Problem mit P4P800-E Deluxe, Hyperthreading und Windows-Installation

Dynamix

Cadet 1st Year
Hallo Allerseits,
habe hier ein großes Problem mit meiner neuen Hardware bei dem ich dringend etwas Hilfe benötige...

Habe folgende Konfiguration:

- ASUS P4P800-E Deluxe Board
- Intel P4 2.8 GhZ Northwood 800Mhz FSB (Arctik Cooler)
- 2x512MB PC-400 Infineon DDRRAM (jeweils einen im blauen Slot)
- ASUS Radeon 9600 SE Grafikkarte
- Seageate S-ATA 80GB Festplatte (1. S-ATA Anschluß)
- DVD-Brenner (Secondary Master)
- 350W Netzteil

Es handelt sich bei allen Teilen um Neuware, darum kann ich nicht sagen

Nun tritt nach Betriebssysteminstallation beim ersten Start von Windows folgendes Problem auf:
Wenn ich Windows XP Prof. installiert habe, dann bootet er genau bis zur Einblendung des XP-Boot-Schirmes unter dem der Balken von links nach rechts läuft und nach ca. 1-2 Sekunden resettet er sich dann. Dieser Vorgang wiederholt sich endlos.
Installiere ich statt dessen Windows 2000 Prof., dann bootet er genau bis zur Einblendung des 2000-Boot-Schirmes unter dem der Balken von links nach rechts läuft und nach ca. 1-2 Sekunden stoppt er mit einem Blue Screen "KMode_Exception_Error ... ntoskrnl.exe".

Folgendes habe ich versucht:
Wenn ich im BIOS den Hyperthreading-Modus der CPU abschalte, bootet der PC scheinbar normal durch.
Diese Fehler sind beliebig reproduzierbar.
Ein tauschen der Speicher, oder nur einstecken nur eines Speichers auf verschiedene Steckplätze brachte keine Verbesserung.
Mehr Diagnose-Möglichkeiten habe ich leider nicht, da ich keine gleiche Hardware zur Verfügung habe um das qualifiziert gegen testen zu können... :(

Aber vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Phänomen und kann so schon sagen, woran es liegen könnte?!

LG und vielen Dank schon mal für den Support!!
Mike

Hi!

Ist das BIOS aktuell??

Dynamix schrieb:
Hallo Allerseits,
habe hier ein großes Problem mit meiner neuen Hardware bei dem ich dringend etwas Hilfe benötige...

Habe folgende Konfiguration:

- ASUS P4P800-E Deluxe Board
- Intel P4 2.8 GhZ Northwood 800Mhz FSB (Arctik Cooler)
- 2x512MB PC-400 Infineon DDRRAM (jeweils einen im blauen Slot)
- ASUS Radeon 9600 SE Grafikkarte
- Seageate S-ATA 80GB Festplatte (1. S-ATA Anschluß)
- DVD-Brenner (Secondary Master)
- 350W Netzteil

Es handelt sich bei allen Teilen um Neuware, darum kann ich nicht sagen

Nun tritt nach Betriebssysteminstallation beim ersten Start von Windows folgendes Problem auf:
Wenn ich Windows XP Prof. installiert habe, dann bootet er genau bis zur Einblendung des XP-Boot-Schirmes unter dem der Balken von links nach rechts läuft und nach ca. 1-2 Sekunden resettet er sich dann. Dieser Vorgang wiederholt sich endlos.
Installiere ich statt dessen Windows 2000 Prof., dann bootet er genau bis zur Einblendung des 2000-Boot-Schirmes unter dem der Balken von links nach rechts läuft und nach ca. 1-2 Sekunden stoppt er mit einem Blue Screen "KMode_Exception_Error ... ntoskrnl.exe".

Folgendes habe ich versucht:
Wenn ich im BIOS den Hyperthreading-Modus der CPU abschalte, bootet der PC scheinbar normal durch.
Diese Fehler sind beliebig reproduzierbar.
Ein tauschen der Speicher, oder nur einstecken nur eines Speichers auf verschiedene Steckplätze brachte keine Verbesserung.
Mehr Diagnose-Möglichkeiten habe ich leider nicht, da ich keine gleiche Hardware zur Verfügung habe um das qualifiziert gegen testen zu können... :(

Aber vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Phänomen und kann so schon sagen, woran es liegen könnte?!

