Problem mit Netzwerk zwischen WinXP und Win95

WingX

Commander
Moin!
Ich will meinen alten Laptop mit Win95 drauf an meinen Rechner ankoppeln mit logischerweise WinXP drauf.
Also 2. Netzwerkkarte geholt, IP: 192.168.0.1.
An den Läppi ne PCCard mit IP 192.168.0.2. Beide Rechner in der WORKGROUP.
Beide Rechner haben Dateifreigaben.

Problem ist folgendes: Ich kann beide anpingen, also vom Rechner den Läppi und andersrum.
Ich kann vom Läppi ne FTP Verbindung machen zum Rechner.
Aber ich kann beim Läppi nur den selbst in der Netzwerkumgebung sehen.
Von WinXP aus seh ich gar nix.
Hat jemand ne Lösung?

<Update>
ICS funktioniert, d.h. ich kann vom Läppi über den Rechner ins Netz...
</Update>

Zuletzt bearbeitet:
Firewall abgeschaltet auf dem XP Rechner. Benutzer von 95 auf dem XP Rechner eingetragen und Freigaben dafür erstellt?
Versuch mal in der Netzwerkumgebung nicht den Rechner zu suchen, sondern nach der IP Adresse des 95er Rechner. Melde Dich mal am 95er Rechner mit dem Benutzernamen des XP Rechner und dem Kennwort an und versuche es dann mal auf die Administrativen Freigaben zuzugreifen, evtl so \\XPRechner\C$ (=XPRechner ist der Name in der Workgroup), Du kannst auch die IP Adresse vom XP automatisch vergeben lassen. Als Gateway mal den XP Rechner eintragen?

Netbios aktiviert wegen der Namensauflösung?

@werkam: Firewall ist aus. Wie trage ich den Benutzer vom Läppi bei XP ein?
In Netzwerkumgebung nach IP suchen bringt nix : "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden". Netzlaufwerk verbinden mit \\192.168.0.1\C$ geht auch net, bei beiden. Als Gateway beim Läppi ist der XP-Rechner eingetragen.
@Endurance: Bei beiden Rechnern? Beim Läppi ist es, bei XP nicht, glaub ich...

Bei Windows 95 mußt Du im Netzwerk den Client für Microsoft Netzwerke installieren und Nun - aus dem Hauptmenu der Netzwerk-Konfiguration wählen Sie den "Client für Microsoft Netzwerke" und klicken dann auf "Eigenschaften". Im folgenden Dialogfeld können Sie den Namen Ihrer örtlichen Domäne angeben (Windows NT) oder aktivieren Sie die Option "Schnelle Anmeldung" oder "Anmelden und Verbindungen wiederherstellen" (Windows 9x). Datei und Druckerfreigabe installieren. Markieren Sie je nach bedarf die Kästchen und klicken dann auf "OK".
Eine gute Seite :http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin9598me.htm
Mit "winipconfig" kannst Du die IP Adresse feststellen, bei 95. Bei XP >Start ausführen>CMD, an der Eingabeaufforderung gibst Du "ipconfig /all" ein. Vergleiche nun ob beide Rechner in der gleichen Umgebung sind. Wenn das Netzwerk nicht durchsucht werden kann, liegt es daran das eine Komponente nicht richtig installiert ist, meistens bei 95. Dann solltest Du alles aus der Netzwerkumgebung rauswerfen und neu installieren. Meist hilft das. Den 95er Rechner immer neu starten bei Änderungen an der Konfig, bei XP nicht unbedingt nötig.

Wie trage ich den Benutzer vom Läppi bei XP ein?
In die Benutzerverwaltung gehen, neuen Benutzer anlegen, als Name den Nutzer vom Läppi und das Kennwort eingeben, mit dem er sich anmelden sollte. Auf dem Läppi dann auch so anmelden.
Wenn Du den Rechner aber anpingen kannst, ist er auch im Netzwerk.

Fragt mich nicht, wie, aber es geht jetzt...
Ich kann jetzt vom XP-Rechner auf dei Freigaben des Läppis zugreifen, sehe beide Rechner im Netz.
Der Läppi sieht auch beide, hat aber keine Zugriffsrechte, das kriege ich noch hin.
Internet vom Läppi über den XP-Rechner geht auch noch, das ist alles, was ich wollte...

Zurück
Oben