Problem Mit Netzwerkdrucker/Heimnetzwerk

L

lisfaction

Gast
Liebe ComputerBase-User!

Ich ärgere mich schon seit längerem wegen einer Druckereinrichtung. Mein Problem sieht so aus: Wir besitzen zu Hause 5 Computer, 4 Notebooks ( XP,Vista und Win7) und 1 Stand-Pc(Win7). Diese würde ich gerne in einem Heimnetzwerk unterbringen um mit allen drucken zu können, ohne jedesmal das Druckerkabel anzuschließen. Die Notebooks haben alle W-Lan nur der Stand-Pc ist direkt mit dem Router verbunden. Unser Router ist der netgear fwg114p und der Drucker ist der MP550 von Canon. Ich habe es schon probiert den Drucker über IP in das Netzwerk einzubauen also nach dieser Anleitung: http://www.netgear.de/images/Printserver_einrichten_unter_Windows_Vista22-17365.pdf aber das funktioniert nicht. Und noch ein Problem ist es, wenn ich den Drucker per USB an den Router anschließe, ist auf allen PCs das Internet unterbrochen.

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein !

Liebe Grüße Lisa

Stype schrieb:
Netzwerk > Einen Drucker hinzufügen > lokalen Drucker hinzufügen

genau das hab ich ja schon mehrmals probiert, funktioniert nicht, drucker wird zwar eingerichtet aber druckt nicht. wenn ich den drucker an den router anschließe funktioniert das internet auch nicht mehr.

Der Anschluss an dem PC kann für dich keine Lösung sein! Dann muss der PC immer brennen, wenn was gedruckt werden soll.
Der Drucker muss an den Router.

Ich bin gerade dabei einen PixmaIP4950 auszusortieren, weil der genauso bockt. Übrigends GENAU aus dem selben Grund wie bei dir auch. 1000 Geräte und zwei Drucker. Deswegen hab ich gleich nen Samsung CLP-415NW genommen. Damit kann ich sogar vom Handy oder Tablet direkt auf dem Drucker drucken ohne rumrennen zu müssen oder irgendwas machen zu müssen.
Drucker ist heute gekommen, ausgepackt, eingeschaltet, Wlan konfiguriert. Treiber am PC installiert. Fertig! Druckt!
Tab und Handy hab ich auch schon getestet ;)

Der Grund warum deine Anleitung nicht funktionieren kann, ist der das du einen USB-Drucker einfach als Netzwerkdrucker installierst.

Die Frage ist, warum verliert dein Router das Internet, wenn der Drucker installiert wird.
Was passiert denn, wenn du den Drucker nur einsteckst und nichts machst am Router....verliert der dann schon das Internet, oder erst wenn du was machst?

Zuletzt bearbeitet:
Also... Du musst, falls dein Router überhaupt ein USB-drucker-anschluss hat, diesen auch so im Router einstellen. Guggsdu Handbuch... Danach steht im routermenü die korrekte ip, die du danach an jedem pc als neuer netzwerkdrucker mit der ip installieren musst. Sollte der Router keinen druckerserver haben musst du einen kaufen. Die günstigste Variante wäre wohl ein netzwerfähigen Drucker zu kaufen, oder einen gebrauchten Router mit printserver in dein Netzwerk zu stellen... Aber bei der Variante "printserver" kann die scanfunktion eingeschränkt sein oder gar nicht funktionieren... Deswegen: Netzwerk fähigen Drucker .....

Nachtrag: dein Router hat ein USB 1.1 druckerport... Aber du musst den noch aktivieren.... Standard wird der USB Anschluss anders erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger: Das Internet fällt dann aus, sobald ich den Drucker via USB an den Router anschließe.
@chrigu: Ja der Router besitzt USB-Anschluss, sowieo einen Printserver. Habe gerade in den Routereinstellungen gesehen dass bei "enable print server" ein häkchen schon gesetzt ist und auch ein LAN TCP/IP Setup schon vorhanden ist. Habe das auch schon auf den Computern gemacht, einen Netzwerkdrucker auf diese IP installiert, jedoch fällt das Internet aus sobald der Drucker an den Router angeschlossen wird..
Wie aktiviere ich den Druckerport ?

Ach ja was ich gerade gesehen habe: es ist eingestellt dass der drucker aus dhcp server genutzt wird, was soll das bedeuten ?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Welche ip hast du dem Drucker gegeben, und welche ip hat der Router?

die beiden haben dieselbe IP. Ist in irgendeiner Beschreibung so erklärt gewesen ?

Deswegen hängt dein "Internet"... Weil zweimal die selbe ip im Netz vorhanden ist. Mach mal... Z.b. Wenn Router 192.168.1.1 ist, dem Drucker 192.168.1.2

Ah ok, aber wenn ich ihm eine andere IP gebe, also dem Drucker, wie 192.168.0.9(gerade probiert) fällt zwar das Internet nicht aus wenn er am Router hängt, aber er druckt nicht mehr.

Lg

Ja... Du musst jetzt die neue ip auch dem pc mitteilen, dass es der netzwerkdrucker ist. Momentan ist die alte ip noch drin, und dort ist kein Drucker.... Alles klar?

ok vielen dank! und wie teile ich ihm das mit ? was muss ich noch einstellen ?
hab grad gesehen dass das internet doch auch ausfällt auch wenn ich den drucker auf die andere ip installiere

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil du versuchst, den Router als Drucker zu misshandeln...... Die xxx.1 ist der Router....
Ähnlich wäre es, wenn du versuchst mit dem Mixer ein Ei zu kochen....
Einfach den alten drucker im pc deinstallieren und euen netzwerkdrucker machen...... Mensch.....

Zurück
Oben