Problem mit optischem Signal

ch405

Cadet 3rd Year
Tach erstmal,

ich hab mir kurzem ein Soundsystem für den PC, bestehend aus Stereoverstärker mit optischem Eingang und dazu passenden Lautsprechern, besorgt. Für das optische Signal hab ich mir einfach ne billige Soundkarte gekauft, weil ich das Signal eh unverarbeitet durch den Verstärker jagen möchte, also den Sound von ihm bearbeiten lassen.
Naja soweit, so gut. Verstärker angeschlossen, Kabel rein, Boxen dran - funktioniert.

Einziges Problem: Der Verstärker scheint sich erst "aktiv zu schalten", wenn die Soundkarte wirklich Signale sendet, dass bedeutet dass wenn etwas kommt, das Display umschaltet und selbiges anzeigt - kommt nichts, zeigt das Display nicht also quasi "Inaktivität" an.
Nun braucht das Gerät eine kurze Zeit um "umzuschalten", wenn nun Signale hereinkommen. Bei Kurzen Geräuschen Hackt er also immer den Anfang ab; wenn bereits Musik im Hintergrund läuft - also der "Input aktiv ist" (ich hab wirklich keine genaue Ahnung von der genauen Materie) - gibt es keine Probleme.
Nun ist der Versträker auch bei Geräuschen mit kurzem Abstand hintereinander (ICQ - Sounds) die ganze Zeit am "es kommt was - es kommt nichts - es kommt was"-Hin-und-Her-Schalten.

Da die abgehackten Sounds mich irgendwie Stören und ich zusätzlich glaube, dass ein ständiges "Hin und Her"-Geschalte dem Verstärker nicht wirklich gut tut, wollte ich fragen, ob man diesem Problem nicht irgendwie beikommen kann, bzw einen "Dauer-Input" simulieren kann, sodass der Verstärker die ganze Zeit aktiv ist.

//Edit: Keine Ahnung, ob das lieber in HiFi hätte kommen müssen, aber es geht ja um PC-Signale...

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Sounkarte
- welche ist es ?
- anderen Treiber getestet ?

Ich sag auch das es an der Soundkarte liegt. Hatte in meinem alten System den Onboard optischen Ausgang (AC97) benutzt und da war es auch so das die kurzen Sound Stücke abgehackt oder gar nicht ankamen.
Hab jetzt eine Theatron Agrippa DTS 7.1 bei der das nicht so ist.

naja also das mit den treibern hat nich geklappt - hab halt einfach die neusten von der seite geladen - andere scheints nich zu geben..

hm - d.h. bessere soundkarte kaufen? wäre die dann einfach nur schneller und vermeidet so das abhacken oder würde die den versträker durchgehend mit signalen aus dem optischen ausgang versorgen?

Hmm, na durchgängig eher nicht, da er ja nur anspringt wenn ein Signal ankommt. Zumindest ist es bei meiner Teufel Decoderstation3 so. Kann mir nur vorstellen das die Daten in der Soundkarte schneller bearbeitet werden.

aber irgendwie erscheint es mir unlogisch dass die soundkarte zu langsam sein kann - der verstärker schaltet sich ja eh erst ein wenn das signal kommt also macht es keinen unterschied ob es eine sekunde später kommt oder nicht - lieg ich da jetz falsch?

der Verstärker schaltet sich ja eh erst ein wenn das signal kommt
Das ist richtig.

also macht es keinen unterschied ob es eine Sekunde später kommt oder nicht
Und das wird der springende Punkt sein.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich jetzt diese Probleme nicht mehr habe.
Deine Karte hat noch den CMI8738 Chip drauf und meine den CMI8770. Da wird schon ein Unterschied sein.
Könntest ja die Karte zurück geben weil du unzufrieden bist und dir ne andere holen mit optischen Ausgang (Club3D, Creative).

hm ich hab die karte bei hardwareversand bestellt - ich denk die sind da kulant...

naja kann das denn so allgemein bestätigt werden - gibts keine andere möglichkeit?

