Problem mit neuem System - Vista x64 instabil und freezes

kabelnase

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum :)

Nun denn, folgendes:

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

MSI K9N Neo V2

AMD 64 X2 5200 +

4 GB RAM (DIMM1: Samsung M3 78T5663RZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz), (DIMM3: Samsung M3 78T5663RZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz))

und seit gestern: ein ARLT 650 Watt NT. ->

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/0f.../cnid/17853ca4c3c7b41.8364534381/anid/2001015

Die Graka wird die nächste Zeit definitiv erneuert.

Gerade ist's noch ne Uralt ATI Radeon 2600 hd.

Folgendes Problem:

Der Rechner ist unter Vista Ultimate 64 total instabil und friert oft einfach so ein. Am Netzteil sollte es ja nun nicht mehr liegen, das hat genug Power. (Kann man eig. bei den Kabelmanagement NT's was falsch anschließen, oder gibt's diesbezüglich DON'Ts?)

Den RAM habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingebaut, passt das oben aus Everest gepostete soweit? Also Dual Channel heisst für mich, dass ich die RAM's quasi nur paarweise in die farblich zueiander passenden Slots einsetze?! Hoffe das passt so!

Das RAM sollte auch okay sein, ist auch relativ neu.

Desweiteren habe ich 2 S-ATA Geräte (HDD und DVD-Brenner) sowie eine ältere IDE-Platte am Board hängen. Kann evtl. daher die Instabilität kommen, oder kann man bedenkenlos S-ATA und IDE "mischen"?

Habe leider keine Ahnung warum das SYstem so instabil ist. Habe Vista erst gestern neu installiert (mit aktiviertem AHCI im Bios - blicke da nicht ganz durch, kann es u.a. evtl. dadurch zu Instabilitäten kommen?), habe die Treiber in der gewohnten Reihenfolge drauf gezogen (Zuerst nForce Chipsatz Treiber, dann Graka, Sound etc.pp), die sollten auch alle auf dem neuesten Stand sein....!

Habt ihr evtl. eine Idee?

Manchmal fährt der Rechner gar nicht hoch und nach dem Vista Ladescreen wird der Bildschirm schwarz, manchmal stürzt der Rechner gleich nach dem Vista starten auf dem Desktop ab und gelegentlich einfach so nach 3 Stunden "problemlosen" laufen.

Was kann ich eures Erachtens nach tun? Bios habe ich auch schon auf die aktuellste Version geflasht, trotzdem der selbe Effekt der Abstürze. Ich weiss nicht mehr weiter. Kann die Graka zu "alt" sein?

CPU Kühler ist btw ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ->

http://arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=80&disc=

Der sitzt auch fest, nachdem ich die Ecken der Lüfterhalterung entfernt habe, aufgrund von der Inkompatibilität zum MSI Board (Retention Modul)

In einem anderen Forum wurde mir geraten, dass Netzteil zurückzubringen und ein Marken-NT zu erwerben. Was haltet ihr davon? Ist dieses Arlt (angeblich 80% Effizienz) so schlecht?

Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schonmal für eure Hilfe und nen' schönen Abend,

Daniel

tja .. auch wenn deine beschreibung ungewohnt ausführlich ist ...
kommt dennoch einiges in frage ...

NT .. kann schon sein
RAM ... ist dieser korrekt eingestellt ? (herst. spez. settings)
RAM ... da vollbelegung und >= 4GB wäre es ohne hin ratsam den hotfix zu installieren
http://www.microsoft.com/downloads/...F3-2B60-4B70-B709-06B2BC5B1336&displaylang=en

kenn dein board nicht vom layout. aber hast du auch die 2x 4pin stromadapter angeklemmt (über der cpu) ?

Hi

Den Daten nach zu urteilen ist das NT. nicht besonders gut .
Aber dies verursacht mit Sicherheit nicht deine Fehler , acu an der Graka kann es mit Sicherheit nicht liegen es sei den diese ist hinüber .
Auch das mischen von IDE und SATA verursacht nicht solche Fehler .
Was für ein Vista x64 hast du den instaliert ? Und schon mit SP1 oder nicht ?
Ich würd aber tippen das du ein Temperaturproblem hast von der CPU , evt. zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste .

