Problem mit passivem Subwoofer

Flamebeater

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
894
Hallo Leute,

ich hab ein problem mit meinem Pasiven Subwoofer Teufel M800, und zwar hab ich den AV Pioneer VSX 422 K und habe nach diesem schema auf seite 5 alles angeschlossen.
FL/FR/C/SR/SL funktionieren tadellos aber der subwoofer bringt keinen ton!
Ich habe schon mehrmals die automiatische Lautsprecher kalibrierung durchlaufen lassen, aber der sub wird nicht erkannt!
Woran könnte das liegen?


Anhang anzeigen Teufelsub.bmp Der link scheint nicht zu gehn!


Danke für eure Hilfe

Gruß
Flamebeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, der Link geht nicht, aber wenn ich es auf dem Bild des Recievers richtig gesehen habe, hat der AV nur nen Subwoofer Pre-Out. D.h. da muss nen aktiver Subwoofer angeschlossen werden.
 
Bei dieser Anschluss-Variante kann der Sub nicht als eigenständiger Lautsprecher erkannt werden...
Er hängt ja schließlich in der Front-Lautsprecher-Schleife und fungiert dort als reiner Tieftöner.
Der AVR sieht nur, dass 2 Front-Lautsprecher angeschlossen sind... und dass kein Sub-Woofer am Pre-Out hängt.

Spielt der Sub denn mit, wenn du die Frontlautsprecher mit Musik fütterst? Selbst wenn er nicht direkt hörbar ist, sollte zumindest spürbar sein, ob die Membran sich bewegt (leicht mit dem Finger hinhalten). Es kann sein, dass man dafür etwas Pegel braucht.

Sollte der Subwoofer gar nicht spielen, hänge mal nur den Sub-Woofer an die Frontausgänge (auch einer reicht) und lasse dann mal ein Ton-Signal laufen.

Richtig hier muss ein aktiver Subwoofer dran..

Sicherlich ist ein aktiver Sub eine geschicktere Wahl... funktionieren muss der Sub dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet: (einfügen einer Quote)
ja der sub spielt mit wenn ich musik höre!
er gibt halt alles ( Höhen/ Mitten / Tiefe ) wieder


hmmm mit meinem alten AV der schon etwas älter ist hat es doch auch so funktioniert!
 
er gibt halt alles ( Höhen/ Mitten / Tiefe ) wieder

Hm, das ist komisch. Ich kenne zwar diesen Subwoofer nicht... aber eigentlich wäre ja ein Tiefpass-Filter beim Sub-High-Level-In zu erwarten.

Aber wie gesagt... dein AVR kann ihn nicht als Subwoofer erkennen.. da er eben nicht an einem eigenen Anschluss hängt.
Auf die schnelle die einfachste Variante wäre der Zukauf eines kleinen Subwoofer-Verstärkers (Endstufe) oder ein kleiner Stereo-Verstärker (selbst ein Tripath reicht erstaunlich lange bei nur 1 Woofer, zumindest konnte mein Tripath meine beiden TangBands W8Qs locker bis gut über Zimmerlautstärke betreiben) den du dann an den Sub-Pre-Out deines AVRs hängen kannst.
Der Pre-Out ist leider unverstärkt, daher bist du bei der Variante auf jeden Fall auf einen zusätzlichen Verstärker angewiesen. Selbst ein alter Stereo-Verstärker tuts.

Ach ja, du brauchst nicht zwingend einen Stereo-Verstärker für den Sub... 1Kanals tuts auch... man verliert eben 3dB... aber die lassen sich ja nachregeln... aus dem Pre-Out kommt sowieso nur Mono.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag...)
ich hätte noch einen Subwoofer verstärker aus einem etwas älterem Sub, den könnte ich nehmen!
muss ich dafür die Frequenzweichen aus dem Teufel Sub abklemmen oder dran lassen ?

Schonmal Danke für eure Hilfe
 
Am Teufel würde ich nie an der Weiche rumschrauben. Die genaue Funktion der Weiche (falls eine verbaut ist) ist ja von aussen nicht so ohne weiteres zu erkennen.

Bei fremden Subwoofer-Modulen kann es nur passieren, dass diese eine ungeschickte Bass-Anhebung oder ähnliches besitzen. Da der Teufel passiv ist, ist davon auszugehen, dass (wenn er eine Weiche besitzt) diese eventuell schon eine Pegel-Korrektur im Tief-Bass hat.

Aber zum Testen sollte es ein beliebiges Modul auf jeden Fall tun. Der Teufel ist ja von der Impedanz unbedenklich. Die Einmessautomatik deines AVRs kann sogar möglicherweise ein "sounding" der Fremd-Sub-Moduls ausgleichen...
Je nach Pegel der erreicht werden soll spielt die Leistung des Sub-Moduls eh keine Rolle... und selbst wenn es eher auf 2-4Ohm-Chassis ausgelegt ist, passiert ncihts wenn man den Teufel mit seinen 8Ohm dranhängt... ausser, dass weniger Leistung zur Verfügung steht.

Wichtig ist nur! Wenn du das andere Modul dran hängst bitte nur! einen der Teufel High-Ins beschalten. Nicht jeder Verstärker verträgt das Brücken....
 
Alles klar, ich werd mich Heute abend mal ans umbauen machen, und berichten ob es geklappt hat!

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen!!

gruß
Flamebeater
 
Sorry, es ist zu früh am Morgen, und ich habe zu wenig Kaffee...

Das Sub-Woofer-Modul wird ja wahrscheinlich ein Mono-Verstärker sein, daher kannst du natürlich doch beide High-Ins beschalten. Die Impedanz sinkt dann auf 4Ohm, das sollte aber immer noch unbedenklich sein, und du gewinnst wieder 3dB an Pegel.
Sorry für die Verwirrung... war aber noch voll im Stereo-Verstärker-Modus ;)
 
Der Link zum Anhang funktioniert nur mit IE, weil das Bild ein bmp-Format hat.
 
So, hab jetzt den verstärker in den Teufel Sub gebaut^^

funktioniert tadellos, und rummst richtig gut :)

Danke euch allen
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf meiner Suche nach einem Aktivmodul für meinen M800 von Teufel auf den Detonation DT-80 gestoßen. Ist der für den Teufel ausreichend und taugt der grundsätzlich was?
Ich bin gar nicht firm im Lautsprecherbau und möchte mich nun mal mit der Aktivmachung meines alten aber tollen M800 machen.
Um das Modul einzubauen muss ich hinten einen Ausschnitt in den Sub sägen.
Wo hast du denn den Ausschnitt gesägt? Auf der Seite hinter dem Bassrohr oder auf der anderen Seite? Hinters Bassrohr hat den Vorteil, dass da bereits eine Öffnung für die bisherigen Anschlüsse existiert. Die brauch ich ja später nicht mehr.
Wenn ich die Öffnung auf die Seite des Bassrohrs säge und das Modul dort einbaue, verringert sich der Abstand zwischen Modulrückseite und Bassrohr auf ca. 2-4 cm, also 10 cm weniger durch die Einbautiefe des Verstärkers. Das Rohr hat ca 8 cm Durchmesser.
Um wieviel cm sollte ich das Rohr kürzen, wenn überhaupt?

Dann noch die Frage zur eingebauten Frequenzweiche. Hast du diese jetzt endgültig dringelassen oder noch etwas experimentiert, wie es mit und ohne die Weiche klingt?

Über deine/eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen dank

Steffen
 
Hi Steffen,

Zu dem Detonation DT-80 kann ich dir leider nichts sagen, müsste aber reichen wenn du den woofer nicht immer zu 100% auslasten wirst.
Also ich hab z.B ein uraltes Aktivmodul von einen Eltax Woofer genommen und alles läuft wie es soll.

Hinters Bassrohr hat den Vorteil, dass da bereits eine Öffnung für die bisherigen Anschlüsse existiert. Die brauch ich ja später nicht mehr.

genau da habs ich die öffnung gesägt, einfach ein wenig vergrössert und das aktivmodul eingesetzt, ohne etwas an bassreflexrohr zu verändern. für meine zwecke reicht mir das was da jetzt rauskommt, mehr lässt meine Frau sowwieso nicht zu ;)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, wenn du noch fragen hast, einfach fragen :)

Gruß
Chris
 
Hi Chris,

Eine Frage hätte ich noch.
Hast du die Teufel Frequenzweiche dringelassen oder überbrückt? Hast du Tests gemacht, wie es mit und ohne die Frequenzweiche klingt?

Ich würde die beiden Eingänge der Frequenzweiche parallel schalten und an den Ausgang des DT-80 anschließen, dann von der Frequenzweiche, wie bisher die Ins des Speakers beschalten.

Haut das hin?
Danke
Steffen
 
Moin Steffen,

tests hab ich keine gemacht, aber:

Ich würde die beiden Eingänge der Frequenzweiche parallel schalten und an den Ausgang des DT-80 anschließen, dann von der Frequenzweiche, wie bisher die Ins des Speakers beschalten.

so haut das hin, habs bei mir nicht anders gemacht ;)

Gruß Chris

P.s meld dich wenn du fertig bist mit dem Umbau, und erzähl was ;)
 
Hi Chris,

danke für die Infos. Ich habe den DT-80 jetzt eingebaut.

Flamebeater schrieb:
P.s meld dich wenn du fertig bist mit dem Umbau, und erzähl was ;)


Das alte Anschlußmodul habe ich dabei herausgesägt, die Öffnung vergrößert und das Modul eingesetzt. Die zwei Ins der Frequenzweiche sind parallel geschaltet an den Ausgang des DT-80 und dann wie gehabt den Speaker an den Ausgang der Weiche angeschlossen.
Das Bassrohr habe ich aus dem Bauch heraus noch um 1,5cm gekürzt.
Viel zur Qualität kann ich nicht sagen, es macht jetzt jedenfalls viel Bass. Aber das ist genau wie einen Urmenschen ins Auto zu setzen, der würde auch sagen, es fährt. Ich bin zufrieden und so hat der gute alte M800 jetzt noch nicht ausgedient. Wäre ja auch zu schade.

Vielen Dank
Gruß
Steffen
 
Zurück
Oben