Problem mit Netzteil oder mit Motherboard Intel Sockel 775 (DDR2)

N

nebukadnezar.ll

Gast

Hallo zusammen,

der Rechner meiner Eltern macht Probleme. Der Rechner braucht eine gewisse "Aufwärmphase", bis er überhaupt angeschaltet werden kann.

Zunächst hat ihm eine Minute gereicht, momentan erweitert sich die Periode auf 15-20 Minuten.

Das heißt, er muss erst einmal solange am Strom stecken, bis die Einschalttaste überhaupt reagiert.

Meine Vermutung ist, dass ein Kondensator am Motherboard kaputt ist. Die schnelle Lösung wäre für mich, für ein wenig Geld das Board gegen ein neues auszutauschen.

Oder liegt es doch am Netzteil? Vielleicht hattet Ihr ein ähnliches Problem?

Interessant ist, dass der Rechner nach seiner "Aufwärmphase" normal hochfährt und stabil läuft.

Ein Komplettersatz ist jedoch finanziell unsinnig, da der Rechner nur für Internet und Multimedia genutzt wird.

Wenn jemand eine Idee hat oder ähnliche Erfahrung gemacht hat, bitte melden.

Ansonsten tausche ich einfach auf gut Glück das Motherboard aus.

Vielen Dank an alle Anregungen.

Viele Grüße!

nebukadnezar.ll schrieb:
Rechner braucht eine gewisse "Aufwärmphase", bis er überhaupt angeschaltet werden kann.

Zunächst hat ihm eine Minute gereicht, momentan erweitert sich die Periode auf 15-20 Minuten.

Das heißt, er muss erst einmal solange am Strom stecken

Mainboard Modell und NT Infos wären hilfreich.
Ergänzung ()

nebukadnezar.ll schrieb:
Meine Vermutung ist, dass ein Kondensator am Motherboard kaputt ist.
Die schnelle Lösung wäre für mich, für ein wenig Geld das Board gegen ein neues auszutauschen.

Oder liegt es doch am Netzteil? Vielleicht hattet Ihr ein ähnliches Problem?

Nicht unbedingt.

NUN, ich nutze folgendes PC System.
Siehe Signatur !

PC startet -> kein Bild.
Das Problem tritt gelegentlich auf....startet automatisch neu.
Dann funktioniert der PC einwandfrei.

Lösung...
Ich warte, bis Monitor in Standby und drücke für 2 sec. den Startknopf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf das NT schließen, könntest ja einfach mal eins aus ner anderen Kiste ranhängen. Ich glaube nicht, dass es an dem Mainboard liegt. Habe ich in den Jahren noch nie erlebt oder von Kollegen gehört.

Es handelt sich um das gute alte ASUS P5B Premium Vista Edition, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4EK-G0EAY00Z)

Könntest Dir auch mal das Mainboard genauer anschauen und es auf defekte Kondensatoren untersuchen. Ansonsten mal zum Testen ein anderes Netzteil anschließen.

Welches Netzteil hast Du da denn überhaupt verbaut?

Netzteil muss ich erst schauen. Da der Rechner wie gesagt bei den Eltern steht. Es war aber ein sehr gutes Markennetzteil. bequiet 500Watt, genaueres ist schwierig. Aber das bestätigt meine Vermutung. Entweder Netzteil oder Motherboard. Werde daheim ein anderes Netzteil anhängen und dann sehen wir. Vielen Dank für Eure Meinungen!

nebukadnezar.ll schrieb:
Es war aber ein sehr gutes Markennetzteil. bequiet 500Watt, genaueres ist schwierig.

Asus Mainboard und ein Bequiet NT.
Das sagt alles.

PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil
in die CB Suche.

BeQuiet hat auch schonmal Mist eingekauft. Deswegen mag ich sie nicht sonderlich, da Du nie genau weißt, was im Netzteil steckt. Lieber einen Hersteller, der selbst baut wie Seasonic, Enermax...

Corristo123 schrieb:
BeQuiet hat auch schonmal Mist eingekauft.
Deswegen mag ich sie nicht sonderlich, da Du nie genau weißt, was im Netzteil steckt

Ich nutze ein Asus Mainboard und ein Bequiet Netzteil.
Ich vermute, dass es am Netzteil liegt.

Auch die aktuellste Bios Version hat das Problem nicht behoben.

Hallo liebe Leute,

Ihr hatte Recht. Habe das bequiet gegen das Corsair AX Serie Netzteil 650W. Sofort sprang der Rechner an und läuft absolut stabil.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer mit ihren konstruktiven Beiträgen. Ihr seid halt einfach die Besten!

Viele herzliche Grüße an alle!

Zurück
Oben