Problem mit neuem Arbeitsspeicher PC will nicht booten

ramzi277

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo Leute,
Heute kam mein neuer Arbeitsspeicher an http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p746099_4GB-Corsair-Vengeance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single.html

ich hatte vor ihn zusammen mit meinem vorhandenen http://geizhals.de/corsair_vengeance_low_profile_blau_dimm_kit_8gb_pc3-12800u_cl9-9-9-24_ddr3-1600_cml8gx3m2a1600c9b_a652384.html
Laufen zulassen da mir einer der beiden im kit kaputt gegangen ist.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem wenn ich denn neuen Ram-Riegel einsetzte egal ob alleine oder zusammen mit dem Alten bekomme ich nur 3x ein schnelles piepsen und der Rechner startet neu in einer Endlosschleife.
mein System:
ASRock H77 Pro4/MVP
Intel Core i5-3350P
HD 7870

Bios-Reset und Cmos Löschung haben mir nicht weiter geholfen verschiedene Slots habe ich auch ausprobiert.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen
 
Nicht jeder RAM ist mit jedem Mainboard kompatibel.
Da es der gleiche zu sein scheint, würde ich aber auf defekt tippen.
 
Neuestes Bios 1.50 drauf ???

Note1: Es wird empfohlen, das erste DDR3-Modul im DDR3_A2 oder im DDR3_B2-Slot zu betreiben!
 
Es ist ganz einfach so das manche RAMs nicht mit gewissen Mainboards laufen. Oder auch RAMs defekt geliefert werden.

- neustes Bios drauf
- Timings und Spannungen im Bios manuell eingestellt
- Memtest86+ durchgeführt um Fehler auszuschliessen
- Code des Mainboards für das Piepsen im Handbuch nachschlagen

Wenn das alles nicht hilft, wieder ab und weg damit!
 
Probier verschiedene Slots aus. Der Rest wurde schon gesagt eigentlich. Aber wieso hast du das defekte Kit bzw. den einen Riegel nicht eingeschickt (meist gehts nur im Kit)? Du hast doch Garantie bei Corsair und Gewährleistung beim Händler. Die Rams sind noch keine 2 Jahre auf dem Markt - abgelaufen sein kann da noch nichts.

@Makoce
Bei Rams von 3rd party Herstellern wie Corsair, g.skill etc kannst du davon ausgehen, dass wenn du die Riegel zu unterschiedlichen Zeiten kaufst, sie genauso kompatibel oder inkompatibel sind zu den jetzigen, wie die Riegel eines anderen Herstellers. Die IC-Bestückung wechselt da oft sehr schnell. Selbst das SPD unterscheidet sich teilweise.
 
Irrlicht_01 schrieb:
@Makoce
Bei Rams von 3rd party Herstellern wie Corsair, g.skill etc kannst du davon ausgehen, dass wenn du die Riegel zu unterschiedlichen Zeiten kaufst, sie genauso kompatibel oder inkompatibel sind zu den jetzigen, wie die Riegel eines anderen Herstellers. Die IC-Bestückung wechselt da oft sehr schnell. Selbst das SPD unterscheidet sich teilweise.

Das heißt wenn ich 2 gleiche Modelle habe kanns eins kompatibel und eins inkompatibel sein?
 
Wo ist welches RAM-Modul eingesetzt worden ?

Darauf achten, dass die RAM-Module korrekt in der RAM-Bank sitzen !

Im BIOS "Command Rate (CR)" = 2N versuchen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - wenn es die gleichen Rams sind nicht. Aber nur weil der Heatspreader genauso aussieht und sie auch Corsair Vengeance heißen, müssen es nicht die gleichen sein, wenn du das 2. kit z.B erst nach einem jahr nachrüstet - je größer der zeitliche Unterschied beim kaufen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es wirklich die gleichen Riegel sind. Das meinte ich damit. Selbst bei 1std brand (Micron/crucial zb) ist man davor nicht 100% sicher. Da können die ICs auch durchaus wechseln.

Beispiel: Früher wurden bei Corsair z.B. bei neuen ICs bei den XMS-Rams oft neue Revisionen eingeführt. Die Rev. stand nur auf dem Ram selbst und nicht beim Händler ausgezeichnet in der Regel.
 
so da bin ich wieder konnte leider nicht vorher antworten.
-Bios ist Up-to-date
- Handbuch sagt mir 3x kurzes piepsen = Fehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)
-memtest86+ kann ich so glaub ich nicht ausführen solange ich denn Riegel drin hab komm ich nicht mal ins Bootmenü

werde es heute nochmal mit manuellen Einstellungen von Timings und Spannungen probieren auf verschiedenen Slots und setzte die CR auf 2N wann das nix bringt zurück damit.

Vielen dank nochmal für die zahlreichen Antworten Nette Community hier

zur der frage warum ich das Kit nicht einfach zurückschicke das hatte ich auch vor sobald ich denn neuen drin hab wusste jetzt nicht wie lange der umtausch dauert und wollte nicht mehrere Wochen ohne PC auskommen leider wird daraus wahrscheinlich nix :/

Grüße Ramzi
 
hatte ihn einmal alleine im A1 und zusammen mit dem alten (alter A1 neuer B1 und umgekehrt) und mal alleine im b1 werde es nachher auch mit A2 und B2 versuchen der Alte war vorher im A1
 
Zurück
Oben