Problem mit OCZ 1066 SLI Ready Edition auf Gigabyte DS3

41076

Commander
Hallo

Ich hab meinen Kingston Hyper X 800 gegen die OCZ 1066 Nvidia SLI Ready Edition eingetauscht,aber auch nur weil der aufpreis sehr gering war.
Habe die CPU wie vorher auf 472x7,also 3,3gig laufen,nur bekomme ich mit dem neuen ram keinen ordentlichen orthostest hin,nach paar minuten abbruch!

Das bios ist soweit eingestellt: Pci express auf 100
DDR auf +0,2V
FSB auf +0,2V
MCH auf +0,2V
Der Ramteiler auf 2,der ram läuft da auf 944,es müsste doch also noch spielraum nach oben sein!

Kann das daran liegen das die riegel irgendein EPP haben?

Hat jemand für mich eine alternative zum einstellen des bios?

Die bezeichnung des speichers ist:OCZ2N1066SR1G ein 2Gig Kit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 232
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Timing Werte per Hand ein - dein Board macht bei Auto wie es ausschaut CL5-5-7-19 draus.

Stelle mal auf CL5-5-5-15.

Bei mir rennen sie mit 2,25V auf FSB500 mit CL4-4-4-12 und das max. meiner Riegel ist FSB643(DDR1286) mit CL5-5-5-15 bei 2,35V.

Vielleicht komme ich ja auch nicht höher weil der FSB beim Board dicht macht?

Sollte ich die Vcore der Cpu erhöhen oder nimmt sie sich was sie braucht?

Greetz

41076 schrieb:
Vielleicht komme ich ja auch nicht höher weil der FSB beim Board dicht macht?

Sollte ich die Vcore der Cpu erhöhen oder nimmt sie sich was sie braucht?

Greetz

Den Board FSB könntest du testen, indem du den E6300 mit Multi 6 fährst.

Hi!

Nein, die CPU sollte das mitmachen, da sie zuvor bei gleichen Settings ja stabil lief, zumindest schreibst Du das oben so.

Der Hund liegt bei Dir in der Speicherspannung begraben. Wenn bei Dir steht "+0,2V", dann steht den Riegeln nur 2,0V zur Verfügung. Da die Dinger bis 2,4V freigegeben sind, würde ich mal schrittweise die VDimm weiter erhöhen, bis Orthos stabil läuft.

Dein Bios ist ja recht aktuell mit der Version F10, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Hallo

Hab jetzt mal bißchen rumprobiert und habe jetzt einen FSB von 486Mhz(MEHR GEHT NICHT) bei VDIMM +0,4V.
Bei etwas über 490FSB stürzt er ab!
Ist +0,4V schon kritisch?

Die FSB und MCH Spannung haben soweit ich es gemerkt habe darauf keinen einfluss oder?

Nein, die Chipsatzspannung (MCH) hat keinen Einfluss darauf, es sei denn, das Board macht dicht. Wie hoch ist die denn eingestellt?

+0,4V wären ausgehend vom Standardwert 1,8V logischerweise 2,2V, die Rams laufen aber noch bei 2,4V innerhalb ihrer Spezifikationen, wodurch noch +0,6V in Ordnung wären. Hast Du schon die Timings von Luhri eingestellt (5-5-5-15)?

Bei 486x7 könnte natürlich auch die CPU limitieren ... wie hoch ist denn die VCore? Oder hast den Multi auf 6 gestellt?

Die FSB und MCH Spannung ist jeweils auf +0,1 V eingestellt.
Die Timings habe ich auch auf 5-5-5-15 angepasst!
Cpu Spannung auf normal,also nicht erhöht!
Ist die Ausgangsspannung immer 1,8V beim Ram?

Grüße

41076 schrieb:
Die FSB und MCH Spannung ist jeweils auf +0,1 V eingestellt.
Die Timings habe ich auch auf 5-5-5-15 angepasst!
Cpu Spannung auf normal,also nicht erhöht!
Ist die Ausgangsspannung immer 1,8V beim Ram?

Grüße

CPU Spannung auf Default - 1,325V ?

Das ist für 3,4Ghz schon etwas knapp - vor allem weil höchstwahrscheinlich dein Board unter Last noch etwas einbricht (um die 1,28V ?).

Solltest im BIOS schon mal 1,4V probieren, um zu schauen, obs noch höher geht.

Die Speicher sollten mit 2,2V und CL5 einiges über FSB500 schaffen.

Hallo!

Wieviel sollte ich denn dem speicher noch zumuten können?

Werde dann mal die CPU spannung bissi erhöhen,1,4 V ist aber auch schon viel?

Wie kann ich den geanuen Vcore der Cpu auslesen?

CPU-Z zeigt mir unter last auch nur 1,296 bis 1,312V

Zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Bei ca. 3,4Ghz sind wohl 1,30V zu wenig, das schaffen nur sehr wenige C2Ds. Um zu überprüfen, ob der auch der Speicher zickt, stelle doch einfach mal auf den 6er Multi, dann müsste es stabil laufen, wenn der Ram bei 2,2V keine Probleme macht.

Danach kannst Du immer noch die VCore langsam erhöhen. Zunächst solltest Du 1,35V testen, dann 1,375V usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mal den FSB auf 500 und die CPU Spannung 1,375 V erhöht,die RAM Spannung auf +0,5 V!

Der rechner startet dann nicht mehr!

So, jetzt mal langsam ...

Bedenke, dass Du Dich praktisch mit allen Komponenten im Grenzbereich bewegst. Es kann gut sein, dass bei 500Mhz FSB auch das Board bei Standard-Chipsatzspannung nicht mehr will. Wie hoch ist MCH-Voltage eingestellt? Probiere dort mal ein bis zwei Stufen höher zu gehen (Multi auf 6x!) ..

Ok,ganz langsam!

Die gleichen einstellungen funzen mit dem 6er multi auch nicht!

FSB und MCH spannung jeweils bei +0,1V!

Ok, jetzt wissen wir, dass bei 500Mhz FSB trotz höherer CPU-Spannung und niedrigem CPU-Multi kein Systemstart möglich ist. Da auch der Ram innerhalb seiner Spezifikationen läuft (2,2V bei 5-5-5-15), kann nur noch das Board "Schuld" sein. Erhöhe demnach die Chipsatzspannung weiter bis es geht. Achte aber auf die Mobo-Temps!

Hallo

Habe auch die MCH spannung um 0,3 V erhöht(höher geht es nicht) und startet auch nicht mehr!

Wird wohl das board sein!

Sind dann glaube ich am ende mit probieren?

Oder?

3,4 gig sind trotzdem in ordnung!

Ich danke euch für eure hilfe!:rolleyes:

Wenn ich mal helfen!;)

Taste Dich am besten mal schrittweise von 480Mhz aufwärts vor, mit 6er Multi, hoher Spannung für den Chipsatz, dann kannst Du relativ leicht und zügig die Grenze des Boards herausfinden.

Sonst gern geschehen!

Zurück
Oben