Problem mit Outlook/Word

pitey

Lt. Junior Grade
Servus,

ich hab hier in ein komisches Problem mit einem Rechner.
Auf diesem Rechner ist Windows 7 Pro mit Office 2010 installiert. Dieser ist in einer Domäne und mit einem Exchange Server 2003 verbunden.

Nach dem Update auf Office 2010 (von Office 2003) erscheint jetzt eine dumme Fehlermeldung.
Wenn Anlage direkt aus dem Outlook geöffnet werden, erscheint:
"Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Bitte überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable."
Diese sind auf %USERPROFILE%\Appdata\Local\Temp gesetzt.

Alle Tipps die im Internet zu diesem Thema geschrieben wurden, funktionierten nicht.
Alle Temp Variablen wurden auf x Beliebige Orte verschoben, mit dem selben Ergebnis. Office schon mehrfach de/installiert. Registry gecleant. Dies passiert an diesem Rechner nur mit Word Dateien die in der "Geschützen Ansicht" von Word geöffnet werden. Deaktiviere ich die Geschützte Ansicht, passiert dies nicht mehr. Alle anderen Dateien die ich direkt aus Outlook aufrufe, bekommen diese Fehlermeldung nicht!

Weiß vielleicht jemand noch irgendeinen Tipp, den ich versuchen kann? Eigentlich ist diese Einstellung unschön die geschütze Ansicht zu deaktivieren.

Zusammengefasst was getan wurde:
-Temp variablen überprüft - stimmen
-Temp variablen geändert, mehrfach
-Registry überprüft HKLM\.....\User Shell Ex...\Cache - Stimmte auch
-Registry Outlook Security Schlüssel gelöscht
-Office deinstalliert & Registry gecleant
-Im IE8 die Temp Variable ebenfalls geprüft und mehrfach verschoben
-Unter allen Benutzern & Administratoren und verschiedenen Postfächern
-E-Mail Profil neuerstellt - keine Besserung

Also ich hoffe, Du hast das alte Office vorher gründlich von der Platte geshreddert...
Wenn man eine Anlage in Office öffnet speichert es diese in ein temporäres Verzeichnis. Check mal, wo Outlook das File ablegt. Anschließend wird es per geöffnet und Word erstellt daraufhin ein zweites verstecktes File, dass es zur Bearbeitung nutzt, imho die Arbeitsdatei. In der geschützten Ansicht ist das File defacto read-only, eine Bearbeitung -und damit auch die Arbeitsdatei- prinzipiell nicht notwendig.
Der Fehler deutet aber auf Überreste der alten Office-Installation hin...

MFG, Thomas

Das alte Office wird vor der Installation deinstalliert. So ist es zumindest in der Update Datei eingestellt(.MSP Datei im Update Ordner von Office 2010).
Die Files werden unter %USERPROFILE%\Appdata\Local\Microsoft\Windows\Teporary Internet Files\Content.Outlook\XXXXXXXXXX\
abgelegt.

XXXXXXXX, generiert Outlook wohl selbst, da wenn der Ordner gelöscht wird, ein neuer mit anderen Zeichen generiert wird.

Die Files werden dort abgelegt, genau 2 Dateien werden auch erstellt. Heißt das Dokument ABC.doc dann wird ABC.doc und ABC (2).doc erstellt, aber eben mit der Fehlermeldung.
Excel Dateien oder Bilddateien werden ebenfalls dort abgelegt ohne Fehlermeldung.
Und warum nur wenn das Dokument in Geschützter Ansicht geöffnet wird?

EDIT: Auch wenn die Files unter %USERPROFILE%\Appdata\Local\Temp\ abgelegt werden passiert das selbe. Überreste von Office 2003 habe ich auf C: und in der Registry keine gefunden.
Wenn ich eine Excel Datei aufrufe, wird die Datei an den selben Ort gespeichert wo die Word Datei auch, aber ohne Fehlermeldung(in Geschützer Ansicht).
Wie gesagt, es passiert nur, in der Geschützen Ansicht!@Word Wo ist hier die Logik dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben