Problem mit PC - Netzteil Schuld?

Dalson

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

vor ca. einem halben Jahr habe ich mir folgendes Zweit-System zugelegt:

ASUS M3A78-EM
AMD Athlon X2 7750+ BE 2x2.70GHz AM2+ Box
HIS HD4850
2GB OCZ Ram
be quiet! 400W PSU

das System lief bis heute immer sehr stabil und genügte meinen Ansprüchen vollkommen. Seit 3-4 Tagen ist das System immerwieder mal "gecrasht" - Bild wurde einfach Schwarz und man musste den PC komplett abschalten und neustarten. Dieses Bild hatte ich ca 3x am Tag, hab diverse Sachen probiert (VPU Recover Einstellungen, Energieoptionen, GraKa Treiber usw). Nichts brachte Erfolg, es wurde sogar noch schlimmer - der PC fährt garnichtmehr hoch - Lüfter drehen wie gewohnt hoch aber es tut sich NIX - nichtmal das gewohnte einmalige piepsen kommt - nada.

Habe daraufhin ein RAM Modul ausgebaut - ERFOLGREICH - PC lief wieder nen ganzen Tag ohne Ausfall. Am nächsten Tag wieder die selben Probleme. Ich habs dann mit nem CMOS Reset probiert - hab Bios Batterie auch mal gewechselt. Alles scheinbar erfolglos... hin und wieder ist der PC mal wieder hochgefahren und mittlerweile fährt er wieder garnichtmehr hoch.

(Ramslots, Graka Slot usw hab ich auf optische defekte o.ä. überprüft, hab PC ohne Laufwerke - HDD, DVD versucht zu starten, nur mit Onboard Graka versucht zu starten, er bringt nichtmal mehr nen Fehler wenn ich versuche ohne Ram zu starten - WLP der CPU hab ich ebenfalls ausgetauscht - es geht atm nichtsmehr)

Zuletzt hatte es erfolg gebracht die Gehäuselüfter von Mainboard abzuklemmen, so ist er nochmal hochgefahren - aber wie gesagt - aktueller Stand: PC TOT :(

Ich vermute momentan es liegt an der PSU.. sind solche Ausfallerscheinungen dafür typisch?

Was meint ihr?

Gruß, .... ein ratloser Dalson

Meine persönliche Meinung: BeQuiet taugt nichts.

Hast du ein zweites Netzteil zur verfügung? tauschen und testen wär die einfachste Lösung um den Fehler einzugrenzen. Welches BQ Netzteil ist es genau ?

ich habe auch schon schlechte erfahrung mit bequiet gesammelt, aber nein ich habe jetzt auch keine PSU zur Hand um das zu testen....

Gruß, Dalson

seht ihr so kann es gehen .ich finde bequiet seit jahren super und hatte nicht ein problem

Zurück
Oben