschirm flackert, also der wird immer mal wieder schwarz. Nach ein paar Sekunden immer länger schwarz bis er dann ganz schwarz bleibt. Die Musik und so weiter hört man noch........
Also das Spiel ist schon auf 1.72 gepacht. Was neueres habe ich nicht gefunden. Habe auch schon mal den Kompitibilitätsmodus probiert, hat aber auch nichts gebracht. Das Problem triit sowohl unter Direct3D als auch im Software Modus auf.
Zu meiner Hardware:
Core 2 Duo E2180, 2 Gb-Ram, ATI 2600 Pro, Und XP mit Service Pack 3.
Wäre sher dankbar für Hilfe. Meine Freundin hatte die Bücher gelesen, und wollte dann nun auch gerne mein Myst mal ausprobieren. :D

Hi,
aufgrund des schon sehr hohen Alters des Spiels (laut Wikipedia vom Mai 2001) und dem neuesten Patch vom Oktober 2001, wage ich es zu bezweifeln, dass du Myst 3 überhaupt noch zum laufen bekommst, zumal deine Hardware zwar nicht unbedingt Highend aber doch noch recht aktuell ist. Du kannst vielleicht noch probieren den ältesten Treiber für deine Graka zu finden und zu installieren. Die Entwicklung bleibt bekanntlich nicht stehen und da kann der neueste Treiber schon schädlich für ältere Spiele sein. Wenn es dann trotzdem nicht laufen will, versuch es mal auf deinem Laptop, der liest sich von der Hardware rückständiger und somit ist es dort wahrscheinlicher, dass es laufen könnte. Wenn's da auch nicht läuft habe ich eigentlich wenig Hoffnung.

Falls es wirklich am OS liegt könnte man auch noch versuchen ein altes OS (win98/me) mit VirtualBox zu installieren :D
Aber irgendwie glaube ich, dass es was anderes ist. Immerhin ist Win XP ja auch etwa 2001 erschienen und damals ist es bestimmt nicht so gewesen, dass das aktuelle Spiel nicht auf einem aktuellen OS gelaufen ist.
Evtl. auch XP in der VM installieren und dort (ohne sp3 - vielleicht liegts an dem?) ausprobieren.

Also ich habe jetzt ein wenig rumprobiert.
Auf dem Laptop läuft das Spiel einwandfrei, auch mit aktuellem Grafiktreibern. Zu dem Betriebssystem, von Myst III gibt es auch eine Version für Vista. Daran kann es nicht liegen. Ich habe dann auch noch ein paar andere ältere Spiele rausgesucht, z.B. Technomage. Das selbe Problem der Bildschrim am PC flackert, auf dem Laptop läuft es jedoch gut.

Eine Erklärung dafür habe ich nicht, jedoch spiele ich die Sachen dann eben auf dem Laptop. ;)

Zurück
Oben