Problem mit P4 3,4 GHz + P4C800

Judas2k

Ensign
Hallo zuammen,

ich habe mich heute registriert, da ich ein Problem mit meinem PC habe.
Es geht um Folgendes:

Ich wollte ein letztes mal für wenig Geld meinen PC erweitern, deswegen habe ich bei Ebay eine neue CPU erstanden: P4 Prescott 3,4 GHz. (Bitte keine Diskussion ob das sinnvoll war ;-))

Jetzt mein Problem: Im Bios und unter Windows läuft die CPU mit nur 2800 Mhz, bekomme aber angezeigt, dass ich eigentlich einen Prescott 3,40 GHz drin habe.

Hier mal noch die Daten von Everst:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4
CPU Bezeichnung Prescott
CPU stepping D0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz
CPUID Revision 00000F34h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2800.32 MHz (Original: 3400 MHz)
CPU Multiplikator 14.0x
CPU FSB 200.02 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 200.02 MHz

CPU Cache
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem beheben kann? Oder ist im Zweifelsfall die CPU defekt?
Würde mich über Antworten freuen!!

P.S.: Ach so das Board ist das Asus P4C800, 1,5 GB Ram von TwinMos. Sollten sonst noch Daten fehlen fragt einfach.

Es sieht so aus als wenn der Multi zu niedrig ist. Die Pentium 4s haben einen FSB von 200MHz und um 3400MHz kommen müsste der Multi 17 sein. Bei dir ist er nur auf 14 (14*200 =2800MHz). Vllt kannste den ja im BIOS wieder hochstellen.

Hi!
Danke schonmal für deine Antwort!
Ich werde mal versuchen im Bios noch etwas zu finden ... drückt mir die Daumen ;-)
Theoretisch müsste es aber mit der CPU mit voller Frequenz gehen, da ComputerBase ja auch einen Test über den 3,4GHz mit dem P4C800 gemacht hat ... naja mal sehen was mein Bios noch sagt.

Kommando zurück ... :)

Ich habe im Bios versucht etwas umzustellen, dort stand aber dass der Multi gelockt ist (oder die CPU je nachdem...) - ich habe einfach das Bios geupdatet, nach einem Neustart gings dann endlich!
Jetzt läuft alles mit 3,4 GHz - ich bin zufrieden.

Danke!!

Zu der Sinnhaftigkeit deiner Aktion, ich habe gerade dasselbe gemacht.
Der 3.4 geht übrigends locker bis 3.7 hoch.

Was für eine Grafikkarte hast du denn drin?

Gruß
R.A.M.

Dann bin ich ja froh nicht der Einzige zu sein ;-)

Hochgetaktet habe ich die CPU (noch) nicht - bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich das machen werde. Aber hört sich ja schonmal gut an wenn noch was drin ist :)
Die Grafikkarte wird nächsten Monat hochgerüstet - ich liebäugel noch mit einer 1950 pro - die bietet mir noch das beste P/L-Verhältnis für AGP.

Gruß

Ich würde auch die 1950pro empfehlen, ich habe günstig eine (fast) nagelneue Bliss7800+ ergattert, und das rennt ganz gut (bis auf Battlefield 2142:freak:)

Wenn du deine 1950pro hast kannst du ja mal Benchmarkwerte posten, damit
man mal sieht wo man steht.

Gruß
R.A.M.

Zurück
Oben