Problem mit P5N32 E SLI

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Gast
Hallo
Ich habe mein P5N32 E SLI schon länger laufen.
Aber seit gestern geht das Board nur mehr mit den DEFAULT Einstellungen, wenn ich CMOS resete. Ich hab ne Intel e 6850 CPU 4 GB Dominator und 2x8800 GTS 640M. Ich hatte vorher ein 700 W Netzteil mit dem der Computer gar nicht startet. Wenn ich im Bios was ändere wie DDR Takt oder sonst irgendwelche Einstellungen geht das Board nicht richtig.
Oft blockiert der Computer beim start und oft erst im Windows,
auffällig ist dass der start screen vom Board oft komische sachen ausgibt in der Zeile ganz unten.
Wenn wer was weiss wäre ich dankbar.
MFG

Und was für komische Sachen gibt er da aus, brauche mehr Infos. Wie weit willst du den e6850 oc'en?

gruss

Hallo
Jetzt ging das Board gerade ne Stunde mit DDR 1066 und als ich ins Forum schreiben wollte wars wieder pfutsch. OC hab ich nicht vor nur die 1066 DDR sollten drin sein wegen meiner 8500 Dominator. Mir ist aufgefallen dass wenn ich eine Graka rausgenommen hab 10 Grad weniger CPU Temp hab.
Das Board hat die Schrift am Start " Press TAB or DEL...." entweder nur halb oder verschoben oder gar nur irgendwelche Trümmer ausgegeben.
Nebenbei, nach jedem Absturz mus ich cmosreset machen dass das Teil wieder geht.
Kans daran liegen dass der Bios Chip das Zeitliche gesegnet hat? Jedoch kommen mir die 10 C° CPU Temp komisch vor.
Noch mal was ich so laufen hab...
e6850
4GB Corsair Dominator 8500
2x 8800 GTS 640
P5N32 E SLI
56 Modem Devolo Microlink
Und ne Technotrend USB Sat Karte

Das die CPU-Temp runter geht wenn du eine der Grakas rausnimmst ist wohl ganz logisch. Liegt daran das die alten GTS noch auf der g80 GPU basieren und diese sind ja bekanntlicherweise ein richtiges Heizwerk. Mit einer ordentlichen Gehäusebelüftung wäre das Temp-Problem lösbar. Würde dir daher raten einfach einen zusätzlichen Gehäuselüfter zu installieren der am Seitenteil befestigt werden sollte, so das die Frischluft zu einem die Grakas mit Frischluft versorgt und zum anderen wäre es noch sehr vorteilhaft für das Mobo. Da dieses so auch direkt von Frischluft angeblassen wird.

gruss

Kühlung ist vorhanden, hab nen 120er Lüfter der die Rams und die Heatpipe kühlt.
Hab die Heatpipe mir nem Pentium 3 Kühler aufgemozt, also kühlung ist nicht so da problem,
hab nur manuelle Lüftersteuerung an der CPU deshalb hab ich das bemerkt.
Wegen dem Board bug kann mir niemand helfen?
Oder weiss wer ob ich das Board ohne Heatpipe in Garantie schicken kann?
MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Nein, sobald du etwas an den Heatpipes oder Chipsatz-kühler veränderst ist die Garantie erloschen. Ist ja wohl ganz klar, desweiteren ist die Garantie eh futsch du dü übertaktet hast!

gruss

Find ich unlogisch.
Die Rams auf 1066 stellen find ich nicht als Übertakten, wenn die Rams 1066 brauchen.
DDR2 PC 8500, sonst laufen die nur auf 800....
Wegen OC muss ich sagen dass ich zwar mal 3200 auf der CPU hatte normal 3000, aber das war max 10 min vor 3-4 Monaten. Ich glaube von Seiten Nvidia dürfte das kein Problem sein,
es gibt sogar ne OC Anleitung von Nvidia an die ich mich gehalten habe, Intel ist sicher nicht einverstanden damit, aber die CPU geht ja.
Wegen Heatpipe is auch so ne Sache. Wiso sollte die Garantie erlischen wenn man nen anderen Kühler draufpackt?? Wenn ich bei der CPU einen anderen Kühler draufmache erlischt die Garantie auch nicht. Ich les mir am besten mal das Handbuch durch.
Wenn wer ein ähnliches Problem hatte kann er sich gerne melden...
MFG

Es ging hier nur um das Board wegen der Garantie, wenn die Rams bis 1066Mhz spezifiziert sind und nicht schneller laufen ist die Garantie nicht erloschen!
Wegen dem Chipsatz-Kühler erlischt in jedem Fall die Garantie auch wenn du es nicht gerne hörst, aber es ist nun mal so! Das beim einem CPU-Kühler wechsel die Garantie nicht erlischt ist ja ganz logisch. Da hier am Board ja nichts verändert wird. Anderes sieht es beim Chipsatzkühler aus.

Ps: noch ein kleiner Tip unterlasse die mehrfach Satzzeichen, dass ist in Foren nicht erwünscht. Bin aber auch einer das ab und an vergisst. Versuch es dir aber für CB abzugewöhnen!

gruss

Hallo
OK ich probiers...sry
Hat wer vieleicht ne Heatpipe vom P5N32 -E SLI?
Bräuchte beide...
MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
... wie siehts mit CMOS Batteriewechsel aus oder ist die noch Ok?

Kann er ganz einfach nach prüfen, Batterie rausholen und mal mit die Zunge angeleckt, wenns bizzelt is se noch ok... :lol:

gruss

Zu spät
Board ist bereits aufm weg ins Geschäft/ Garantie.
Aber ich glaub nicht dasses daran liegt.
So ne Batterie sollte doch mal n Jahr halten,
hab auch nen compi mit nem a8n E der läuft schon ewig mit der glaichen...
Aber guter einfall danke...
MFG

Zurück
Oben