LG und vielen Dank schon mal für den Support!!
Mike

Hallo

also ich habe auch das Asus P4P800 Deluxe und kenne dieses Problem nicht, könnte mir aber vorstellen das es an deiner S-ATA Platte liegen kann.
Hol dir bei Asus auf der Seite unter Downloads den neusten Intel Aplikation Accelator, denn den solltest Du bei S-ATA Platten mit installieren.

Gruß Indy

- Schau mal ob im BIOS dein Speicher auf SPD eingestellt ist
- ist zufällig der Fast- oder Turbo-Mode aktiviert, wenn ja, auf Normal stellen
- ist der FSB auf 200?
- AGP/PCI auf 66/33
- Performance Acceleration Mode auf AUTO stellen

Hi!

Also der Intel Application Accelerator is nur von Nöten wenn du SATA-Platten im RAID Modus an der ICH5-R betreibst.

Ansonsten kannst du den garnicht installieren!!

Ich vermute eher mal das das BIOS flasch eingestellt bzw. nicht akuell ist oder das Mainboard bzw. die CPU einen defekt haben!

@ Muelli2000

Wie bitte soll denn dann der SATA-Controller erkannt werden, wenn der Treiber nicht installiert wurde?

@ Dynamix,

herzlich Willkommen! :daumen:

Da es sich um neue Komponenten handelt, gehe ich davon aus, dass das System bisher noch nicht gelaufen ist. Und dann stellt sich schon die Frage, ob Du diesen Treiber per F6 in´s BS eingebunden hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal eine andere CPU getested?

oder anderen RAM/Module einzeln einbauen

oder auf eine P-ATA Platte installieren

hoffe, dass ich helfen kann/konnte :)

Cu Rockzentrale

Da der S-ATA Controller in der ICH5 von Intel integriert ist muss der nicht extra erkannt werden da er als ganz normaler zusätzlicher IDE Kanal gehandhabt wird! IDE 5 & 6. Ganz einfach!!

Du brauchst den Treiber nur wenn eine ICH5-R zum Einsatz kommt und daran 2 S-ATA Platten im RAID benutzt werden, nur dann muss die Installationsdiskette von Intel beim booten der Installations-CD eingelegt werden, oder wenn ein zusätzlicher S-ATA Kontroller (Promise, ITE usw...) eingesetzt wird und die Platte auch daran angeschlossen ist.

Das mit dem RAM und der CPU tauschen kann ich dir auch nur mal Empfehlen.
Evtl. mal ne P-ATA Platte probieren, kann ich mir aber nicht vorstellen!

@Muelli2000

DoppelPosts sind nicht erwünst/ nicht gern gesehen; deshalb bitte das nächste mal den Edit Button verwenden, wenn man innerhalb von 5 Minuten was schreiben möchte.

CU Rockzentrale

Indy11 schrieb:
Hallo

also ich habe auch das Asus P4P800 Deluxe und kenne dieses Problem nicht, könnte mir aber vorstellen das es an deiner S-ATA Platte liegen kann.
Hol dir bei Asus auf der Seite unter Downloads den neusten Intel Aplikation Accelator, denn den solltest Du bei S-ATA Platten mit installieren.

Gruß Indy
Hmm, habe aber einen Promise-Controller onboard. Den habe ich testweise abgeschaltet, weil ich kein RAID brauche. Hat aber auch nix gebracht.
Auch der Tausch gegen eine andere Platte brachte nix.
Im übrigen tritt der Absturz ja schon auf, BEVOR ich das Setup zu Ende gebracht habe. Also es wurde lediglich der erste Start vorgenommen und bevor noch Windows voll da ist, krachts´ ...

stummerwinter schrieb:
- Schau mal ob im BIOS dein Speicher auf SPD eingestellt ist
- ist zufällig der Fast- oder Turbo-Mode aktiviert, wenn ja, auf Normal stellen
- ist der FSB auf 200?
- AGP/PCI auf 66/33
- Performance Acceleration Mode auf AUTO stellen
Ja, der Speicher steht auf SPD
Es stand der Fast- Turbo Modus auf "Auto", habe es daraufhin mit "Standard" getestet, brachte aber nix.
FSB habe ich mit 100, 200, 400 durchprobiert, ebenfalls ohne Verbesserung
AGP/PCI habe ich mal testweise auf 66/33 gestellt, aber brachte auch leider nix.