MFG

Hi Jungs,

danke schonmal. Zu den Fragen:

- der 2x 4-Pin über der CPU Stromadapter ist angeschlossen
- ob der RAM korrekt eingestellt ist, x-sector ... nunja, keine Ahnung! Sorry! wie finde ich dies raus? Herstellerseite bzgl. Latenzen checken, oder wie meinst du das?
- den Patch werde ich gleich mal installieren
- Habe Vista 64 Ultimate mit SP1

Bezüglich der CPU bzw. Kühler: Ich habe den "Film", der unten am Kühler dran war benutzt und keine spezielle Wärmeleitpaste benutzt, denke das ich ok, oder?

Achja: Die CPU war schonmal auf einem anderen Board eingesetzt. Habe sie dann so übernommen, ohne die alte Paste von der CPU zu wischen, weil ich mich da nicht rangetraut habe. Habe also die CPU mit der alten Pasteschicht genommen und da einfach den neuen Kühler mit dem ebenfalls neuen Wärmeleitpastefilm draufgesetzt.

Gerade beim Schreiben merke ich, wie blöd sich das anhört ... ist vermutlich ein grober Faux-Pas und das sollte man nicht machen, richtig?!

Gruss

ah ha ... :D

cpu-kühler-wlp

einfach gesagt .. desto weniger wlp .. desto besser eigentlich.
dient nur dazu die unebenheiten auf beiden seiten auszugleichen um so besseren kontakt zu erhalten.
bei dir klingt das irgendwie jetzt nach nem burger .. auf dem viel zu viel soße ist =)

lad dir hier mal "coretemp" und "HWmonitor" runter.
dann schau mal welche temp. deine cpu überhaupt an den tag legt.
wenn diese vergleichsweise schlecht sind ..
wäre deine erste maßnahme .. alles nochmal sauber einbauen.
dh vorher mal anständig die alte soße entfernen.
und die neue wlp hauchdünn auf die cpu streichen.
fürs reinigen nehm ich div. .. was halt grad in der nähe ist. mal aftershave .. o.ä.
wattestäbchen und klinex.

Guten Morgen,

ich habe gestern dann, wie du es gesagt hast, die CPU Temperaturen mit den zwei Tools gemessen. Dabei kamen dann Werte raus wie: Core 0 = 5 Grad Celsius, Core 1 = 2 Grad Celsius. Und das bei beiden Tools. Da mir das komisch vorkam, habe ich die CPU gründlich sauber gemacht, die Unterseite des Lüfters auch. Habe dann eine Stecknadelgroße neue Leitpaste aufgetragen und ein wenig mit dem Finger verteilt. Die CPU war dann nicht ganz gleichmäßig bedeckt, weil ich leider nicht mehr viel Paste hatte. Hatte es aber dennoch gut verteilt, sodass der Großteil der CPU mit eineer dünnen Schicht bedeckt war. Dann den Lüfter wieder drauf - wieder ständig Abstürze.

Habe dann einen anderen AM2 Lüfter genommen, den ich noch hatte, habe den draufgesetzt. Und wieder Freezes nach 4-5 Minuten.

Habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll.

Vielleicht hast du / habt ihr noch weitere Tipps?!

Danke schonmal!

Gruss vom Burgerbrater :D:cool_alt:

kabelnase schrieb:
Guten Morgen,

Habe dann eine Stecknadelgroße neue Leitpaste aufgetragen und ein wenig mit dem Finger verteilt. Die CPU war dann nicht ganz gleichmäßig bedeckt:freak:, weil ich leider nicht mehr viel Paste hatte. Hatte es aber dennoch gut verteilt, sodass der Großteil der CPU mit eineer dünnen Schicht bedeckt war. Dann den Lüfter wieder drauf - wieder ständig Abstürze.l

Öhmm

Du weißt aber schon wie es richtig gemacht wird ,oder ?
Zuviel oder zu wenig WLP sind gift für jede CPU .
Das deine Sensoren nicht hinhauen macht mich ein wenig stutzig .
Kann es sein das dir vom ersten Versuch WLP ausgelaufen ist aufs Board ?

MFG

Zurück
Oben