Problem mit Notebook Hardware Control

N.t.H.

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
801
Tach,

Jetzt ist gerade ein bisschen Sommer im Land und schon heizt die GPU mit 93° bei Volllast..
Ich habe mir dazu dann Notebook Hardware Control heruntergeladen um den Lüfter zu verstellen und die CPU zu undervolten , aber in der ACPI-Abteilung steht:
ACPI Control System ist noch nicht für dieses System konfiguriert.

Wie kann ich das ACPI Control System konfigurieren? Ich habe bisher nur erfahren, dass man dafür für jedes Laptop eine extra Datei braucht. Wo kriege ich die her? Ich weiß nicht wonach ich suchen sollte.

Laptop ist ein Thinkpad t61p

Solltet ihr eine andere Lösung kennen um die CPU und die P-states zu undervolten (außer Rightmark CPU-Clock Utility), schreibt das bitte auch mit hin. :)
 
93 Grad einer Notebook GPU ist durchaus noch ok, lass das Kühlsystem deines Notebooks einfach arbeiten (denn dafür ist es ausgelegt) und guck nicht auf die Temperatur Werte. Du musst Dir erst Gedanken machen wenn das System abstürzt aber die Kühlsysteme sind meistens sehr durchdacht (auch wenn nicht leise) und können einiges an Hitze abführen (die Hersteller testen die Notebooks ja nicht im Kühlschrank). Einfach gucken dass dass die Luftzufuhr nicht verdeckt ist und das Kühlsystem nicht verschmutzt oder verstaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
93° ist schon kurz vorm Throttlen, bei 95° sollte es dann soweit sein. NHC ist leider nicht mehr das, was es einmal war, das kann auch an der komplexeren Hardware liegen, jedenfalls wurde die software seit mehreren Jahren nicht mehr wirklich aktualisiert und nie für 64bit veröffentlicht.

Hast du die Kühlkörper mal gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler habe ich gereinigt gehabt (war auch nicht sehr verstaubt) und habe zeitgleich neue Wärmeleitpaste aufgetragen (die hälfte der alten Wärmeleitpaste war schon halb angetrocknet). Die Temperarturen sind aber die gleichen geblieben. Ein lauterer Lüfter stört mich jetzt auch nicht, die Festplatte ist da immer noch lauter. :)


Wenn aber NHC nicht mit meinem Laptop funktioniert, der eigentlich von 2007 und damit in der Zeit des letzten Updates hergestellt wurde...welche anderen Möglichkeiten gibt es die Lüfterdrehzahl zu erhöhen und die CPU zu undervolten ?
 
Um den Lüfter zu steuern kannst du ja mal NoteBook FanControl (Link dazu ist in meiner Signatur ;)) ausprobieren.
Du musst dir zwar ne Config selbst erstellen, weil bis jetzt noch kein Thinkpad unterstützt wird, aber ne Anleitung wie das geht liegt bei.

Zum untervolten fällt mir spontan nur RM Cock ein, was du aber nicht haben willst.
(wieso denn nicht wenn ich fragen darf?)
 
Zurück
Oben