Problem mit neuer Grafikkarte - X1650 PRO

Chrisss

Cadet 1st Year
Hallo,

da meine Radeon 9800 pro vor Kurzem irgendwas abbekommen hat und somit heftige Grafikfehler produziert hat (ansonsten lief alles perfekt), hab ich mir heute endlich ne neue Grakfikkarte gekauft und zwar die X1650 PRO (512MB) von PowerColor.

Die Grafikfehler sind jetzt erwartungsgemäß weg, allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem. Nach einiger Zeit fängt auf einmal das Bild an zuflimmern bis der Monitor (Samsung 226BW) ganz schwarz wird. Dann erscheint dieser kleine Screen aufm Bildschirm wo "digital" und "analog" durchwechselt, bis der Monitor ganz schwarz wird und nur noch die Powerleuchte blickt. Monitor ist über DVI angeschlossen.

Meine Vermutung bzw. die von anderen Leuten die ich gefragt habe ist im Moment, dass das Netzteil Schuld ist. Hier die Daten die auf dem Netzteil stehen:

+3,3V +5V +12V

28A 40A 17A

MAx 220W for +3,3 and +5 VDC Output combination
Max 380W for +3,3, +5 and +12 VDC Output combination
Max 400W for total combination

Mainboard + Prozessor:
Asus K8V
AMD Athlon 3000+

Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Wenn das Netzteil die angegebene Leistung auch stabil bringt müsste es meiner Meinung nach locker reichen.
Hast du vielleicht ein Temperaturproblem?

Könnte schon sein. Wie kann ich denn die Temperatur der Grafikkarte auslesen ?

Hab jetzt Everest installiert, bei "Display" wird leider überhaupt nichts angezeigt...

Achja bei Voltage Values wird folgendes angezeigt:

Field Value

+3.3 V 3.25 V

+5 V 5.08 V

+12 V 11.19 V

Viel zu niedrig... mir wurde aber gesagt, dass das nicht relevant sein sollte für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem stimmt die Voltauslesung eh nicht genau, soweit ich weiß.

Ich hab jetzt mal andere Treiber installiert und zwar die die auf der CD dabei waren, davor hatte ich die Aktuellsten. Lief jetzt 2 Stunden oder so alles stabil aber jetzt ist gerade das Bild eingefroren als ich einen Link öffnen wollte. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Alles irgendwie sehr seltsam. ;)

Edit: Gerade ist wieder das ursprüngliche Problem aufgetreten. Am Treiber lag es also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich werd die Grafikkarte jetzt zurückgeben und mir dafür eine Andere holen. Auch wenn das nicht das passende Forum ist - welche grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? AGP, mindestens gleiche Leistung wie die Radeon 9800 pro. ;)

Zurück
Oben