Problem mit Office 2007 und Dezimalzahlen

R

Ramu91

Gast
Schönen guten Abend an alle.

Ich hab ein riesen Problem mit Excel 2007.

und zwar hab ich aus einem Buchhaltungsprogramm Kundendatensätze in eine Exceltabelle importiert.
Zwei der Spalten beziehen sich auf den Umsatz eines Kunden im aktuellen und dem vorherigen Jahr.
Nun überträgt mir dieses bescheidene Buchhaltungsprogramm alle Umsatzzahlen (Geldbeträge) mit einem Punkt statt einem Komma, weswegen Excel die Zahlen nicht als Währungsbetrag erkennt.
Ich such mir in Excel einen Wolf und komm nicht weiter.

Nun also meine Frage:

Wie zum Teufel stelle ich in der betreffenden Spalte ein, dass es mir diese "Punktzahlen" (Beispiel 0.00) als Kommazahlen (0,00) darstellt? Manuell geht das bei 35000 Datensätzen wohl kaum...

Vielen Dank für eure Hilfe und weiterhin einen schönen Abend.

gibts wo anders noch Punkte ?
Ansonsten suchen ersetzen, würde mir jetzt gerade beim durchlesen einfallen ^^

Moin,

die einfachste Möglichkeit ist wohl wirklich, die SPALTE zu markieren und dann alle Punkte dur Kommas ersetzen lassen. Das passiert dann auch wirklich nur in der Spalte.

Andere Möglichkeit: Export-Format ändern. Dann kannst du beim Import der Daten festlegen, welches Zeichen ein Dezimaltrenner ist und was der Tausendertrenner.

die anderen spalten beziehen sich auf kundename, adresse, kundennummer...etc, also könnte es sein dass punkte in diesen spalten vorkommen.
deswegen will ich in einer spalte die auf währung formatiert ist die zahlen als dezimalzahl mit komma haben, damit excel die zahlen in den spalten auch als betrag erkennt. so gehen die betreffenden spalten einfach mit zahlen, und nicht mit geldbeträgen runter.
suchen und ersetzen ist keine option - das wären dann ca 70000 zellen^^

edit: in der formelzeile steht dann ebne sowas wie "0.00". wenn ich die spalte markiere und die zellen formatieren möchte hab ich unter "benutzerdefiniert" dieses ausgewählt

#.##0,00 €

aber excel frisst die ganzen zahlen einfach nicht als währung. es passiert einfach gar nichts.

@ cpt. Nemo: das ist ja der plan, dass das programm die dezimalpunkte durch dezimalkommata ersetzt (die tausenderpünktchen, also "1.345" müssen erhalten bleiben).

nur wie bekomme ich das hin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das über verschiedene Wege probieren.

- Format - Zellen - Zahl

Wenn das nicht geht,

- kopieren und Inhalte einfügen

oder als 3. Alternative

- Text in Spalten verwenden, danach wieder über die Format schiene laufen und die Werte dann hinterher wieder zusammenziehen.

egal was ich mache - dieses verdammte programm macht einfach nichts -.-

über das format hab ichs auch versucht - nichts.

was das kopieren bringen soll weiß ich auch nicht - wenn ich die inhalte einfüge hab ich keinerlei relevante einstellungsmöglichkeiten.

Spalte kopieren in neue Excel-Arbeitsmappe oder Tabellenblatt. "." durch "," ersetzen. Spalte wieder einfügen

[edit]
vorher die Tausenderpunkte entfernen und anschließend packt er die bei der währungsformatierung wieder rein!

bis office 2003 gabs in den einstellungen den reiter "international", dort wurden die trennzeichen definiert. aber k.a. obs ab 2007 immernoch so ist. das ist aber echt ein verdammter dreck, immer wieder probleme damit...

Moin Ramu91,

also, ganz langsam zum mitschreiben:

Wenn du aus deinem Buchhaltungsprogramm exportierst, welche Exportformate gibt es denn da? Das wäre erst einma interessant und würde das Problem an der Wurzel packen.

Dann: Sind da denn nun 1.00er-Kommata drin oder nicht? Denn Dezimalpunkt bedeutet Tausenderkomma als Trenner

Und: Wenn du nur die Spalte markierst, wird auch nur hier ersetzt. Notfalls mit einem Hilfszeichen:
  • Komma zu |
  • Punkt zu Komma
  • | zu Punkt
Das geht auch. Aber wie gesagt, die erste Möglichkeit ist besser!

Ansonsten: Stelle hier einfach mal ein Beispiel mit falschen Kundennamen ein,dann sehen wir vielleicht klarer.

[Edit] Das geht hier ja wie im Taubenschlag ;)
@DaZpoon Also, die Internationalen Einstellungen gibt es noch, bringen aber nichts.
@Ramu91 Markiern, und dann Strg+H Excel sieht dann die Zahlen auch als Text an.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure geduld - der tipp von Samsonxxx hat funktioniert und das prog macht das was ich haben will. benutze office 2007 erst seit ein paar tagen intensiv und muss sagen...unübersichtlich isses geworden :P

danke für eure hilfe :)

Zurück
Oben