Problem mit Onkyo TX-SR508 und HTPC

BK_90

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AV-Receiver (Onkyo TX-SR508) und meinem HTPC.

Habe den HTPC aus folgenden Komponenten neu zusammengebaut:

Intel Pentium G840
Asus P8H61 ITX
Club3D HD5770
Silverstone Sugo SG02-F
System: Windows 7 64-bit

Der PC funktioniert problemlos.

Das Problem ist, dass mein AV-Receiver das Signal nicht weiterleitet.

Habe den HTPC am GAME-Port des Onkyos über den HDMI-Anschluss der Grafikkarte angeschlossen, aber es kommt kein Signal.

Alle anderen Geräte am Receiver funktionieren problemlos.

Woran kann es liegen? Was muss ich tun, damit es funktioniert?

Danke!

Gruß BK_90

Hast Du denn sichergestellt, dass überhaupt aus dem HDMI Ausgang ein Signal kommt?
Und hast Du in den Einstellungen des Receivers dem "GAME" Input auch den entsprechenden HDMI Port zugewiesen`?

Ja der PC funktioniert an einem anderen Monitor problemlos. Dem Game-Port ist auch der richtige HDMI-Anschluss zugeordnet.

Hast du auch wirklich den ATI Soundtreiber als Ausgabe gewählt? Im Normalfall ist nämlich der Onbaordsound vom Mainboard aktiv.

Ist der ATI HD Audio Driver installiert?

Sound habe ich noch nicht probiert. Ich bekomm ja kein Bild und das müsste ja selbst ohne Treiber funktionieren.

Mal direkt am Tv ohne Reciever dazwischen angeschlossen um den PC als Fehlerquelle auszuschließen?

Ja am TV funktioniert es einwandfrei.

Kann es sein, dass am Receiver was falsch eingestellt ist?

Und wenn du einen anderen als den Game-port nimmst? Also einen, an dem die anderen geräte funktionieren?

Ich kann mich noch ganz dunkel erinnern, dass beim ersten Anschließen meiner damaligen HD4890 an meinen Onkyo TX-SR608 auch irgendwas nicht mit dem HDMI Handshake hingehauen hatte. Das Bild am Fernseher blieb schwarz.
Nach ewigem Rumprobieren hatte ich dann einfach mal beim Receiver die Steckdose gezogen...danach nochmal alles neu angeschlossen...und es funktionierte.
Danach hat sich dann immer alles fein gefunden.

Beim Handshake blinkt "HDMI" im Receiver Display auf und bleibt dann wenn alles klappt.
Catalyst Control Center meldet auch den Receiver als Display.

@Dittsche: Werds gleich probieren. Das HDMI im Display blinkt und bleibt dann auch, aber ich zieh mal den Stecker.

@Bio-Apfel: Bringt auch nichts! Hab es grad nochmal probiert.
Ergänzung ()

So ich hab jetzt alles mal ausprobiert. HAt leider nichts geholfen.

Der Fernsehr zeigt immer an "Kein Videosignal". Manchmal kommt dann auch "Nicht unterstütztes Videoformat".

Der Fernseher ist ein Philips 40PFL 5605H.
Ergänzung ()

Keine Ahnung wie es ging, aber jetzt geht es. Falls es wieder aufhört zu funktionieren, melde ich mich wieder.

Hallo,
Es ist am Anfang schwierig durch zu steigen,
beim ersten mal!
Aber es legt sich...

Fernbedienung Setup drücken, kommt man ins Menü...,
Dort Eingang/ Ausgangszuordnung auswählen,
HDMI Eingang auswählen dort bei Game auf HDMI 5 stellen,
Dort wo man den Anschluss eingesteckt hat.

Danach sollte es gehen!

Gibt aber einiges noch zum Einstellen,
alles weis ich auch nicht mehr,
kann aber gerne vergleichen,
Aber das gute rumtüfteln ist angesagt.

Zurück
Oben