Problem mit neuem ATI Catalyst

dieter1704

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem ATI Catalyst Treiber .
Erstmal meine Daten: Mainboard MSI + viaKT800
Grafikkarte ATI x1950Pro Treiber: Neuester Catalyst
Windows XP +SP2

Ich wollte den neuen Catalyst installiern. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Doch nach dem Neustart kam eine Fehlermeldung des ATI Catalyst Treibers:
"The Catalyst Control Center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter. Please update yout ATI graphics driver, or enable your ATI adapter using the Display Manager"

Die Bildschirmauflösung wurde dann automatisch auf 640x480 mit 4bit Farbtiefe eingestellt. Ich kann auch keine andere Auflösung in der Systemsteuerung einstellen (d.h. ich kann schon was anderes einstellen, nach dem ich übernehmen gedrückt habe, wird sofort auf die oben genannten Auflösung zurückgestellt)

Das Catalyst Control Center hilft auch nicht weiter, es ist keine Menübaum auf der rechten Seite zu sehen und es kommt eine Excepetion.

Bevor ich den neuesten Treiber installiert habe ging alles ohne Probleme.
Ich habe dann versucht den alten treiber wieder zu installieren, doch es kommt das selbe Problem. In meiner Verzweifelung habe ich dann eine Neuinstallation des Betriebessystems vorgenommen, mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe auch die Omega Treiber probiert, hat aber auch nichts genutzt

Hat jemand ne Ahnung woran das Problem liegen könnte und wie man es behebt?

Für Vorschlage wäre ich sehr dankbar.
 
das klingt nicht gut..hast Du noch Garantie auf die Karte?
Da könnte das Kartenbios in Mitleidenschaft geraten sein..

Kt8..habe ich auch, MSI dito, alles in AGP.
Der Reihe nach..(Windows Neuinstallation ist immer nur der letzte Ausweg)
Hast Du noch eine andere Karte?
Treiber komplett deinstallieren (am besten mit Spezialproggie, andernfalls darauf achten, dass die registry leergefegt wird), andere Karte rein und booten, irgendeinen VGA-Treiber installieren, mit dem sich halbwegs arbeiten lässt.
Dann Karten tauschen, booten, ebenfalls wieder irgend einen VGA-Treiber installieren.
Dann erneuten Anlauf mit Catalyst wagen, ich benutze den NGO-Treiber mit Controlpanel (CP), CCC habe ich noch nie mit meiner 1950 installiert und habe es eigentlich auch nicht vor.
Sollte es immer noch haken, den Graka-Lieferanten kontaktieren.
Stellt der sich quer...mal über das eigenhändige Flashen des Kartenbios nachdenken...
 
Danke erstmal bianchifan.

Ich habe leider keien andere Karte zum testen.
Wie gesagt, ich hatte schon mal eine Neuinstallation gemacht und dann den neuesten Catalyst installiert.

Könnte man irgendwie feststellen ob das Karten-BIOS defekt ist (vielleicht über eine Prüfsumme)? Gibt es irgendwelche Tools dafür?

Wie könnte es sich noch äußern, das das Kartenbios defekt ist?

Ich hatte mal eine ältere Version von Catalyst probiert, da ging es dann, dann hab ich den neuen wieder drauf gemacht und es ging nicht. Dann wollte ich den älteren wieder drauf machen und es ging wieder nicht. Aber warum ging es dann einmal mit einem älteren Treiber? Das klingt für mich nicht so, als ob das BIOS defekt wäre.

Und vorallem, ich hatte ja die ganze Zeit keine Probleme. Wie kann es eigentlich passieren, das das Kartenbios sich verändert, bzw. defekt wird?

OK, das waren jetzt alles nur ein paar Gedankenfetzen, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. :)
 
Das Karten-BIOS sollte nicht defekt sein. Ich tippe viel mehr auf Treiberprobleme. Hast du den 4 in 1 Hyperion Treiber installiert? Der muss vor der Grafikkarte installiert werden.
 
Hallo Simpson474,

den VIA 4in1 und den Realtek Treiber für die Netzwerkkarte, waren die einzigen Treiber die ich vor dem Catalyst Treiber installiert habe.
 
haste ma den treiber mit dem tool da richtig gelöscht? weis jetzt nich wie das heisst.
denn es kann sein das bei der normalen deinstallation reste vom alten treiber zurück bleiben und dann fehler verursachen können. das könnte in deinem fall tatsächlich zutreffen.

edit:
da ist das tool was ich mein! klick
das ganze am besten noch im angesicherten modus machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Treiberrestetheorie dürfte voll aufgehen - ich hatte genau solche Probleme auch immer, wenn ich drüberinstalliert (oder nicht richtig deinstalliert) hab.
 
Ich hatte auch mal so ein Problem. Da wollte ich die Omega-Drivers installiern.
Da kam genau das selbe. Die normalen Treiber gingen dann problemlos.
Allerdings war die Karte dann nach einen NEUSTART kaputt (keine Angst die hatte davor schon einige Macken) !! Also hab ich se eingeschickt und sie kam heute morgen wieder.
Ma sehn obs jetzt geht (bau se morgen früh ein zu faul jetzt^^)

mfG AmK
 
Zurück
Oben