Problem mit Partition Magic und WinXP

baoson

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe PM8.0 und WinXP SP1 zu hause. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Platten unter DOS Partinioniere und PM verwende, kommt es später bei WinXP immer zu einem Bluescreen. Er meldet irgendeinen Fehler mit der Datei NTFS.SYS
Ich habe als Clustergröße immer eine bestimmte Anzahl genommen und als NTFS Version habe ich die 3.1(XP) gewählr. Diese Kombiantion führt immer wieder zu bluescreen. Wer kennt dieses Problem? Wenn ich es aber auf default stelle ist alles gut.

gruss

hihi, das habe ich doch schon oben beschrieben, dass das klappt. nur wenn es nicht default ist, kommen die bluescreens.

gruss son

und jetzt die allesentscheidende frage:
warum nimmst du denn dann nicht einfach die default settings?? welche spezial-anwendungen fährst du denn, das du an der clustergröße schrauben willst?

keine besonderen. ich verschiebe sehr oft daten hin und her. auch nutze ich sehr große datenmenge. manchmal bis zu 2gb die ich transferriere.

gruss

dann ist ja alles in butter. lass einfach die finger von den einstellungen, und nimm die default-settings.

nun habe ich ein anderes problem. wenn ich auf default lasse, kommt nach dem installieren von winxp immer die meldung, dass die platten auf konsistent geprüft werden muss. das bervt. wie kann man das verhindern. es kommt immer wieder.

gruss

Original erstellt von baoson
nun habe ich ein anderes problem. wenn ich auf default lasse, kommt nach dem installieren von winxp immer die meldung, dass die platten auf konsistent geprüft werden muss. das bervt. wie kann man das verhindern. es kommt immer wieder.

gruss

DAS hatte ich auch immer... Irgendwie hab ich das von Windows' Seite her abgeschaltet...
Wenn ich nur noch wüsste WIE... :confused_alt:

Das doofe ist nämlich, dass er nie Fehler findet, gell?

Bei der XP Installation konfiguriert man die Platte am besten mit dem FDISK, welches zu Anfang die Installationpartitition vorschlägt. Das FDISK-Menü ist zwar unübersichtlich, aber man kann damit die Platte kpl. nach seinen Wünschen aufteilen
- Partitonen löschen
- erstellen
- aufteilen

Konsistensprüfung
das sollte sich in msconfig.exe abstellen lassen.
Ausführen > msconfig.exe > Dienste oder Systemstart

wop

Checkdisk bei XP abschalten

Gewisse Umstände können dazu führen, dass Windows XP bei jedem Start den Datenträger auf Konsistenz überprüfen will. Um dies abzuschalten geht man wie folgt vor:

Start => Ausführen und dann regedit eingeben.
Jetzt sucht man sich den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
und unter BootExecute kann man "autochk *" verändern.

Beispiele:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" beispielsweise für C: und D: (/k:E /k:F usw.)

Alternativ in einer Eingabeaufforderung eintippen:
chkntfs /x c: d: e: f:

Auch hier nur die Laufwerke, die vorhanden sind. Dieser Befehl ändert ebenfalls einfach den oben erwähnten Registry-Schlüssel.

Das Deaktivieren des Autoscans ist allerdings alles andere als ratsam, dafür sollten schon berechtigte Gründe vorliegen. Wer also den Autoscan nicht ganz abstellen will, aber das Ganze möglichst schnell über sich ergehen lassen will, für den besteht noch die Möglichkeit, die Wartezeit, die vor einem ForceScan von chkdsk für eventuelle Tastatureingaben verbleibt, zu verkleinern oder ganz abzuschalten.

Hierfür ist in der Registry die Variable AutoChkTimeOut vom Typ REG_DWORD unter dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager

zuständig. Sie enthält die Zeit in Sekunden, die verbleibt, bis chkdsk gestartet wird. Der Wert 0 deaktiviert die Wartepause komplett.

ich habe den fehler gefunden. grund ist der partition magic.
wenn man zu anfang (wo nie platte noch jungfräulich ist) mit pm arbeitet und dort eine bestimmte clustergröße einstellt kommt immer eine fehlermeldung...."ntfs.sys hatten einen fehler verursacht usw."

wenn man die clustergröße auf default setz, dann wird zum windowsstart immer die platten geprüft. da kann machen was man will...es wird immer überprüft.

ich habe gestern mit drive fitness test meine platten wieder auf "jungfrau" zurückgesetzt und siehe da es funx.

scheint wohl ein problem seitens pm zu sein.

gruß son

Zurück
Oben