Wenn die 14 Tage noch nicht um sind, dann geht es Problemlos - vor allem wenn du dort eine andere nimmst.

Ich nutze den optischen Ausgang von meinem onboard Saundchip - ohne Probleme

Ich habe das Gleiche vor wie ch405 , ich brauche eine einfache Soundkarte mit digitalem Anschluss, die das digitale Signal unverändert an meinen Receiver ausgibt.
Die Terratec Aureon 5.1 hört sich auch für mich sehr interessant an, da sie sehr günstig ist und trotzdem eine ordentlich Qualität hat. Doch scheint es ja Probleme genau mit der digitalen Ausgabe zu geben. Aber an sich sollte das ja schon irgendwie gehen.

Oder wäre es evtl besser eine andere Karte zu kaufen? Die Aureon 5.1 hat wohl den CM8738, die Aureon 7.1 hat den CMI8768 und kostet 30€.
Alternativ gäbe es noch die "Club 3D Theatron DD 7.1" ebenfalls mit dem CMI8768, für ca. 35-40€. Soll auch eine sehr gute Soundkarte sein.

Eine der 3 Karten soll es werden. Die Frage ist nur, lohnt sich das Geld für den besseren CMI8768 oder bin ich auch mit dem kleinen/älteren CMI8738 ausreichend bedient? Und wenn ja CMI8768, welche der beiden Karte sollte man bevorzugen, die Terratec oder die etwas teurere Club 3D?

Wenn dann würde ich dir zur Theatron DD 7.1 raten, da der Chipsatz aktueller ist.
Treiber gibts bei beiden für allen Win-Systemen. Hatte bei meiner keine Probleme mit dem Treiber (Vista64bit).

Ich weiß was du meinst.Mit diesen Problem musste ich mich auch einige Zeit herumschlagen.
Also ich jedoch Digital Sound hatte,kam permanent die Meldung:Digital
Also musste das Gerät net mehr umschalten.

Sicher ist die Club 3D Theatron DD die beste der 3 Karten, aber auch die teuerste. Sie kostet mehr als doppelt so viel wie die Terratec Aureon 5.1

Die Frage ist, wozu brauche ich einen neueren Chipsatz? Die ganzen Dolby und DTS Decoder brauche ich nicht, da nur Stereo hab. Und selbst wenn, könnte mein Receiver die alle decodieren, der hat alles an Board.
Mir geht es ausschließlich darum, die digitalen Daten unverändert an der Receiver zu leiten, der diese dann decodieren und wandeln kann. Sollte ich irgendwann mal eine bessere HomeTheater Karte brauchen, z.B. weil ich auf 5.1 oder 7.1 aufgerüstet hab, würde ich mir eh ne ganz andere Karte kaufen. Die Auzen X-Fi HomeTheater HD z.B...

Für mich stellt sich also nur die Frage, welche Vorteile bietet mir der neuere Chipsatz, abgesehen von den Decodern?

EDIT:
Habe mich jetzt wie der Threadstarter auch, für die günstigste Terratec Aureon 5.1 entschieden. Weil ich die ganzen tollen Decoder erstmal eh nicht brauche und weil ich vorhabe in Zukunft eh auf die "Auzen X-Fi HomeTheater HD" umzusteigen, sobald ich mehr als nur ein Stereo-System habe. Deshalb wäre es absolut verschwenderisch jetzt noch eine bessere/teurere Karte zu kaufen, da sie sowieso nur als Übergangslösung herhalten soll.
Ich hoffe, ich habe dann nicht die gleichen Probleme wie der Thread-Starter. Aber wenn doch muss ich sie eben zurückgeben und nur dann kommt eine bessere Karte in Frage. Vielleicht bleibe ich aber dann auch bei meiner Onboard-Soundkarte, bis die Auzen verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben