Problem mit "neuem" Cpu

Nero1981

Newbie
Hallo zusammen!

Hab ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Hab einen CPU Tausch gemacht und danach wollte Windows XP nicht mehr starten:
Also folgende Geschichte:

Hatte vorher einen Celeron 2.4 GHZ drin (Sockel 478)
Kam jetzt sehr günstig an einen P4 mit 2.4 GHZ dran (von nem Freund nicht von Ebay, funzte bei ihm problemlos)

Hab den auch sorgsam eingebaut!
Im BIOS wird der auch richtig erkannt.
Auch beim Booten wird alles richtig angezeigt.

Nur wenn Windows starten will dann kommt entweder ein Blue-Screen oder er startet sofort neu.
Wenn ich im BIOS den FSB von 133 auf 100 runtersetze erkennt er den CPU nur mit 1.8 GHZ, dafür startet aber auch alles
ohne Probleme.

Hatte schon daran gedacht XP neu aufzusetzen.
Nur wenn der CPU mir einem FSB von 133 betrieben wird (und dadurch der CPU auch mit den richtigen 2.4 GHZ angezeigt wird) startet nichmal die XP installation richtig.
Stell ich den FSB auf 100 zurück startet die XP installation problemlos.

Übrigens laut Boardhersteller unterstützt das Board diesen P4 mit 533 FSB und 2.4 GHZ.
Auch das BIOS unterstützt alles problemlos.

Woran könnte denn nun der Fehler liegen?

P.S Board ist ein altes ECS P4S5A/DX

Vielen Dank im voraus.

vllt. bekommt er zu wenig saft. gib im BIOS mal die standartspannung ein, falls sich nicht richtig erkannt wurde

waermeleitpaste und kuehler richtig installiert? 533-fsb gehen nur bis 2.4ghz, diese werden auch recht heiss dann.
bei meinem board wurden die prozzies erst nach bios-update unterstuetzt.

ausserdem gibt es *glaub ich* 2.4ghz'er mit 800er fsb - vllt deshalb funzt es 'recht gut' mit 100, und recht schlecht mit 133.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wird wohl der RAM nicht mitmachen...

Was hast denn fürn Ram (CPU Z auslesen)

das bios erkennt die cpu nur , oder weis das bios, was für spannung fsb ramteiler usw einzustellen hat _ biosupdate ?
ps: warum zerstückelst du ein (gehe davon aus) funktionierendes system auseinander, erwartest du mehr leistung, die spürbar raus kommt vom einem gleich getakteten p4 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Zum einen erwarte ich mir schon von dem P4 ein bissel mehr Leistung!

Die Spannung kann ich nicht im Bios einstellen!
Kann nur FSB einstellen (100 bzw 133) und DRAM?? (100-133-166)

Den Ram kann ich bis 133 problemlos betreiben.
Kühler+Paste ist alles richtig "montiert"

Auf dem Board gibt es keine Jumper um die Spannung umzustellen oder so. Hab mich schon mit dem Handbuch rumgequält.

Die CPu ist ein P4 / 2.4 GHZ / 533 FSB / 512 K L2 Cache.

Wie gesagt, laut Handbuch und Internetseite des Herstellers müsste die CPU laufen (unterstützt wird sogar bis 3.06 GHZ)

Mfg

so ein ähnliches problem hatte ich damals mit meinem P4 2,66Ghz auch.

irgendwann konnte ich mein pc nicht mehr richtig hochfahren weil er immer abstürzte. als ich dann die cpu testweise mit einem Celeron 2,4Ghz getauscht hatte, funktionierte das system einwandfrei. nur bei mir wollte der prozessor nicht mehr funktionieren.
hab mir damals eine neue CPU (P4 3Ghz) gekauft um das problem zu lösen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben