problem mit nvidia treiber/gtx260/vista 64

H

Hazamotikasha

Gast
hallo zusammen!

hab seit einigen tagen ne gainward gtx260!

system:
c2 quad 9550
msi p45 neo 2 fr
gainward gtx 260
600w netzteil
4gb geil ddr2 ram
samsung 750gb hd

windows vista home premium 64

ne zeit lang lief sie stabil mit dem nvidia geforce 177.41 treiber (treiber für vista 64). auch in diversen spielen kein problem.
dann bootete vista auf einmal nicht mehr (vista bootscreen, danach blackscreen). daraufhin bootete ich von der vista dvd und führte ne systemwiederherstellung durch, woraufhin ich zunächst wieder normal booten konnte. nachdem der pc jedoch einmal komplett heruntergefahren war, war ein normales booten nicht mehr möglich.
also habe ich die platte formatiert, vista neu drauf und ohne programme die aktuellen treiber installiert, wodurch ich nach mehrmaligen neustarts und im abgesicherten modus feststellen konnte, dass der nvidia graka treiber das problem verursacht.

weder der aktuelle treiber von der nvidia homepage, noch eine ältere version von cd und auch nicht die gestern erschienene beta version für vista 64 konnten mein problem beheben. sobald ich den nvidia treiber im abgesicherten modus deinstalliere bootet der pc ganz normal!

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen :)
schonmal vielen dank im voraus ;)

Du hast nicht zufällig noch einen Fernseher am S-Video-Ausgang?
Falls ja: Schau da mal beim Booten drauf^^
Ist ne Make der neueren Nvidia-Treiber.

Ist wohl eher unwahrscheinlich dass es bei dir auch das Problem ist, aber ne alte Gainward Karte von mir hatte das auch mal. Mehrmaliges neustarten ging immer (maximal 3 Neustarts) und irgendwann hat sie den Tick auch verloren.

kannst du die karte beim kumpel oder so testen?den anderen dvi ausgang der graka ausprobieren.ist echt komisch das kein treiber geht,vielleicht hat die karte einen defekt.nvidia programmieren blöde treiber ,sehr viele leute haben probleme.mir ist auch aufgefallen das speziell gainward karten viele probleme aufweisen.

hab nun mal den s-video ausgang ausprobiert. tut sich aber auch nichts... auch die festplatte gibt ab dem blackscreen keinen mucks mehr von sich!
mehrmals neustarten bringt bei mir leider auch nichts...

ich werd die graka heute mal in nem anderen pc einbauen und da mal mein glück versuchen...

vielen dank soweit und ich werde später mal berichten was sich so ergibt!

ich habe auch ein Problem ich bin mir aber nicht sicher ob es an dem nv-treiber lag,aber da es die letzte aenderung war die ich vorgenommen hab ist es wohl eine moeglichkeit.

Bei mir bekomme nach unbestimmter zeit immer ein BSOD (system_service_exception)
EDIT: STOP: 0x0000003B (0x00000000C0000005,0xFFFFF800024C309D,0xFFFFFA600BEA1950,0x0000000000000000)
11-- ich glaube so war der fehlercode
vorzugsweise tritt es auf wenn ich den rechner über nacht anlasse und eigendlich garnix dran mache...weder spielen noch filme gucken...nein und auch kein P2P...einfach nix

diese problem tritt sowohl bei vista 64 als auch xp32 auf.

heute morgen war schon wieder ein blauers begruessungsbild auf dem monitor,obwohl ich meines wissens den 175.19 installiert hatte...

Vorher hatte ich 2. Stabile Systeme und jetzt kann man mit keinem mehr richtig "arbeiten" :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du denkst das es von dem Treibern ist... versuch folgendes wenn noch nicht gemacht: Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber. Aber nicht die gleiche eine andere ;)

treiber habe ich schon des öfteren im abgesicherten modus deinstalliert und danach im normalen wieder installiert ;)

hab die graka nun in einem anderen system ausprobiert und sie läuft!

vorhin hatte ich nochmal die "standard vga" karte deaktiviert, vom hardware manager den nvidia treiber installieren lassen. neu gestartet und er hat dann auch komplett gebootet und die karte auch korrekt erkannt, als ich dann jedoch den pc komplett heruntergefahren habe und danach neu gestartet habe, hat er nicht mehr gebootet (was nun schon mehrere male vorgekommen ist)...

hat jemand noch weitere ideen?

aloha,
Ich habe fast das gleiche Problem und weiß nun wirklich nicht mehr weiter...
mein system:
Vista 64 bit Ultimate
4GB Ram 2x 2Gb Kit von MDT
ABit NFM2 Nview
Geforce 8800 GtxXx 768 Mb

Problem: Windows startet, installiere einen Nvidea Treiber für vista 64 bit alles soweit ok neustart, anmelde bildschirm kommt, geb kennwort ein, desktop wird angezeigt und nach 3 sekunden wenn er den neuen treiber vollständig geladen hat Blackscreen. Monitor schaltet sich einfach aus.
bisher funktionierte nur noch abgesicherter Modus und deinstallieren und neustart mit win64 plug&play treibern. ( hab auch clean sweeper genommen)

so nun hab ich schon folgendes ausprobiert
Nvidea treiber versionen
- 1.75.19
- 1.77.35
- 1.77.79 ( beta )
alle im 64 bit natürlich... bei allen treibern das gleiche! dann kam iwann ein hotfix von vista heraus für genau meine graka und tadaa es funktionierte auf einmal ... allerdings nur auf begrenzte zeit...
es war ein Treiber und zwar die version 1.69 schlagmichtot. uralt also und was man auch an den shadern bei crysis merkte die sich überschlugen, ABER es lief zumindest.
Dann hab ich mal kurz ein anderen rechner bei mir ausprobiert d.h. ich habe nichts weiteres gemacht als die ganze kabellage an den andern rechner gepackt und nacher wieder zurück... und auf einmal fährt er VISTA nicht mehr hoch -.- genau wie bei den andern treibern zuvor auch....
Ich hab auch alle 3 inputs von Vga ausprobiert die beiden an der karte und den onboard....
nichts... half mal wieder nur deinstallation und nu hab ich kein bock mehr....
-Bios is auch auf dem neusten stand und nach Nvidea fehlersuche alle möglichen einstellung im Bios gecheckt.
Funktioniert trotzdem nicht !
Bevor ich das ganze problem hatte, hatte ich noch n anderes mainboard drin mit dem ich keinerlei probleme mit der grafik hatte !!! allerdings dafür mit dem Soundtreiber der iwie nur stero statt 5.1 spielte >_< deswegen hab ich noch das meinboard gewechselt ! nu hab ich sound aber das Treiber prob mit der GRaka.

hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag ?!
ich wäre euch sehr sehr dankbar und ihr würdet leben retten :D
nämlich die von nvidea :lol:
LG

rolleyes
>autsch< *hust* nu gehts.... nadem ich mal das ausprobiert hab was ich oben gelesen hab mit dem S-Video anschluss ^^
hätte man ja auch früher drauf kommen können xD bevor man 1000mal installiert und bios flashed und so :D naja haupsache es geht =)
also lösung bei meinem problem:
Treiber installiert, rechner start, anmelden , blackscreen -> zum Tv gesappt und da mal eben unter anzeigen einrichten statt Tv meinen LG im als primären anzeige Bildschirm angeklickt :D

Schönen tag noch :)

neuer stand des problems:

vista bootet nicht, ich gehe in den abgesicherten modus und deinstalliere den nvidia treiber. dann starte ich neu im normalen modus, deaktiviere die standard vga karte und lasse den nvidia treiber installieren, woraufhin ich den pc neustarte.
der pc bootet ganz normal, erkennt die grafikkarte und ich konnte mehrere stunden komplett entspannt zocken. alles lief stabil.
doch sobald ich den pc neustarte, bzw herunterfahre und neustarte bootet er nicht mehr!!! (und das ganze prozedere geht von vorne los...

ich weiß nicht mehr weiter... habs schon mit 2 statt 4gb ram versucht brachte aber auch nichts... :(

Hazamotikasha schrieb:
neuer stand des problems:

vista bootet nicht, ich gehe in den abgesicherten modus und deinstalliere den nvidia treiber. dann starte ich neu im normalen modus, deaktiviere die standard vga karte und lasse den nvidia treiber installieren, woraufhin ich den pc neustarte.
der pc bootet ganz normal, erkennt die grafikkarte und ich konnte mehrere stunden komplett entspannt zocken. alles lief stabil.
doch sobald ich den pc neustarte, bzw herunterfahre und neustarte bootet er nicht mehr!!! (und das ganze prozedere geht von vorne los...

ich weiß nicht mehr weiter... habs schon mit 2 statt 4gb ram versucht brachte aber auch nichts... :(

das kommt mir bekannt vor, da haben meine rams nicht genug strom bekommen. haste mal versucht manuell deinen rams die entsprechenden empfohlenen Volt zu geben? z.b. 2.1V oder so, musst mal schauen bei deiner Marke was empfohlen ist.