Rockzentrale schrieb:
Hast du mal eine andere CPU getested?
oder anderen RAM/Module einzeln einbauen
oder auf eine P-ATA Platte installieren
hoffe, dass ich helfen kann/konnte :)
Cu Rockzentrale
Also, eine andere CPU und andere RAMs habe ich leider nicht... :(
Habe mal eine "normale" IDE Platte probiert. Das brachte leider auch nix...

Habe heute noch mal an ASUS eine Supportanfrage mit dem aktuellen Stand gestellt und musste dafür noch folgende Details zusammen tragen. Vielleicht helfen die ja bei der Klärung:

P4P800-E Deluxe Rev. 1.02 BIOS 1002.002
Serial: 42MM8Q0090
Kaufdatum: 14.06.2004
CPU: Intel Pentium 4 2.80Ghz Northwood SL6WJ FSB800
Kühler: Intel A74895-008 N3X25VG3
RAM: 2x512 Infineon PC3200U-30330B0
Netzteil: Cobaking Model VP-B301 350W
+3,3V mit 28A, +5V mit 33A
WindowsXP Prof.
AGP: ASUS 9600 Radeon SE/TD
PCI-Slots alle leer
Chipsatz-Treiber: noch kein besonderer installiert, da BS nicht zuende installiert wird
Primärer IDE-Kanal (Master) : kein Laufwerk
Primärer IDE-Kanal (Slave) : kein Laufwerk
Sekundärer IDE-Kanal (Master) : NEC DVD RW ND-250
Sekundärer IDE-Kanal (Slave) : kein Laufwerk
ZusatzlicherOnboard Raid -Controller Promise ATA100 auf P4B266, SATA auf P4C800
Belegung der IDE/SATA-Ports
Primärer IDE/SATA-Kanal (Master) : Seagate ST380013AS
Primärer IDE/SATA-Kanal (Slave) : kein Laufwerk
Sekundärer IDE/SATA-Kanal (Master) : kein Laufwerk
Sekundärer IDE/SATA-Kanal (Slave) : kein Laufwerk

IDE/SATA Controller-Treiber : noch kein besonderer installiert, da BS nicht zuende installiert wird

Habe versucht sowohl Win2K Prof. als auch WinXP Prof. zu installieren. Die Installation gelingt auch, allerdings beim booten resettet sich das System in beiden Fällen, nach ca. 2-3 Sekunden während der grafische Boot-Bildschirm mit dem von links nach rechts durch laufenden Balken erscheint. Manchmal erscheint dann auch eine der folgenden Bluescreens (unter Win2K fast immmer, unter WinXP so gut wie nie):
Driver_IRQ_Not_Less_or_Equal
0x000000D1 (0x10408BEF, 0x000000FF, 0x00000000, 0x104D8BEF)
(Unter WinXP)

Page_Fault_in_Nonpaged_Area
0x00000050 (0xBF80477E, 0x00000000, 0x804F3674, 0x00000000) P04F3674 Base at 80400000, Date Stamp 3AD77869 NTOSKRNL.EXE

Unexpected_Kernel_Mode_Trap
0x00000B7F (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

KMode_Exception_Not_Handled
0x0000001E (0x00000005, 0x804F3669, 0x00000000, 0x00000000) 804F3669 Base at 80400000 Data Stamp 3AD77869 NTOSKRNL.EXE

KMode_Exception_Not_Handled
0x0000001E (0x00000005, 0x804F36A4, 0x00000000, 0x00000000) 804F36A4 Base at 80400000 Data Stamp 3AD77869 NTOSKRNL.EXE

