Problem mit neuer Gigabyte 7950 GV-R795WF3-3GD

tusen_takk

Lt. Commander
Hallo,

habe ein Problem mit meiner "Gigabyte 7950 GV-R795WF3-3GD" heute erst Neu bekommen und eingebaut.

Hatte die ganze Zeit eine 6950 und keine Probleme.

7950 ist per HDMI angeschlossen (gleiches Kabel wie bei meiner 6950)
Catalyst 13.1 installiert. Hatte vorher die 13.3 Beta 3, diese wurden aber nach Einbau und Neustart der Karte nicht erkannt (Keine Catalyst Treiber installiert)
6/8 Pin Strom-Connector ist richtig drin, auch die PINs zum PCI-E Slot sollten richtig sitzen, habe die Karte schon 2x ausgebaut...

1. Habe oft Grafikfehler schon beim hochfahren (siehe Foto, 2 Striche jeweils Links und Rechts, in das Windows komme ich dann garnicht mehr)
2. Graka wird unter GPU-Z nur als PCI-E 1.1 erkannt, obwohl die Karte im PCI-E 3.0 Slot steckt. BIOS des Mainboards aktuell. Die 6950 wurde auch als 2.0 erkannt.
3. Diverse Schriften auf Homepages sind "unscharf"
4. Karte kommt mir im Idle sehr laut vor (Die ersten paar Minuten im Windows) war die Lüfter angeht.. keine Ahnung ob diese Lautstärke schon "Idle" ist.

Muss oft 2-3x Neustarten um "Striche" beim hochfahren nicht zu bekommen...

Karte habe ich von Hardwareversand.de...

Defekt?

Gruss

Graka wird unter GPU-Z nur als PCI-E 1.1 erkannt, ob:Dwohl die Karte im PCI-E 3.0 Slot steck
Des ist ganz normal, wenn keine Last anliegt "springt" die Karte in den 1.1 Modus - braucht dann weniger Strom... Klick mal auf das ? neben dem PCIe in GPU-Z da machst dann den Test und Du wirst feststellen das die Karte den Modus wechselt...

P.S. Im zweiten GPU-Z Screenshot steht das doch eh ganz genau...
3. Diverse Schriften auf Homepages sind "unscharf"
Welche Auflösung hat Dein Monitor und welche ist eingestellt.

4. Karte kommt mir im Idle sehr laut vor (Die ersten paar Minuten im Windows) war die Lüfter angeht.. keine Ahnung ob diese Lautstärke schon "Idle" ist.
Keine Ahnung, des ist ja eher was subjektives. Meine Karte ist im Idle leise und unter 3D Last sehr laut :)...

P.S. Wie schauts aus bei 3D Anwendungen/Spielen. Läuft alles?

Im Zweifel mit der Fehlerbeschreibung zurückschicken! Die Streifen beim Hochfahren sind strange, des muss aber nix heißen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen "Test" von GPU-Z mal laufen lassen und komme dennoch nur auf PCI-E 2.0

Monitor: 1920x1080...

Genau. Hatte ich überlesen. Also da ist schon mal alles ok! Teste mal Spiele... Oder Benchmarks...

Hat dein Monitor einen DVI-Anschluss? Wenn ja schließe dort deine Karte an, wenn du ein passendes Kabel hast.
Ich verwende nur DVI, HDMI macht nur Probleme.

Danke für den CPU Hinweis..mal wieder "schlauer"
Lohnt sich hier dann ein Ivi "nur" für PCI-E ?

Benchs und Games gehen... jedoch sind halt einfach viele Schriften unscharf und auch das 2-3x Neustarten nervt....komisch

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bereits auf 1.90 bei meinem BIOS.. Leider :(

HWVersand kommt ja derzeit kaum nach laut Facebook.. nervig :(

Trotzdem Danke

Meine "Neue Alte" Karte war also defekt.

Bekam heute die neue Lieferung und siehe da: Keine Probleme, weder Grafikfehler, noch Reboots oder sonst etwas. Habe auch hier wieder den 6/8 PIN Anschluss und auch wieder 1000MHz ab Werk.

Das Bios ist aber ein anderes.

Defekte Karte: 015.029.000.003.000000
Neue Karte: 015.026.000.000.000000

Welches BIOS ist denn 015.026.000.000.000000?

Leider auch hier: MSI Afterburner Voltage LOCKED, obwohl ein Häkchen gesetzt bei "Spannungsregelung freischalten"

gpuz31pz9.jpg

Wie du hier: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4121&dl=1#bios nachlesen kannst, handelt es sich um das neueste FX1 BIOS. Versuch mal Sapphire Trixx damit ging es dann bei mir, vorher beim Afterburner gings auch nicht. Kann aber sein das es bei dir trotzdem nicht geht da du ja eine andere Revision hst (6+8PIN) Ich hab einen 2x6PIN Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hey SuYin,

ich habe ein paar Tage nach deinem ersten Post auch eine Gigabyte 7950 bei hardwareversand bestellt, die den gelichen Fehler aufweist. Außerdem habe ich den eindruck gehabt, als sei die Verpackung schon einmal geöffnet gewesen.

Kann es sein, dass du dir zufällig die Seriennummer aufgeschrieben hast bevor du deine defekte Karte zurückgesendet hast?

Vielen Dank!

Uff, müsste ich schauen.

Ich hatte aber z.b. eine Verschlusskappe an DVI oder HMDI vergessen mitzuschicken falls es interessiert.

Zurück
Oben