Problem mit p5q Pro Turbo + E8400

niqpoon

Newbie
Hallo habe mir das Mainboard von Asus gekauft das p5Q Pro Turbo
Und möchte nun noch den Multiplier auf 9 stellen...
ich drücke immer + und dann manuell die 9
dann nach dem enter bleibt immer nur auf auto...
was mache ich falsch habe es auch schon mit 09 versucht oder 09.0 aber es geht nicht..
mein system
Asus P5Q Pro Turbo
Zotac 460 GTX AMP!
E8400
2 x 2Gb OCZ REAPER

bitte um hilfe da der prozessor ja leider dann nur auf 4Mhz läuft...

liebe grüße

Deine CPU hat keinen freien Multi, daher kannst du ihn nur runter stellen, aber nicht höher!
Erklär mal was du mit den 4MHz meinst.

willkommen :)

nur auf 4Mhz läuft
glaub ich net :D

bist du schon im richtigen menü? was passiert bei eingabe über "+" und "-"?
wenn du auf auto lässt, was sagt dann cpu-z unter last?

@FreezR
der 8400 HAT nen 9er multi ;)

Na dann ist AUTO doch die richtige Einstellung ;)

genau deshalb frag ich mich auch, was der TE sich davon erhofft, wenn er den multi auf 9 setzt :freaky:

Den Multi sollte man trotzdem auch manuell auf 9 fixen können..

danke erstmal für die antworten!
ja 4 ka :D normal hat er ja mit 2 kernen zusammen 6 und so jeder kern 2 also 4? ist das falsch klärt mich auf :D
ich hab keine große ahnung ...
und das mit dem auto weiß nicht ob das richtig ist
cpu-z sagt x6 und 2003,6

niqpoon schrieb:
cpu-z sagt x6 und 2003,6

Das wird der Stromsparmechanismus ein, die setzt den Multi von 9 auf 6 herunter. Unter Last hast du dann wieder die volle Leistung zur Verfügung. Im BIOS könntest du C1E-Support und EIST ausstellen, dann läuft er immer in dem Takt.

weia.

2*2ghz =/= 4 ghz

cpu-z sagt x6 und 2003,6
lass raten: beim nixtun. ist ja auch gut so, dann schaltet er zurück und braucht weniger strom dank EIST und sonstigem intel-gedönse.

das einzige was interessiert ist die frequenz unter last. lass mal prime laufen oder mach sonst was rechenintensives (zb. komprimieren)

niqpoon schrieb:
ja 4 ka :D normal hat er ja mit 2 kernen zusammen 6 und so jeder kern 2 also 4?

??

niqpoon schrieb:
cpu-z sagt x6 und 2003,6

Normalerweise müsste dein E8400 mit 3GHz fahren. Wenn Du den auf 4GHz haben möchtest, musst den FSB erhöhen.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Hast Du denn auch Prime laufen, wenn Du mit CPU-Z ausliest?

EDIT:
weia.

2*2ghz =/= 4 ghz

Oh, oh, jetzt ist der Groschen gefallen. Ne, so kannst Du das nicht rechnen. Ist ja schon erklärt worden...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
c1e hab ich aus und was is eist?
ich werde mal gucken und dann bescheid geben ob dann immer auf 9 ist =)
danke sölla
Ergänzung ()

wo finde ich diese EIST einstellung?
ja sorry bin nicht so bewandert mit dem ganzen kram bin froh das ales läuft nur das bereitet noch probleme :(
Ergänzung ()

ja sorry bin nicht so bewandert mit dem ganzen kram bin froh das ales läuft nur das bereitet noch probleme
Ergänzung ()

ja sorry bin nicht so bewandert mit dem ganzen kram bin froh das ales läuft nur das bereitet noch probleme
Ergänzung ()

ups sorry :D immer geguckt ob n neues fenster kommt aber immer nur in mienem ding geantwortet...
sorry
Ergänzung ()

finde leider keine EIST einstellung habe nochmals im bios geguckt aber nichts in der art zu finden :(
kann mir jemand helfen? =(
auch unter last schwankt es immer aber dann deutlich "mehr" mutiplier 9 als 6 ..
wär aber toll wenn es immer 9 wären^^

Keine Angst...wenn Leistung benötigt wird, springt der Multi auf 9 und gut is...

Muß auch nicht EIST heißen kann auch die "SpeedStep" Funktion sein.

Iwo in der CPU Configuration.

niqpoon schrieb:
auch unter last schwankt es immer aber dann deutlich "mehr" mutiplier 9 als 6 ..
wär aber toll wenn es immer 9 wären^^

Eigentlich ist das Tolle ja gerade, dass die CPU -wenn sie nicht belastet wird- sich über den Multiplikator 6-9 heruntertaktet. Es wird weniger Strom verbraucht und die CPU kühlt etwas ab.

Die entsprechenden Einstellungen im Bios lauten bei deinem Board "C1E Support" und "Intel Speedstep Tech".

Zuletzt bearbeitet:
ja danke für die hilfe!
hat sich alles geklärt =)
schöne woche euch allen =)

Zurück
Oben