Um weiter zu testen, habe ich folgendes probiert:
1. gegenseitiges tauschen der RAM-Module und ausprobieren einzelner Module auf verschiednen Slots, sowie komplett-Austausch des RAMs gegen andere Module (NoName)
2. Austausch der SATA-Festplatte gegen eine Maxtor-Standard-IDE
3. Austausch der Grafikkarte gegen PCI (1x mit ATI und 1x mit Elsa)
4. Disablen sämtlicher nicht unbedingt benötigter Komponenten im BIOS (Serial, Parallel, USB, LAN, Promise, etc.) und gleichzeitiges Abziehen aller auf dem Board befindlicher externer Anschlußkabel
5. BIOS update (von 1001 auf 1002)
6. Netzteil eines anderen PCs probiert
7. Im BIOS Hyperthreading des Prozessors disabled (dies brachte scheinbar zunächst Besserung, der PC bootete da wo es vorher nicht ging. Später lies sich das nach erneuter Installation jedoch nicht mehr reproduzieren!)

Was kann ich nun noch testen, woran könnte es liegen?

Hier noch mal die wichtigsten BIOS-Einstellungen:

Advanced:

Jumper Free Configuration:
- AI Overclock Tuner: Standard
- Performance Mode: Auto

CPU Konfiguration:
- Hersteller: Intel
- Markenname: Intel Pentium 4 CPU 2.80Ghz
- Frequenz: 2800Mhz
- FSB Speed: 800MhZ
- Cache L1: 8KB
- Cache L2: 512KB
- Cache L3: 0KB
- Verhältnisstatus: locked
- Verhältnis-Istwert: 14
- VID CMOS Setting: 62
- Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
- CPU Internal Thermal Control: Auto
- Hyper Threading Technology: Aktiviert

Chipsatz:
- Configure DRAM Timing by SPD: Aktiviert
- Memory Accelaration Mode: Auto
- DRAM Idle Timer: Auto
- DRAM Refresh Rate: Auto
- Graphic Adapter Priority: AGP/PCI
- Graphic Aperture Size: 64MB
- Spread Spectrum: Aktiviert
- ICH Delayed Transaction: Aktiviert
- MPS Revision: 1.4

Inboardgeräte-Konfiguration:
- Onboard AC´97 Audio: Auto
- Onboard Promise Controller: Aktiviert
- Operating Mode: RAID
- Onboard IEEE 1394 Controller: Aktiviert
- Onboard LAN: Aktiviert
- Onboard LAN Boot ROM: Deaktiviert
- Serieller Anschluß1 Adresse: 3F8/IRQ4
- Serieller Anschluß2 Adresse: 2F8/IRQ3
- Parallel-Anschluß-Adresse: 378
- Parallel-Anschluß-Modus: ECP
- ECP-Modus DMA-Kanal: DMA3
- Parallel-Anschluß-IRQ: IRQ7
- Onboard Game/MIDI Port: Deaktiviert

PCIPnP:
- Plug&Play OS: Nein
- PCI-Latenz-Timer: 64
- PCI-VGA IRQ zuweisen: Ja
- Palette-Snooping: Deaktiviert
- PCI IDE Bus-Master: Aktiviert
- IRQ3: Verfügbar
- IRQ4: Verfügbar
- IRQ5: Verfügbar
- IRQ6: Verfügbar
- IRQ9: Verfügbar
- IRQ10: Verfügbar
- IRQ11: Verfügbar
- IRQ14: Verfügbar
- IRQ15: Verfügbar
- PCI Steckplatz 1/5 IRQ-Präferenz: Auto
- PCI Steckplatz 2 IRQ-Präferenz: Auto
- PCI Steckplatz 3 IRQ-Präferenz: Auto
- PCI Steckplatz 4 IRQ-Präferenz: Auto

USB-Konfiguration:
- Module Version 2.23.2-5.3
- USB Devices Enabled: none
- USB Function: Aktiviert
- Legacy USB Support: Auto
- USB 2.0 Controller: Aktiviert
- USB 2.0 Controller Mode: HiSpeed
- USB Mass Storage Reset Delay: 20 Sec

Sind die Speichermodule original Infineon oder 3rd bzw. Major 3rd Ware??
Ich hatte mit 865/875 Boards ab und zu Probleme mit 3rd Modulen die sich meist auch in unregelmäßigen Abstürzen zeigten!!
Seitdem verbaue ich nur noch Original Module!! (Samsung, Kingston, Infineon, Corsair....)

Is halt schlecht das du keine Möglichkeit hast mal eine andere CPU oder anderen Speicher auszuprobieren... So ist es halt schwer einen Schuldigen zu finden!!
Es könnte das Board, die CPU oder die RAM Module sein...

Versuche doch mal das BIOS auf die Grundeinstellungen zurückzusetzen und stelle den "Performance Mode" mal auf die langsamte Einstellung!

Aktiviere mal den Menüpunkt "PNP OS" und deaktiviere mal alle Seriellen Ports und Parallel Port.

Zuletzt bearbeitet:
Inboardgeräte-Konfiguration:
- Onboard Promise Controller: Aktiviert
- Operating Mode: RAID <- Stell doch bitte diesen Wert einmal um. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Board, aber der Promise Chip ist mir sehr gut bekannt.

Hast Du beim ersten Starten der Installation von CD den Vorgang mit F6 unterbrochen und die passenden IDE Treiber für den Promise Controller von Diskette nachinstalliert?
Promise Chips erfordern ZWINGEND die Installation des passenden Treibers. Es werden auch keine passenden mit XP (egal ob SP1 oder nicht) mitgeliefert (Nur der alte ATA66 Controller von Promise). Wurde ein "Standart IDE kompatibler Controller" 2mal erkannt?
Dieser Treiber ist nicht kompatibel mit den Promise Controllern. Eventuell musst Du die Installation des Treibers forcieren, aber wie das geht kann ich Dir bei XP nicht sagen. Bei NT4 und 2000 ging es, indem man von Diskette bootete, dann konnte man die automatische Erkennung umgehen. (3 Installationsdisketten erstellen, beim Start F6 drücken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen) (Noch nicht mal installiert und mein Computer gibt mir schon Anweisungen ;) )

Check das mal aus, die Treiber gibt es auf der ASUS Webseite.

Vergiß den Promise-Controller. Der native Anschluss über die ICH5R (SATA1 oder SATA2) ist die bessere Lösung, da Du nicht den "Umweg" über den zusätzlichen Controller gehen mußt (entlastet den PCI-BUS).

Diesen Treiber ziehen und mit der "MakeDisk.exe" eine Diskette erstellen.

Den Promise-Controller im BIOS deaktivieren und folgende Einstellungen unter "Main" vornehmen:

Onboard IDE Operate MODE -> Enhanced Mode
Enhanced Mode support on -> S-ATA
Configure S-ATA as Raid -> No

First Boot Device -> Dein optisches LW

Die XP CD in´s Laufwerk und Restart. Am Anfang der Installation wirst Du wegen zusätzlicher Treiber (SCSI) gefragt. Hier F6 drücken und mit "Z" den Treiber von der vorbereiteten Diskette einbinden. Die Installation von XP abschließen. LW partitionieren und formatieren.

Muelli2000 schrieb:
Sind die Speichermodule original Infineon oder 3rd bzw. Major 3rd Ware??
Nee, sind Original Infineon. Jeder Chip ist auch mit Infineon bedruckt...

Muelli2000 schrieb:
Is halt schlecht das du keine Möglichkeit hast mal eine andere CPU oder anderen Speicher auszuprobieren... So ist es halt schwer einen Schuldigen zu finden!!
Es könnte das Board, die CPU oder die RAM Module sein...
Ja, das ist wirklich schlecht! Naja, muss ich jetzt so irgendwie lösen... :(

Muelli2000 schrieb:
Versuche doch mal das BIOS auf die Grundeinstellungen zurückzusetzen und stelle den "Performance Mode" mal auf die langsamte Einstellung!

Aktiviere mal den Menüpunkt "PNP OS" und deaktiviere mal alle Seriellen Ports und Parallel Port.
Habe ich probiert. Jedoch bringt da auch leider nix. Je nach Konfiguration resettet sich der PC teilweise schon vorher, bevor ich installieren kann...

Zurück
Oben