Problem mit ner DVD-R und dem DVD-Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B. DVD nicht lesen

rennbrezn

Lt. Junior Grade
Hi,
also ich hab ein Problem mit einem Laufwerk aus einem Fertig-Pc. Ich hab ihn anfang 2003 gekauft und die Laufwerke von dem PC in meinen neuen übernommen.

Ich hab folgendes Problem. Die DVD-R will er nicht lesen. Zuerst braucht er ein paar Minütchen um zu erkennen dass überhaupt eine DVD drinnen ist (Bild) und dann wenn man doppelt draufklickt dauerts 10! Minuten bis erscheint: Die Daten können nicht gelesen werden oder sie sind beschädigt. Die DVD-R müsste eigentlich in Ordnung sein weil sie bei einem Kumpel funktioniert hat. Oder sollte ich einen neuen Treiber für das Laufwerk drauftun, denn ich habe noch nicht aktualisiert. Plz Help da sind wichtige Daten für mich oben

MfG
COLD_AS_ICE

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 300
AW: Problem mit ner DVD-R und dem DVD-Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B. DVD nicht lesen

Kann sein, dass das Laufwerk mit dieser Rohlingmarke, oder generell mit gebrannten DVDs nicht klar kommt.

Evtl. gibt's dazu Infos beim Hersteller des Laufwerks.

:mad: das hab ich jetzt gemacht, hab mir was runtergeladen, ne firmware und hab es ausgeführt.Eine Downloadseite aus einem anderen Forum Dann hat der Rechner "neugestartet" ist aber beim Bildschirm von meinem Asus-Mainboard hängengeblieben. Dann hab ich das DVD-Laufwerk ausgesteckt und nochmal versucht zu booten. :) Und sieh da es hat funktioniert. :D *erleichtert WAR* und dann bin ich in den Arbeitsplatz und siehe da mein Laufwerk ist nicht mehr da :mad: Dann hab ich meinen Freund angerufen und ihm das erzählt und der hat gesagt dass ich das Laufwerk soeben zerschossen habe. Also :skull_alt:
Kann ich es jetzt noch retten oder muss ich mir ein neues kaufen?`
Wenn ja dann welches? Es sollte nicht über 60€ kosten und trotzdem gut sein. Ich lege keinen Wert auf nahmhafte Marken wie Plextor und Co.

MfG
COLD_AS_ICE

Hallo ob Du dein Laufwerk mit einer anderen Firmware retten kannst, kann ich auch nicht sagen.
Ist bei Deinem PC das DVD Laufwerk auf DMA Übertragungsmodus gestellt,weil das auslesen so lange dauert? Kann man mit dem Freeware Nero Info Tool z.B. unter dem Menüreiter Cofiguration auslesen.
Download Nero Info Tool :
http://download.freenet.de/download.php?file_id=4058&download=nero_info_tool
Chipsatztreiber für Dein Mainboard mal aktualisieren.
Als neues DVD Laufwerk, falls es nicht mit einer anderen Firmware klappt, würde ich Dir das Benq 1650V empfehlen koste ca. 20 - 30 Euro, wird nicht umsonst von Plextor bei Benq eingekauft und unter eigen Label als Plextor PX-130A verkauft.
http://www.benq.de/Products/DVD-ROM/index.cfm?product=503

Anhänge

• Nero Info Tool.jpg
    Nero Info Tool.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 277
schrauber schrieb:
Ist bei Deinem PC das DVD Laufwerk auf DMA Übertragungsmodus gestellt,weil das auslesen so lange dauert?

tja das geht ja wohl ganz schlecht wenn erstens das Laufwerk nach erneutem Anstecken an Mainboard und Netzteil rührte sich gar nichts mehr. Glaubs mir es ist im Arsch!!! Naja trotzdem danke!
Habe das neuste LG bestellt!

Zurück
Oben