Problem mit Onboard Sound ASUS M4A89 GTD PRO/USB3

Ultragon

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
169
Hallo liebe Computerbase-Community,

leider ist mir bei meiner Hauptplatine (ASUS M4A89GTD PRO/USB3 ) ein Problem aufgetreten. Bei meinem Gehäuse wurde die vordere Mikrofonbuchse nicht mehr erkannt, die vordere Lautsprecherbuchse zeigte keine Probleme. Zuerst vermutete ich einen Fehler am Gehäuse (Sharkoon Rebel9 Economy Edition) also habe ich die Stecker (Mainboard & Frontblende) überprüft, konnte aber keinen Fehler (abgebrochene Pins etc.) erkennen. Um auszuschließen, dass der Fehler am Mikrofon liegt dieses an der hinteren Buchse getestet und Funktion voll da.
Um den Fehler einzuschränken habe ich im BIOS den Sound auf AC '97 umgestellt und siehe da die Buchse funktionierte wieder(!). Also vermutete ich einen Treiberfehler. Also Treiberversionen überprüft (laut Windows 7 64bit) doch alle waren auf dem aktuellen Stand.Wieder auf HD-Audio umgestellt und Sicherheitshalber den Soundtreiber (Realtek Audio Driver V6.0.1.6037 for Windows 32/64bit Vista & 32/64bit 7.(WHQL)) neu installiert, doch leider kein Ergebnis (sprich, kein Mikrofon erkannt und Aufnahme nicht möglich).
Aus Frust habe ich schließlich das Mikrofon in die Lautsprecherbuchse gesteckt und schon fragt mich die Realtek-Software, die ich sonst deaktiviert habe aber durch die neue Treiberinstallation mitgestartet wurde, was ich denn gerade in die Buchse gesteckt habe. Mikrofon ausgewählt und siehe da, es funktioniert. Doch die andere Buchse wird noch immer nicht erkannt.

Der Rest des Systems: AMD Phenom II X6 1090T, OCZ Onyx 2,5" 64GB, Samsung HD103SJ 1 TB, 4GB OCZ DDR3 1333 MHz ,Club 3D HD 5870, Zalman CNPS9700 LED, LiteOn iHAS124.

Leider bin ich nun Ratlos und nachdem ich nach Lösungen gesucht habe bin ich nicht fündig geworden. Gibt es Leute mit ähnlichen Problemen? Hat jemand eine Lösung parat?

Mit freundlichen Grüßen

Ultragon
 
Referenztreiber probiert? V2.59 gibts hier auf CB, is n halbes Jahr neuer, als der auf der ASUS-Seite.

BIOS auch aktuell?
 
chriss_msi schrieb:
Referenztreiber probiert? V2.59 gibts hier auf CB, is n halbes Jahr neuer, als der auf der ASUS-Seite.

BIOS auch aktuell?

Beides noch nicht probiert, und BIOS auch nicht upgedatet. Bisher habe ich daran nicht gedacht, weil die Buchse ja auch schon funktioniert hat. Ich werd's ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
Habe jetzt sowohl den aktuellen Realtek Referenztreiber 2.60 als auch das aktuelle Bios 2101 aufgespielt. Leider ist das Problem noch immer vorhanden.
Gibts sonst noch Ideen? Gatantie ist auch noch auf das Board, ansonsten werde ich es wohl einschicken müssen ...
 
"AAFP" - auf dem MB unten links müssen die Frontanschlüsse eingestellt / angeschlossen sein - ( Front Panel Audio Connector / 10-1 Pin AAFP )

im BIOS "HD" einstellen - siehe engl. Handbuch Seite 2-35
 
Hanne schrieb:
"AAFP" - auf dem MB unten links müssen die Frontanschlüsse eingestellt / angeschlossen sein - ( Front Panel Audio Connector / 10-1 Pin AAFP )

im BIOS "HD" einstellen - siehe engl. Handbuch Seite 2-35

Hallo Hanne,

habe die Pins des Audiosteckers am Mainboard schon überprüft. Dort ist nichts abgebrochen oder verbogen.

Im BIOS ist der Sound bereits auf HD gestellt. Lediglich zum testen habe ich auf AC '97 gestellt woraufhin die Buchse ja auch wieder funktionierte, allerdings mit den Nachteilen die der alte Standard eben mit sich bringt (keine Differenzierung zwischen vorderer und hinterer Buchse). Eben dadurch schließe ich auch eine Beschädigung der Buchsen am Frontpanel aus.

Mit Frontanschlüsse eingestellt meinst du wohl die Einstellungen im BIOS. Dieses war unrsprünglich auf AUTO und ich habe es dann auf AKTIVIERT und HD eingestellt. Kann gerade leider nicht nachsehen was mit dem dritten Menüpunkt eingestellt wird, doch auch da hab ich schon alles ausprobiert (werde ich, wenn ich wieder daheim bin nochmals überprüfen).

Grüße! Ultragon
 
Nun gut, habe jetzt den Händler kontaktiert (Alternate) und werde das Board zurückschicken.

Grüße! Ultragon
 
Zurück
Oben