Problem mit neuesten Geforce-Treibern 185.85 und 186.18

forumuser05

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
870
Hallo,
ich wollte heute mal meinen Grafikkarten-Treiber aktualisieren...

Alles schön und gut, aber bei beiden Treibern fängt er die Installation normal an, schreibt kurz Treiber werden installiert und dann wandern der Fortschrittsbalken schnell zum Ende und das wars. Dann steht dort bloß noch da: "Das System wurde nicht verändert. Um die Installation zu einem anderen Zeitpunkt abzuschließen, muss das Setup erneut ausgeführt werden."
Bringt dann aber auch nur genau das gleiche...
Nur beim 186.18 in der englischen Version installiert er zu Ende, und zum Schluss der Installation kommt es sogar noch besser, der Monitor wird schwarz, bekommt scheinbar kein Signal mehr, Windows bleibt aber normal am laufen. Durch drücken der Reset-Taste fährt er wieder normal hoch, das Windows-Logo kommt und dann wieder Bildschirm schwarz ...
Sobald ich aber wieder im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert und den 182.50 (den ich ja vorher drauf hatte) wieder installiert habe, läuft alles wieder ohne Probleme.

System:
-Win Vista Ultimate SP1
-Gainward GTX 260 GS
-probiert mit und ohne Rivatuner (falls der ins System eingreift und neuen Treiber nicht unterstützen sollte)
Hab übrigens auch nach dem 182.50 die Reste nach Deinstallation in Programme/Software die Reste auch mit Driver Cleaner gelöscht.

Zusammenfassend:
- 182.50 geht immer, auch problemlos zu (de-)installieren!
- 185.85 WHQL international startet Installation normal aber beendet sie dann ganz schnell, ohne was am System zu ändern/zu installieren.
- 186.18 WHQL international startet Installation normal aber beendet sie dann ganz schnell, ohne was am System zu ändern/zu installieren.
- 186.18 englisch installiert, aber während der Installation wird der Bildschirm schwarz und das ändert sich auch na einem Neustart nicht.

Woran können die Probleme liegen? Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Wäre echt nett ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... schon versucht einen älteren Treiber als 182.50 zu installieren und dann wieder die neueren Treiber? Driver Cleaner ist seit der 180er Treibergeneration nicht mehr nötig.
 
also ich hab jetzt mal probeweise den älteren 178.24 installiert und der geht auch ohne probleme, dann wieder deinstalliert und versucht den 186.18 WHQL international zu installieren und wieder beginnt er die Installation normal und schon wieder läuft der Fortschrittsbalken ganz schnell durch mit dem Hinweis am Ende, dass das System nicht geändert wurde ...
 
... hast du mal den Tipp von Winterday ausprobiert? Ansonsten versuch erst mal das Vista SP2 zu installieren. Wahrscheinlichkeit ist gering, dass sich dann was tut, aber mir fällt nichts naheliegenderes mehr ein.
 
beim 186.18 musste ich meine 2 TFTs komplett neu einstellen - die alten Auflösungseinstellung wurden diesmal leider nicht automatisch übernommen.

Nach Reboot funktioniert wieder alles wie gewohnt
 
hallo bei mir machen die letzten beiden WHQL treiber den mist, wenn der rechnber aus war und ich ihn hochfahre dann stellt er die auflösung 1024 mal 768 ein und alle desktop icons liegen wild herum. hat jemand dieses problem auch
 
ja, hab auch versucht den DVI-Anschluss zu tauschen, aber da ich vorher auch schon beide (Monitor+LCD-TV) verwendet habe, ist war auch klar, dass das nicht viel ändert.
Denn sowohl beim 185.85 und 186.18 in der WHQL-international Version ändert der Installer nix am System und ist innerhalb von 2-3 Sekunden fertig.
Den 182er installiert er danach aber wieder ohne Probleme...

Ich meine, der 182er ist ja auch ok, frag mich bloß woran das liegen kann ?!

Hab eigentlich schon viel probiert, DVI-Anschlüsse gewechselt, verschiedene Treiber (gehen ja beide nicht), gereinigt mit Driver Cleaner nach Deinstallation, Installation im abgesicherten Modus und und und.
Einzig einen Monitortreiber für meinen LG L1982U hab ich nicht installiert, aber den hatte ich auch noch nie installiert, sehe auch nicht wirklich einen Grund dafür einen Treiber zu installieren...
 
... Während der installation hast du aber nicht beide DVI Ausgänge belegt?
 
Doch wieso?
aber auch, wenn nur einer belegt ist, besteht das Problem immer noch
 
... wenn beide Ausgänge belegt sind, passiert es, dass der Treiber während dem Setup umschaltet. Wobei dein Problem nicht wirklich in dieses Schema passt (bis auf den Englischen Treiber).
 
Hm, ist schon eigenartig das ganze, aber werde mich wohl oder übel damit zufrieden geben ... vielleicht liegts auch an irgendeinem Kompatibilitätsproblem oder so, wer weiß.
So antik ist der 182er ja nun auch nicht ^^ die Probleme sind halt bloß eigenartig, bisher hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit Grafikkartentreibern.
 
Zurück
Oben