werd ich nochmal versuchen, aber es gibt wohl zahlreiche leute die dieses problem haben. im offiziellen nvidia forum hab ich nun auch einige posts dazu gefunden:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=33671&hl=gtx 260

leider hat bislang niemand eine lösung für die breite masse gefunden und nvidia biete natürlich keinerlei support an, sondern verweist nur auf die hersteller der grafikkarten.
obwohl sicherlich einige hundert personen ein und dasselbe problem haben rührt sich bei nvidia keiner. kein offizielles statement, kein support und natürlich auch kein hotfix oder nen neuer treiber der das problem lösen könnte...

ich werd nun versuchen die grafikkarte umzutauschen und auf ne hd4870 zu wechseln!

trotzdem vielen dank für eure bemühungen ;)

Hazamotikasha schrieb:
... deaktiviere die standard vga karte und lasse den nvidia treiber installieren...(

... im Gerätemanager? Der Standard VGA Karte wird automatisch der NVIDIA Treiber zugeordnet. Da muss nichts deaktiviert werden oder ist das die Onboard Grafikkarte?

Hazamotikasha schrieb:
... obwohl sicherlich einige hundert personen ein und dasselbe problem haben rührt sich bei nvidia keiner... auch kein hotfix oder nen neuer treiber der das problem lösen könnte...

... und auf ne hd4870 zu wechseln!

... es liegt doch durchaus an falschen Einstellungen der Ram z. B. im Bios. Wenn es an falschen Einstellungen liegt, wird dich die HD4870 auch nicht weiterbringen. Hotfixes hat bisher nur Vista gebraucht. Dieses wurde aber von Microsoft erstellt und nicht von Nvidia.

@H3llsing,

benützt du einen Flachbildschirm oder Röhre?

Zuletzt bearbeitet:
ne, ist keine onboard graka, aber vista installiert den nvidia treiber nicht automatisch, weshalb ich die karte erst deaktivieren muss (treiber deinstallieren bringt nichts, da vista beim nächsten start automatisch wieder die" standard vga" treiber installiert) um danach den nvidia treiber zu installieren, sodass meine graka erkannt wird!

das problem ist ja, dass mein pc nach der nvidia treiberinstallation manchmal ganz normal starte, die graka auch richtig erkannt wird und das system sogar unter spielen stabil läuft. in den meisten fällen ist es abre so, dass nach der treiberinstallation der pc nicht mehr bootet und ich nach dem vista ladebalken nen schwarzen bildschirm habe.
insofern halte ich es für unwarhscheinlich dass einstellungen im bios nicht stimmen, werde es nachher aber nochmal überprüfen!

richtig, hotfixes wurden nur von microsoft erstellt, aber auch die ganzen neuen treiber von nvidia für vista 64 lösen das problem nicht, was ja nun schon seit über einem jahr besteht!!!

Zuletzt bearbeitet:
... Vista installiert keine Treiber automatisch. Das Setup musst du selber ausführen. Meist wirst du sogar gefragt: "zur Fortsetzung des Programmes ist ihre Zustimmung erforderlich".

Die Standard VGA Karte wird solange von Windows installiert, bis ein adäquater Treiber installiert ist. Die Standard VGA Treiber sind notwendig, um nach dem starten (solange keine richtigen Treiber installiert sind) die Grafikkarte mit den minimal Anforderungen ansprechen zu können. Ich würde auch mal versuchen, diese Standard VGA Karte nicht zu deaktivieren. Da kommt sonst Vista durcheinander.

solange ich die standard vga karte nicht deaktiviere ist es nicht möglich über den geräte manager neue treiber zu installieren, da vista mir sagt, dass das die aktuellsten treiber sein!
deinstallieren der treiber bringt nichts, da, wie bereits beschrieben, vista nach dem neustart direkt wieder die standard vga treiber draufpackt, weshalb ich die karte deaktiviere, um nach dem neustart die nvidia treiber über den geräte manager installieren lassen zu können.
was auch möglich ist, ist das setup der nvidia treiber manuell auszuführen, was bislang bei mir aber auch keinerlei erfolg gezeigt hat...

... aber da liegt mit hoher wahrscheinlichkeit das Problem. Normaler Ablauf ist folgender: Windows wird installiert->erster Start nach installation von Windows->Standard VGA ist installiert (eventuell wird nachgefragt, ob Treiber automatisch installiert werden soll-> ablehnen!)- NVIDIA Treiber Setup aufrufen (manuell) -> ausführen-> Neustart.
Ich selbst habe noch bei keinem Rechner die Standard Vga Karte deaktievieren müssen. Wobei ja anscheined dein Rechner eine zeitlang stabil lief.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben